Western-chaps!?

10 Antworten

Ursprünglich waren Chaps dazu da die beine des Reiters bei der Abeit zu schützen. Sie halten Dornen,Gestrüp usw ab wo ja der Cowboy beim Rinder treiben auch mal durch mußte. Auch hielten sie warm da ja bei jedem Wetter gearbeitet werden mußte. (das nur mal so) Nach meiner Erfahrung ist es recht egal ob du eine "Reitjeans" oder eine "Normale" kaufst. Nur das die Reitjeans meist um einiges teurer sind. Klar leiden die Hosen drunter (meist an den Nähten an dem Oberschenkel Innenseiten). Aber solange es dich nicht stöhrt (die Näthe) könntest du auch günstige Jeans kaufen(halten genauso lange wie teure) dann ist es nicht soo schlimm wenn sie kaput gehen. Wenn dich die Nähte stöhren ein einfacher Tip : zieh ne dünne 7/8 Hose drunter, so reibt dann Stoff auf Stoff und nicht mehr auf deiner Haut. LG

Ich habe auch Westernchaps, hauptsächlich zum Ausreiten. Allerdings nicht wegen der Hosen, sondern weil sie unglaublich gut Wind & Kälte abhalten.

Wenn dir die Chaps deiner Bekannten passen, nimm sie ruhig. Sie schonen nicht nur die Hose, sondern helfen auch deinem Bein, länger zu werden und dadurch ausbalancierter zu sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

klares Pro für Westernchaps! Und wenn Du dir jetzt schon Gedanken machst, wie's bei den anderen rüberkommt, dann fang erst garnicht an zu überlegen, wie Du angeguckt wirst, wenn Du mit Rädchensporen über den Platz in die Sattelkammer läufstgrins

mmh, ich denke das auch. Die Chaps für Westernreiter sind ja eh am Hintern offen und der einzige Schutz ist ja an den Beinen. Ich denke, die sind eher für Showzwecke geeignet und nicht zum Reiten lernen. Es gibt aber doch spezielle Westernreitjeans. Die Naht ist versetzt, damit nichts drückt und ich decke, die sind auch schön stabil. Vielleicht sind auch Lederhosen eine gute Alternative.

zieh einfach ne reithose an ;) jodpurhosen sehen nicht ganz so sehr nach steifem englischem reiten aus und sind außerdem bequemer. wichtig ist halt, dass die ledereinsätze bis zum po gehen, aber darauf würde ich sowieso bei jeder reithose achten