Kann man ein Pferd mit verschiedenen Sätteln reiten?

6 Antworten

Sicher. Nur, weil da jz zum Ausreiten ein Westernsattel drauf kommt, wirst du ja nicht plötzlich Westernreiten... und ob das jz ein Englisches Volllblut ist oder nicht, spielt auch nur insofern eine Rolle, dass man da jz nicht unbedingt den 15kg Arbeitssattel drauf packt. Je nachdem, was es auch an Reitergewicht zu tragen hat. Ansonsten darf der Sattel wie bei jedem anderen Pferd natürlich nicht zu lang sein und muss passen.

Es gibt heutzutage auch bei den Westernsättel diverse Auswahl, mit und ohne Holzbaum (letztere dann deutlich leichter), für kurze Rücken, "Pseudo"westernsättel zB von Deuber, etc. Ansonsten wäre zB sicher auch ein Wanderreitsattel eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn der Sattel passt und die Hilfenstellung steht.

Natürlich kann man das. Auch Vollblüter. Solange der Sattel passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, man kann ein Pferd gut mit unterschiedlichen Sätteln reiten. Das ist kein Problem. Ich selbst habe als Reitbeteiligung “meinem“ Westernpferd (mit Erlaubnis der Besitzerin natürlich!) einen Springsattel gekauft. Das Pferd hat sich noch nicht darüber beschwert 😉.

Fur ein Vollblut wirst du wohl einen gut sortierten Sattler brauchen, um einen passenden Westernsattel zu bekommen. Aber wirklich ein Problem dürfte das nicht sein.

Klar, solange diese Sättel passen kann man mehrere nutzen. Viele haben ja zb einen Springsattel und einen Dressursattel. Vielseitigkeitsreiter müssen das sogar haben