Reiten mit Sicherheitsweste?

12 Antworten

Also meine RB reite ich mit Weste. Ich finde es angenehm und fühle mich darin sicher. Und im Sommer finde ich es auch nicht übermäßig warm, da ich nach nem "normalen" Ritt sowieso immer halb durchgeschwitzt bin ;D Wenn dich die Weste einengt hast du ein für dich falsches Modell.^^

Wie du deine Eltern überzeugen kannst weiß ich nicht, aber wie ich das verstanden habe, willst du die ja nur bei der Platz/Dressurarbeit nicht anziehen, vielleicht versuchst du deine Mam vorsichtig an das Pferd herantasten zu lassen und zeigst ihr wie brav es aufm Platz ist. Wenn du ihr versprichst beim Springen/Gelände immer eine zu tragen, sollte sie viell. mit sich reden lassen :)

Ich trage einen rückenprotektor, und den spürt man wirklich gar nicht beim reiten( zumindest ist das bei mir so) es ist aufjedenfall wichtig das er gut sitzt und gut schützt:) ich trage ihn aber eig nur weil ich denke immer wenn ich ihn einmal nicht trage, dass ich dann genau dann vom Pferd Falle-.-:D eigentlich reicht ja auch ein Helm,im großen und ganzen iSt es aber sinnvoll einen zu tragen, denn eine wirbelsäulenverletzung ist langwierig und man kann sogar gelähmt werden..

LauraSunny14
Fragesteller

Ist bei mir genau so! Das man die wirbelsäule schüzt versteh ich, aber meine weste geht über den gesamten oberkörper.. Wenn ich mir eine rippe breche tut das warscheinlich hölisch weh, aber sterben werd ich da ja nicht dran..^^ Welchen protektor hast du denn? :) Lg,laura

LauraSunny14
Fragesteller

Ist bei mir genau so! Das man die wirbelsäule schüzt versteh ich, aber meine weste geht über den gesamten oberkörper.. Wenn ich mir eine rippe breche tut das warscheinlich hölisch weh, aber sterben werd ich da ja nicht dran..^^ Welchen protektor hast du denn? :) Lg,laura

Hey, ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem, nur dass es bei mir der Rückenprotektor war, da ich mich von Anfang an geweigert habe, eine Schutzweste zu tragen und muss sagen, dass mich der Rückenprotektor auch schon vor einem Beckenbruch geschützt hat.....allerdings wurde mein Sitz durch den Rückenprotektor auch immer verkrampfter, weswegen ich mich dann mit meinen Eltern darauf einigen konnte, dass ihn nur noch beim Springen und im Gelände tragen, aber nachdem ich gemerkt habe, wie locker ich ohne reite, hab ich ihn immer seltener getragen und soll ihn eigentlich nur noch im Gelände tragen, da meine Eltern es auch endlich eingesehen haben, dass ich ohne besser reite.

Alles in allem würde ich dir empfehlen, auch den Rückenprotektor nur beim Springen und im Gelände zu tragen, da es auch unter dem Rückenprotektor verdammt warm ist.

Rede einfach mal mit deiner Mutter, aber ich sag dir gleich, bei mir hat es zwei oder drei Jahre gedauert, bis meine Eltern es eingesehen haben.

Viel Erfolg :)

Also ich reite ohne Rückenprotektor oder Schutzweste,da auch keiner es mir "verordnet" hat, aber ich reite so gut, dass ich sehr lange nicht mehr runtergefallen bin, ich weiß zwar, dass jeder jeden Augenblick runterfallen kann, aber ich denke mit einer so langen Zeit hat man das Niveau erreicht, wo man eigentlich nicht beim kleinsten Ausfallschritt, Buckler, etc. herunterfällt.Also wenn dich die Schutzweste einengt und du jz so weiter reitest verschlechterst du ja den Sitz und so, aber ich würde einfach zu meiner Mama hingehen und ihr klar ins Gesicht sagen, dass er dich stört und ihr dann gleich Alternativen zeigen,sodass sie eig keine Chance hat an dem Protektor vorbeizukommen. Meine Freundin hatte den von Loesdau oder Krämer und sie war ziemlich zufrieden damit, wir reiten halt auch keine mega hohen Hindernisse, also wenn du jz Military oder Mächtigkeitsspringen reitest würde ich definitif eine Schutzweste empfehlen, dann aber eine die wirklich passt :) GLG

LauraSunny14
Fragesteller

Ich reite seit 9jahren und fall trotzdem ab und zu runter. mir ist glücklicherweise auch nie was passiert und beim Springen/Militäry und co. würde ich auch brav die weste anziehen, aber meiner mutter die nichtmal in die nähe von pferden geht zu erklären das ich mir den sitz duch das sperrige Teil total versaue, ist nicht wirklich einfach.. :/ Vorallem hab ich angst dass wenn ich mir was breche, meine mutter rauskriegt, das ich die weste ja eigentlich nie anhab, und ich das mit dem reiten dann vergessen kann. Oh gott klingt das kompliziert.. Lg,Laura. :)

Hey, ich bin früher auch geritten und muss sagen das ich immer nur ein Helm hatte. Bin auch ab und zu runtergefallen, mehr wie ein paar blaue Flecken sind es nie geworden.