Hengst für Anfänger

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hengst ist ein Pferd wie jedes andere auch, das mit erziehung auch für jugendliche geeignet ist! wenn ne stute net richtig erzogen wurde, kann man mit ihr die gleichen probleme haben wie etwa mit einem hengst!

Um einen Hengst wird immer viel wind gemacht- weil ja hengstig und gefährlich und Macho usw.....es stimmt, das man einen Hengst mit vorsicht behandeln und das eine fremde Person nicht mit einem ihr fremden hengst hantieren sollte!

Wenn das Mädchen ihn gut reiten kann, stimmt wohl das verhältnis der beiden und sie kann sich wohl auch durchsetzten! Ein hengst muckt mal gern ein bisschen, doch das bekommt man mit erfahrung wieder in den griff!

Ich habe auf meinem hengst schon mit 12 gesessen, mit 14 bin ich ihn geritten. Er ist natürlich ein weniger gutes Beispiel weil er ein kleeeeiiiin wenig hengstmanieren hat ;)

aber wie gesagt es kommt auf das tier an, seine erfahrung und erziehung. Und natürlich auf den reiter- auf seine erfahrung und sein können =)

LG

Kitty

Es kommt auf das Alter des Hengstes an. Solange der Hengst unter vier Jahre ist wird er guten Reitern Folge leisten. Danach wird es auch für erfahrene Reiter schwierig alle Situationen meistern zu können sobald der Hengst in die Nähe von Stuten kommt, dann möglicherweise auch noch rossen. Übrigens kann man nicht Pferd mit Pferd vergleichen und auch die Erfahrungen der einzelnen Reiter nicht. Wenn eine 15jährige einen Hengst geritten hat und dieser "tut nichts", spielt es auch keine Rolle ob das ein Deckhengst ist oder nicht. Irgendwann wird er der jungen Reiter nicht mehr gehorchen sondern seinen Trieben nachgehen, egal wer dann auf ihm sitzt. Der fliegt runter.

Hengste sind nichts für Anfänger!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie unberechenbar Hengste manch mal werden können... Habe mir bei einem Reitunfall mit einem Hengst von meinen Großvater zwei Rippen gebrochen. Ich für meinen Teil behaupte, dass ich sehr sattelfest bin, aber der Hengst ist so abdreht, dass er selbst hinflog und das mit mir. Bin ein paar Dressurprüfungen dieses Jahr mit ihm gestartet und da war er brav, aber brav ist bei einem Hengst oft relativ. In Anfängerhände gehören die wenigsten Hengste!

Tja, meiner machte das auch nicht (war Hengst, jetzt nicht mehr). Ist alles eine Sache der Erziehung. Jemand hat mir mal erklärt er würde es deshalb machen, weil er mich auch als Stute sieht und ich ihm wichtiger bin als alle echten, keine Ahnung ob das stimmt.

Plattschnacker  26.09.2011, 21:20

Nö, DAS ist totaler Quatsch. Ein Pferd sieht keinen Menschen als Pferd an.

Das ist warscheinl. der springende Punkt....es ist kein Deckhengst. Ich kenne einige Hengste (meist Araber und Quarter) die teilweise auch von Jugendl. geritten werden. Es gibt aber auch veiele Hengste, die noch nie gedeckt haben, aber trotzdem sehr Hengstig sind, und daher für eher schwächere Reiter ungeignet sind. Wer einen Hengst haben möchte muss immer konsequent sein und das sind die meisten Mädchen oder Frauen oftmals nicht.... Aber gräme Dich nicht, ein Hengst ist auch nur ein Pferd. Es wird leider immer so viel Wind darum gemacht! LG