Airbag Weste im Schulbetrieb?
Hey Leute,
ich hatte vor kurzem mal von meiner Freundin die Airbag Weste an weil ich meinen Rückenprotektor vergessen hatte. Ich bin tatsächlich auch runtergeflogen und sie ist ausgelöst. Ich hab aufjedenfall gemerkt das das Teil (denke ich) schon mehr Sicherheit bietet wie ein Rückenprotektor. Ohne Rückenprotektor zu reiten kommt für mich auf alle Fälle nicht mehr in Frage, find ihn aber ehrlichgesagt sehr unbequem und im Sommer sehr heiß, da er so eng anliegt. Da der jetzt langsam etwas klein wird hab ich überlegt eine Airbag Weste zu kaufen, anstatt einen normalen Rückenprotektor. Ich weiß bloß noch nicht ganz ob das so viel „Sinn“ macht. Ich reite aktuell „nur“ zweimal wöchentlich und in den Ferien bin ich auch auf einem Reiterhof. Natürlich muss man das auch mit dem Schulbetrieb absprechen, auch solche sattelbefestiger anbringen usw. Ich wollt einfach nur wissen was eure Meinung dazu ist oder welche Erfahrungen ihr so gemacht habt (: Konstruktive Meinungen wär mir natürlich am liebsten (:
Danke euch 😊
6 Antworten
Ich finde, jeglicher Schutz im Reitsport ist sinnvoll und wichtig
Wenn man es sich leisten kann, ist eine Airbag Weste wirklich eine gute Investition. Ich habe selber eine und reite auch garnicht mehr ohne- ich meine wozu hab ich sie denn?
Momentan reite ich nur Dressur und gehe ins Gelände, aber auch hier kann jederzeit was passieren
Ich liebe sie, da sie meine Bewegung in der Dressur nicht einschränkt, relativ leicht ist, und man sie daher so gut wie nicht spürt
Daher: absolut zu empfehlen 🙏
Ich denke bei Schulpferden wird das auch kein Problem sein. Ich würde halt immer 5 min mehr einplanen, um das Teil am Sattel anzubringen
Theoretisch gäbe es auch die Option, die Teile fürn Sattel nachzukaufen, aber denke das wird von dem Betrieb eher weniger geduldet
LG
Wenn du einen haben möchtest und dich damit sicher fühlst, dann macht das Ding sehr wohl Sinn - vollkommen egal wie oft du ihn benutz.
Aber bitte geh dafür in ein Fachgeschäft und lass dich abmessen. Der Sinn geht nämlich verloren, wenn dir das Teil nicht wirklich 100% passt.
Ich persönlich mag keine Schutzwesen, egal welche. Und das obwohl ich einen schlimmen Sturz inkl. Wirbelsäulenbruch hatte. Danach bin ich eine Zeitlang mit Weste geritten. Aber ich kann mich darin einfach nicht so wie ich es will bewegen und habe immer das Gefühl damit viel eher tatsächlich runter zu fallen als ohne.
Und bei meinem Sturz im speziellen hätte eine Weste auch absolut keinen Unterschied gemacht da meine Verletzung auch mit Weste passiert wäre. Ich bin nämlich gar nicht auf den Rücken sondern den Hintern gefallen und der Bruch entstand durch eine vertikale Stauchung. Dagegen kann eine Weste absolut nichts ausrichten.
Aber ich bin nicht du. Wenn du einen Weste haben willst, dann leg dir eine zu. Ganz einfach.
Bezüglich Reitunterricht mit Weste: einfach SPRECHEN. Du wärst erstaunt, wie viele "Probleme" eigentlich überhaupt keine sind wenn man einfach drüber redet.
Ich persönlich trage nichts dergleichen. Meine „Versicherung“ waren in der Jugend wöchentliche Fallübungen beim Judotraining; darauf hat mein Vater bestanden .
Würde ich aber den Kauf einer Weste in Erwägung ziehen, würde ich meinen Reitlehrer um Rat fragen, und gegebenenfalls auch mit den Verantwortlichen sprechen, bei denen ich Reitferien machen möchte.
Auch ist natürlich zu bedenken, in wir weit mit weiterem Wachstum zu rechnen ist. Bist du nahezu volljährig und wahrscheinlich ausgewachsen, würde ich eher mehr investieren, als in der Pubertären, wo manche plötzlich einen Wachstumsschub haben.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm beides, damit sdu auf jeden Fall gerüstet bist.
Ob du 1x im Monat oder 1x am Tag auf dem Pferd sitzt, Stürze sind immer gefährlich und daher ergibt eine Schutzausrüstung immer Sinn, wenn man sie tragen will.
Daher bitte mit dem Reitbetrieb absprechen, genug Geld für ein GUTES Modell in die Hand nehmen und damit reiten.
Du kannst es ja probieren, aber zuerst unbedingt mit dem Betrieben regeln