Reitet ihr lieber Western oder englisch? Oder beides?

Turnier August 2016:)  - (Freizeit, Pferde, Reiten)

13 Antworten

Ich selber bin der Typ klassische Dressurreiterin. Lektionen zu erarbeiten macht mir einen Riesenspaß und meinen Pferden zum Glück auch. In der Halle reite ich, wenn ich Unterricht habe (3mal die Woche) und ansonsten nur, wenn das Wetter so ist, dass ich nicht draußen reiten kann. Wir haben zum Glück tolle Außenreitpätze und ich Pferde, sie so nervenstark und gelassen sind, dass ich sie überall reiten kann. 

Vor oder nach der Dressurarbeit gehe ich ganz gerne mit dem Pferd im Schritt ein wenig raus zum Seele baumeln lassen und hin und wieder springe ich auch mal. Allerdings lacht mich meine Tochter dann ganz gerne aus, weil sie findet, dass das was ich mache, maximal hüpfen ist. Sie selber springt bis M  und meine Höhen bezeichnet sie als Pipifax. Mir aber reicht das komplett;-)

Ausflüge in den Westenbereich habe ich bereits in Urlauben gemacht, fand ich auch ganz nett, aber mein Zuhause ist definitiv die klassische Dressur.

Boah puh, das ist ne gute Frage. Freestyle-Eigenes-Pferd-ich-nehme-Hilfen-wie-sie-uns-passen Stil oder so... 

Das Pferd läuft mit wanderreitsattel und wanderreitzaum, manchmal mit Gebiss, manchmal mit Sidepull. Wir haben Stimmelemente aus dem Westernbereich und auch aus dem Fahrsport übernommen (Brrrt - langsamer, steh - halten, schnalzen - antraben, küsschen - galopp, vista - links, hutt - rechts, kehrt - umdrehen) sodass ich im Gelände kaum mehr was tun muss außer Gewichtverlagerung und Stimmkommando. Am Platz englisch wobei auch da andere Elemente einfließen und irgendwo auch Freestyle... Mein Pferd galoppiert über den äußeren Schenkel an, allerdings auf der richtigen Hand. Was solls, solangs richtig galoppiert drück ich halt außen... 

Als Nicht-Turnierreiter und Pferdebesitzer kommt das häufig so, dass man seine eigenen Kommandos und Hilfen hat. Trotzdem hört das Pferd so gut auf die normalen englischen Hilfen, dass meine RB gut klar kommt. Also was genau wir reiten... keine Ahnung. aber es funktioniert 

Ich reite Barock mit meinem Hengst, meine Stute wird englisch und Western geritten, weil Mann eher der gemütliche Reiter ist, der sich entspannt durch die Gegend tragen lässt im äußerst bequemen Sattel. 

So gesehen reite ich keine strikte reitweise. Ich suche mir überall das passende raus für das jeweilige Pferd, denn nicht jedes Pferd tickt gleich. 

Es gibt in allen reitweisen erstrebenswertes und meiner Meinung nach ist es egal, ob jemand englisch, Western, Barock oder iberisch reitet solang das auch im Sinne des Pferdes ist und entsprechend einfühlsam umgesetzt wird. 

Zu spät mit dem reiten angefangen?

Meine Freundin hat mit 14 das reiten angefangen, ist jetz 16 & Reitet 2/3/4 x in der woche unterricht (Normal,springen auch dressur) und ist auf einem sicherem A/L Niveau im Springen und A* in Dressur, Ihr großer traum ist es einmal im S* Springen zu starten Wann meint ihr wird sie es schaffen oder besser gesagt wird sie es jemals noch schaffen ? sie sagt immer " ich habe viel zu spät angefangen" Ich drücke ihr ganz fest die daumen das sie es schafft

...zur Frage

Western reiten! Was muss ich beachten im gegensatz zum Englischen Reitstil?

Hallo

Ich habe mehrere Jahre Reiterfahrung im englischen Reitstil und werde nun bald RS auf einem Westernpferd haben

Ich will dort natürlich nicht ohne Plan hingehen. Was sind die Groben UNterschiede zwischen Englisch und Western

LG

...zur Frage

western, springen, dressur?

hey :) bei uns im stall ist grade das westernreit fieber ausgebrochen ;) ich bin allerdings immer noch eher begeisterte springreiterin. was ist mit euch? was reitet ihr?

Danke ;)

...zur Frage

Sport neben Reiten?

Hallo, ich wollte mal die Reiter fragen was macht ihr eigentlich noch neben den Reitsport ( um fit zu bleiben ) macht ihr noch eine andere Sportart , Workouts... etc  würde mich interessieren weil ich reite 5 mal die Woche und auch auf Turnieren und wollte wissen was andere machen!! Danke! :)

...zur Frage

Welche Reitart gefällt euch am Besten oder welche benutzt ihr?

Hallo! Wollte mal wissen, wie viele Leute lieber Englisch oder Western reiten. =) Lieber Springen, Dressur oder Freizeit. Würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?