Als Dressurreiter beim Westernreiten weiterbilden ?

7 Antworten

Ein Intensivkurs ist gut, aber in allen Reitweisen sitzt man auf dem Pferd und bringt Gewichts-, Zügel- und Schenkelhilfen ein. Insofern macht es keinen Unterschied ... auf dem Niveau, wo der Unterschied spürbar wäre, reiten die wenigsten Laien und selbst die nehmen etwas mit. Die "Handschrift" verschiedener Trainer innerhalb der Reitweisen macht da mehr aus und selbst da kann man einfach mal probieren, ob in einem solchen Intensivkurs was dabei ist, was einem besonders hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

um den sitz zu verbessern ist der sattel eig egal - mein sitz ist vor allem durchs reiten ohne sattel besser geworden. wie du explizit besser wirst kann man dir nicht sagen, dazu muss man wissen wo die baustellen genau sind

Wie Hjalti schon schrieb, in einer Woche Westernreiten wirst du nicht viel verändern können. Dann auch noch im Gelände, oder macht ihr im Gelände Unterricht?

habe Spaß beim reiten, fühle dich auf das fremde Pferd ein.

im Kommentar schreibst du du möchtest mehr Muskeln aufbauen. Was betreibst du denn alles für Ausgleichssport? Wie oft in der Woche? Was für Übungen?
Treibe Sport neben dem reiten, verbessere deine Körperspannung und unabhängige Koordination deiner Gliedmaßen. Das wird dir und deinem Sitz helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Es ist völlig egal, welcher Sattel da drauf liegt. Sitzübungen kann man in jedem Sattel machen.

Du bist doch in Reiterferien - genieße das doch einfach. Willst du eine Woche intensiv Unterricht, hättest du genau das auch buchen müssen, denn Reitunterricht ist zum "weiter kommen" unerlässlich.

Vor allem ist es eine Woche - da passiert nix mit deinem Sitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Äh - 1 Woche...! Was soll sich da groß verbessern oder verloren gehen... Genieß deine Ferien und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdehfk123581
Fragesteller

Ich möchte aber so schnell wie möglich weiterkommen ,z.b mehr Muskeln in den ober/Unterschenkel aufbauen oder einen schöneren Sitz und einen gefestigteren leichten Sitz bekommen

Urlewas  01.08.2023, 14:49
@Pferdehfk123581

Dann geh zusätzlich zum Reiten ins Fitnessstudio. Wenn du dich mit sowas beim Ausreiten beschäftigst, versaust du mehr, als Du förderst.

Hjalti  01.08.2023, 16:50
@Pferdehfk123581

Beim Reiten Muskeln aufbauen... dazu in einer Woche, die vornehmlich aus Ausreiten besteht...?! Leichten Sitz üben im Westernsattel...?! und das von jmd, der angeblich E/Ab reitet. Ja, du solltest wirklich zusehen, dass du weiter kommst. Buch nächstes mal einen Lehrgang oder Reiterferien mit Unterricht in der gewünschten Disziplin, dann bringt auch die Woche was.