Naja die meisten Fußballinternate gehören zu 1./2. Ligavereinen, da kommt man so nicht drauf.

In Bad Aibling gibt es allerdings das Deutsche Fußball Internat, da kann man reinkommen ohne bei einem Profiverein zu spielen.

...zur Antwort

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse auf einer FOS in Bayern, allerdings im Agrarzweig. Hab aber auch Freunde die Wirtschaft machen.

Schwerer als auf der Realschule ist definitv Englisch und das sagen fast alle. Ist einfach anders als wie auf der Realschule.

Deutsch kann ich nicht genau sagen, ist einfach bei mir das Fach wo ich immer 1er hab, egal was ist.

Mathe ist auch nicht wirklich schwieriger.

Wie das jetzt genau mit den Wirtschafsfächern aussieht weiß ich nicht, am Anfang vom Schuljahr wird halt alles nochmal wiederholt, da auch welche den Zweig wählen können, welche noch nie BWR hatten. Also ich denke da hast du schon mal einen Vorteil.

Es gibt bis zum Halbjahr eine Probezeit. Wenn du im Halbjahreszeugnis zwei mal Note 5, bzw. auf der FOS dann unterpunktet hast, dann bestehst du diese nicht und musst gehen. In meinem Jahrgang haben aber alle diese Zeit bestanden.

...zur Antwort

Tja da gibts dann nicht mehr wirklich viele...

Die Lechaumühle bietet neben dem Aktivstall auch Boxen an, aber die sind glaube ich auch nicht billiger als der Jaut.

Dann kannst du mal beim Rudel nachfragen ob die auch Einsteller nehmen

Und Reitstall Hermann, der ist allerdings schon in Friedberg.

...zur Antwort

Das wird schwierig deiner Mutter zu erklären zu sein, wenn sie nicht selber reitet. Vielleicht kannst mal an einem "Richtig-Fallen" Seminar teilnehmen.

Ein Rückenprotektor ist natürlich deutlich leichter als so eine Weste.

Wenn deine Mutter gar nicht von einer Weste abzubringen ist, versuche die von Airowear mal oder eine Airbagweste. Ich habe zum Springen und fürs Gelände eine von Airowear und bin wirklich sehr zufrieden damit, allerdings haben die auch ihren Preis...

...zur Antwort

Ach das kommt mir bekannt vor ;) Wie ist es wenn schon ein anderes Pferd im Hänger steht?

Meiner geht eigentlich immer rauf, aber wenn doch nicht hilft diese Methode immer. Du läufst auf den Hänger zu und kurz bevor du merkst dein Pferd hält gleich an, hälts du an. Dann schickst du ihn zurück. Dann wieder vor, anhalten und zurück. Das Spiel immer so weiter, irgendwann wirds dem Pferd zu blöd ;)

...zur Antwort

Leichtathletik ist einfach super vielfältig :)

...zur Antwort

Das ist im Reitsport leider normal.

Du kannst die Personen, am besten einzeln, darauf ansprechen. Aber ich bezweifle das sie aufhören werden.

Entweder du ignorierst es dann oder wechselst den Stall.

Natürlich solltest du aber auch darüber nachdenken ob du eventuell angibst oder arrogant bist...

...zur Antwort

Ich würde eine Ausbildung machen, wo man bessere Berufschancen und eine bessere Bezahlung hat. Ich kann mir gut vorstellen dass man wenn man die harte tägliche Arbeit als Pferdewirt hinter sich hat, dann abends keine wirkliche Lust mehr auf das eigene Pferd hat.

Ich bin jetzt 16 Jahre und mache in 2 Jahren mein Abitur. Ich habe mir schon mal überlegt Pferdewirtschaft zu studieren bin aber wieder abgesprungen von dem Gedanken, da der Studiengang zwar toll klingt, aber nach dem Studium die Chancen einen Job zu bekommen ganz gering sind.

...zur Antwort

Ich würde deine RL fragen ob du es an der Longe ohne Zügel mal ordentlich erlernen kannst und erst dann mit Zügel galoppieren. So hat es ja keinen Sinn wenn du dich am Zügel festhältst und dem Pferd im Maul weh tust.

...zur Antwort

Also ich kämmen nur, mein Pferd ist ein Tinker und hat einen sehr dicken Schweif. Wenn ich den verlesen würde, würde es Stunden dauern. Klar gehen immer zwei, drei Haare mit aus, aber ich finde das nicht so schlimm.

Bei meinem anderen Pferd verlese ich, die hat aber auch wenig Schweif.

...zur Antwort
Immer Gruppenhaltung

Immer Gruppenhaltung und zwar auch für Hengste und Sportpferde. Als meiner noch Hengst war stand er in einer großen Wallach- und Hengstgruppe, hat super funktioniert, da sie es alle von Geburt an kannten mit anderen Pferden zusammenzustehen. Mittlerweile ist er gelegt und ist in einer Stuten- und Wallachherde.

Bei Sportpferden finde ich Gruppenhaltung genauso wichtig wie bei Freizeitpferden. Zum Glück kommt das hier in der Gegend nach und nach das auch Sportpferde in Gruppen rausgelassen werden.

...zur Antwort

Also zuerst solltest du nur mal auf dem Reitplatz reiten, bis du sie dort in allen drei Gangarten sicher unter Kontrolle hast und jederzeit anhalten und durchparieren kannst.

Dann im Gelände, sobald du merkst dass sie schneller wird gleich eine Minivolte machen, dann versuchen durch sanfte Hilfen anzuhalten, wenn sie hält sofort loben, wenn nicht dann noch mehr Minivolten, aber gib ihr immer die Chance anzuhalten anstatt weiter Kreise zu drehen.

Es nützt auch nichts wenn du deinem Pferd im Maul reist, dadurch wird sie nur noch unsensibler auf die Zügelhilfen. Wie ist sie beim Spazieren gehen draußen?

Ausbinder sollten im Gelände auf keinen Fall benutzt werden!

...zur Antwort

Du sagst ja schon selber, mehr als die Hälfte der Spitzensportler im Reitsport ist männlich ;)

Ich finde das es völliger Quatsch ist wenn die anderen behaupten reiten sei kein Sport für Jungs, sollen sie sich selber mal draufsetzen. Wahrscheinlich hat die Hälfte von denen Angst vor Pferden ;D

Ich find es eig ganz cool wenn Jungs auch reiten, mein Freund reitet auch. Mein Ex hat Fußball gespielt und das hat nicht wirklich geklappt weil er es nicht wirklich verstanden hat warum ich immer im Stall rumgehangen bin.

...zur Antwort
Ja

Ich habe es hinbekommen. Ich hatte am Anfang meiner Reitkarriere Reitstunden allerdings nie an der Longe sondern gleich in der Abteilung und habe dort nichts gelernt. Ich konnte mich zwar im Trab obenhalten, aber das wars.

Wir haben dann mein jetztiges Pferd gekauft, damals 4 jähriger und roh. Hab in mit meiner ganz eigenen Art und Weise eingeritten. Nun ist 9 läuft L-Lektionen aber ist eben nur von mir zu reiten, weil ich ihm auch vieles anders beigebracht habe.

Zwischendurch hatte ich mal Reitunterricht mit ihm der leider nichts brachte. Seid einem halben Jahr bin ich jetzt aber wieder am Reitunterricht nehmen mit ihm.

Ich habe damals an vielen Lehrgängen als Zuschauer teilgenommen und mir von vielen Reitern das Beste abgeschaut.

...zur Antwort
Erstes Mal scheren - wie?

Guten Abend :)

Ich hab heute - zusammen mit TA übrigens - entschlossen, mein Pony zu scheren.

Momentan ist er mit einer 100g Decke eingedeckt und hat auch längeres und dickeres Winterfell wodurch er eben schnell ins schwitzen gerät.

Nur will ich ihn nicht ganz scheren, ich glaube das wäre zu heftig. Einen Rallyeschnitt finde ich aber irgendwie ziemlich hässlich. Deshalb suche ich was ähnliches, wo nicht zu viel wegkommt aber was auch nicht ganz so blöd aussieht.

Am meisten Schwitzt er logischerweise am Hals/Schulter, Bauch und zu guter letzt halt hinten. Beine kommen auch immer schnell ins schwitzen. Dort hat er auch ziemliches Fell.

Am besten wäre ein Mix aus der 'breiten' Rallyeschur wo man vielleicht teilweise auch die Beine mitnehmen kann? Ich hab selbst noch nie geschoren und weiß nicht ob er an den Beinen aufhört zu schwitzen wenns obenrum kahl ist.

Wie siehts aus mit der Arhrose wenn ich ihn an den Beinen scheren würde? Klar hat er mit 20+ schon die ein oder anderen Wehwehchen, läuft aber trotz allem Lahmfrei und brauch nicht lange (1 Minute vielleicht) um sich warm zu laufen. Würde das nen großen Unterschied machen wenn die Beine kahl wären? In der Box trägt er vorne und hinten Back on Track stallgamaschen (die allerdings nicht die Karpal- und Sprunggelenke abdecken, dafür würde ich eventuell extra Schoner kaufen).

Auf wie viel Gramm müsste ich dann möglicherweise gehen? Ich hab eine 200g oder 300g Decke (müsste ich nachgucken) im Spind liegen die ich noch nicht gebraucht habe letztes Jahr.

Frieren Pferde deutlich mehr obwohl sie nur einen 'breiten' Rallyeschnitt haben?

Wo ich das Fell auf jeden Fall stehen lassen möchte ist am Kopf und Rücken.

...zur Frage

Ich finde es total unnötig dein Pferd zu scheren. Scheren kann sinnvoll sein aber nicht in solchen Fällen.

Warum trägt er eine Decke wenn er genug Winterfell entwickelt hat?

Decke weglassen, nach dem Reiten eine Abschwitzdecke drauf und gut ist.

...zur Antwort

Natürlich darf man das. Ich finde das sieht auf manchen Pferden auch besser aus ;)

...zur Antwort

Ich reite hauptsächlich mit Wanderschuhen, nur zum Training oder für Turniere habe ich Stiefeln an. Mit Wanderschuhen kann man gut Ausreiten aber auch ohne Probleme Springen oder Dressur reiten.

Manche schreiben hier dass sie damit nicht gut aus den Bügeln kommen, das ist bei mir kein Problem.

...zur Antwort