Reitet ihr lieber Western oder englisch? Oder beides?

Turnier August 2016:)  - (Freizeit, Pferd, Reiten)

15 Antworten

Also ich habe mit 6 Jahren angefangen Englisch zu reiten in einer Reitschule um die Ecke. Mit etwa 8 haben eine Freundin und ich das große Glück gehabt, wir in unserem Ort so nette Pferdeleute hatten und einer davon im Reitverein im nächsten Ort reitstunden gegeben hat. Er hat uns sehr viel ermöglicht und uns viele Reitstunden gegeben. Er hat uns 2 bis 4 mal in der Woche Dressur und Springunterricht gegeben. Aber ich habe dann durch den damaligen Freund meiner Schwester eine reitbeteiligung an einer Araber Pinto stute bekommen, einige zeit ritt ich die Pferde parallel. Habe dann aber beschlossen das ich einfach lieber Western reite. Also habe ich die Reithose an den Nagel gehängt und gegen Jeans eingetauscht. Und neben der Western RB in einem Westernbetrieb Stunden genommen. Ja und das ganze ist nun etwa 12 Jahre her.

Also ich reite englisch und bin so Gelände & Springreiterin. Bzw fange ich jetzt langsam mit dem Springen an XD aber ich werde nur für mich springen, also evt mal ein Reiterwettbewerb vielleicht mal, wenn ich Lust habe ein E springen aber ich will nicht regelmässig aufs Turnier. Und am liebsten Gelände, oder Halle. In der Halle wird man nicht nass wenn es regnet, und die Sonne scheint nicht direkt auf einen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Weder noch, ich fahre Kutsche mit meinen Ponys. Am liebsten draußen, aber auch Dressur und Kegelparcours. Früher bin ich auch geritten, damals englisch und Dressur, aber das ist mir gesundheitlich nicht mehr möglich.

Ich selber bin der Typ klassische Dressurreiterin. Lektionen zu erarbeiten macht mir einen Riesenspaß und meinen Pferden zum Glück auch. In der Halle reite ich, wenn ich Unterricht habe (3mal die Woche) und ansonsten nur, wenn das Wetter so ist, dass ich nicht draußen reiten kann. Wir haben zum Glück tolle Außenreitpätze und ich Pferde, sie so nervenstark und gelassen sind, dass ich sie überall reiten kann.

Vor oder nach der Dressurarbeit gehe ich ganz gerne mit dem Pferd im Schritt ein wenig raus zum Seele baumeln lassen und hin und wieder springe ich auch mal. Allerdings lacht mich meine Tochter dann ganz gerne aus, weil sie findet, dass das was ich mache, maximal hüpfen ist. Sie selber springt bis M  und meine Höhen bezeichnet sie als Pipifax. Mir aber reicht das komplett;-)

Ausflüge in den Westenbereich habe ich bereits in Urlauben gemacht, fand ich auch ganz nett, aber mein Zuhause ist definitiv die klassische Dressur.

Hallo
Ich bin die total westernreiterin weil ich finde mit western kann ich alles machend mit meinen pferden ich kann springen paar kleine dressur übungen auf dem platz in der halle im gelände. Und mit Englisch fühle ich mich im gelände nicht so wohl. Ausserdem finde ich das es besser für den pferderücken weil der Westernsattel hat eine grössere Fläche auf dem pferderücken nicht wie beim Englisch sattel mit den 2 kissen. Aber ich find jeder darf reiten wie er will. Ich finde es toll das dir springen so sehr gefällt.

Lg.