Schutzweste / Rückenprotektor?
Hallo,
laut Anweisung meiner Eltern muss ich (leider) beim Reiten eine Schutzweste tragen.
(Jaja, ich weiß, die machen unflexibel und bringen Sitzfehler, ich find sie manchmal auch ganz schön nervig, aber andererseits verstehe ich meine Mutter schon, da sie mir schon einige Rippen und Schlüsselbeine heile gehalten haben.)
Die Schutzweste, die ich jetzt habe, ist ziemlich dick (2 cm), hart, unflexibel und zu lang. Egal, wie ich absteige, ob klassisch oder mit Rolle rückwärts, ich bleibe mit der Weste immer irgendwo am Sattel hängen.
Beim Reiten stört sie ziemlich, weil sie mein Hohlkreuz fördert und ich mich nicht richtig auf den "A*sch" setzen kann, außerdem komme ich mit dem hinteren unteren Westenrand immer an den Hinterzwiesel (und das bei unseren flachen Töltsätteln und Rückenlänge 'short'!) und spieße mich da regelrecht auf.
Das Modell ist von airowear und heißt, soweit ich das dem Schildchen richtig entnehme, "BETA 2000 Body & Shoulder Protector Standard Level 3".
Was ich jetzt suche, ist eine 'Weste', die deutlich dünner und flexibler und vor allem nicht so lang ist, aber mindestens noch Rücken, Rippen und Schlüsselbeine schützt.
Wer kennt sowas?
Bin über alle Anregungen und Tipps dankbar, auch, wenn ihr mit eurem Modell sowohl sehr als auch nicht zufreiden seid, sprich, wovon ihr mir auch abraten könnt.
Lediglich Grundsatzdebatten über "Weste ja oder nein?" könnt ihr euch sparen. ;-)
Dass ich im Internet suchen kann, ist mir klar (nicht, dass ich das nicht schon getan hätte), allerdings bin ich vor allem auf persönliche Erfahrungen aus.
Grüße und vielen Dank!
10 Antworten
Ich habe eine Airbag-Weste von HitAir. Die ist flexibel, nicht starr und schützt, im Gegensatz zu den starren Westen, auch Nacken und Steiß. Sie ist mit einer Reißleine am Sattel befestigt und bläßt sich auf, wenn ich runterfalle und somit die Leine reißt. Zusätzliche befindet sich im Rückenbereich noch ein fester Protektor, den man allerdings rausnehmen kann. Unaufgeblasen sieht sie aus wie eine normale Outdoor-Weste. Kannst ja hier mal schauen: http://www.hitair.de/
Also ich habe meine Rückenprotektor beim Loesdau gekauft. Ist der gleiche wie auf dme ersten Bild... Ich find ihn super, und er ist auch recht bequem, vorallem weil er die Wirbelsäule gut schützt... Er kostet nicht viel und ist echt vorteilhaft! Andere gute Protektoren sind in den anderen Bildern... Ich hatte die Weste zu erst und fand sie auch ganz gut, da sie mir trotzdem genug Raum für Bewegungen gegeben hat!




sorry die bilder spinnen irgendwie! Da is grad nur die weste zu sehen aber den protektor kannst du dir da angucken : http://www.loesdau.de/R%fcckenprotektor-Loesdaus-%27Huckepack%27,-CE.htm?websale7=loesdau&pi=327&ci=02-schutzwesten
Bitte nicht böse nehmen , will dich hier jetzt nicht kritisieren , aber ich glaub die Weste passt dir nicht richtig . Ich habe auch eine die ich zum Ausreiten und Springen nehme . Eine Sicherheitsweste muss richtig passen , du darfst darunter also kein Hohlkreuz bekommen . Auch darf sie nicht an den Sattel stoßen . Sie ist dir also vermutlich zu lang / groß . Aber beim Absteigen stimm ich dir zu , ich bin früher auch immer hängen geblieben , das hat echt genervt , aber mittlerweile klappts ^^ . Also entweder passt dir deine Sicherheitsweste nicht , oder sie ist einfach nur schei** , obwohl sie die beste ist mit Level 3 .
Schau doch einfach mal in einem Reitsportladen in deiner Nähe nach , die Beraten einen eigentlich immer gut . Ansonsten kann ich Krämer empfehlen , die haben da alle Vormate , von dünn bis dick . Manche extra für die Wirbelsäule andere schützen "alles" ;) .
Ich nehm meine auch nur zum Ausreiten , weil meine RB sehr eigenwillig ist und auch mal steigen kann und ich geschützt bin falls ich mal runterfallen sollte , mag die eigentlich auch nicht . Lass die zur Dressur desalb auch weg ^^ .
ich persönlich trage nur zum springen eine weste, aber es gibt bei Loesdau einen rückenprotektor "huckepack" der ist ziemlich gut. hat schon bei vielen sicherheits tests gut abgeschnitten ist flexibel usw., schützt aber leider nur den rücken. Ich selber kann dir leider auch nicht sagen wie er so ist (ich weiß du wolltest persönliche meinungen, aber vllt konnte ich dir ja auch so helfen...) kannst ja auf jeden fall mal im internet unter loesdau gucken, die sind insgesamt(finde ich) sehr gut! (Ach ja, ich bleib auch immer beim absteigen hängen aber ich ziehe die weste dann einfach immer kurz vorher aus...)
Hatte das Problem auch mal, bin dann zu meinem Pferdeladen des Vertrauens gegangen, der hat ausgemessen und dann konnt ich auch mal auf nem Holzbock wo ein Sattel drauflag testen. Viel Glück bei deiner Suche :-)
Wie, gibts die auch als Maßanfertigung? Wie heißt der Laden denn? Grüße und vielen Dank
Der hatte irgendwie Rückenlänge gemessen und dann paar bestellt, kann man ja zurückschicken :-) . Ich geh immer zu http://www.arnold-reitsport.de/ aber das müsste eigentlich jeder Reitladen machen. Kenne den Besitzer aber sehr gut und er hat auch schon viel Zeit investiert in meine Pferdesachenkaufsucht fg
Ja, dass die Weste mir nicht passt, ist mir auch schon schlauer Weise in den Sinn gekommen ;-)
Super, vielen Dank für deine Antwort!