Mit Arabern und Englischen vollblut springen und Dressur reiten?

15 Antworten

Zum Einen kann man die Rasse nicht auf eine Reitweise einschränken - man kann auch mit nem Shire springen. Nicht wirklich hoch wegen den Gelenken, aber es geht.

Was mich hier etwas traurig macht... Nicht das Pferd ist für die Dressur gemacht. Die Dressur bedeutet gesundheitsförderndes Reiten & Gymnastik und dadurch MUSS jedes, ausnahmslos jedes PFerd, das geritten oder gearbeitet wird und lange leben soll, Dressurmäßig gearbeitet werden - ob an der Hand oder vom Sattel aus, ist erstmal egal.

Auch Ex-Rennbahnpferde können diese Dressur lernen, sollten sie sogar unbedingt. Ich finde aber, dass Ex-Galopper nur in Profihände gehören und nicht in "ach, ich möchte nur ne Runde Ausreiten in der Woche", denn das sind Sportler. Gute Sportler haben auch korrekt entwickelte Muskeln für die Dressur.

Mein Pony ist auch ein Araber(-Mix), was man an seinem grazilen Körperbau erkennt. Ansonsten sind Vollblüter nicht gleich besonders aufgedreht. Das kommt auf die Erziehung an und auf viele weitere Aspekte. Meiner erschreckt sich vor fast gar nichts, was einen Araber auch ausmacht. Klar, er kann mal aufgeregt werden, aber das wird jede Pferd mal. Sobald man einen Araber wieder beruhigt hat, ist es ein Pferd wie jedes andere auch.

Auch Araber kann man sicherlich gut springen, ebenso wie die Galopper. Das dürfte kaum ein Problem sein, überhaupt mit denen zu springen - wie hoch, kommt auch hier wieder auf Begabung, Ausbildung, Training, und ganz besonders auf den Reiter an. Das restliche Springreiten ist lediglich wieder Dressur. Darauf basiert schließlich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe einen Araber, der wird aber Western geritten. Vielseitig sind Araber auf jedenfall, aber du kannst kein Pferd in Dressur und Springen auf hohem Niveau reiten.

Ein Pferd von der Rennbahn? Auf gar keinen Fall! Mit etwas Glück bekommt man ein Pferd, das man mit viel Geld, Mühe und Zeit zu einem einigermaßen guten Freizeitpartner ausbilden kann. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. Wahrscheinlicher ist es, ein Pferd zu bekommen, das zwar in der Anschaffung nicht viel kostet, von dem man aber vielleicht nie was hat und das am Ende schon in jungen Jahren kaputt ist. Davon haben sowohl Reiter als auch Pferd nichts.

Punkgirl512  29.09.2012, 16:47

Dressur & Springen auf hohem Niveau - doch, klar, das geht. Sollte am besten auch so sein, denn Dressur bedeutet Gymnastk fürs Springen.

Cherole  01.10.2012, 19:27
@Punkgirl512

So hab ich das nicht gemeint.

Dass ressur fürs Springen wichtig ist, ist klar. Allerdings hat auch ein Pferd Bereiche die ihm eher liegen und andere nicht.

Thisislenaaa  21.08.2021, 10:16
@Cherole

Nur zur Info An alle! Englische Vollblüter sind meist sogar besser als Warmblüter zum Springen (also wenn die nicht von der Rennbahn kommen) Schließlich ist der Weltrekord im Springen (Höhe 1,47m) von einem Englischen Vollblut geknackt wurden und bis heute hat es kein anderes Pferd (selbst kein Warmblut) geschafft so hoch zu Springen Also ist eigentlich klar das Vollblüter die besten Springer sind WENN sie diese Sachen erfüllen

  1. Keine Verletzungen (sollte generell keine Krankheit haben)
  2. Gutes Training und guten Reiter
  3. Sehr sehr viel Training
  4. Kommt es drauf an Wie viel Spaß es dem Pferd macht es kann ja auch nicht jedes Warmblut Gut springen

für die Dressur könnten sie eigl. Auch gut gedacht sein ich sehe kein Grund warum es nicht so sein Sollte☺️

Dahika  12.07.2015, 13:26

So ein quatsch. Ich kenne viele Galopper als Reitpferde. Wenn man mit ihnen umgehen kann, sind es die ehrlichsten und einfachsten Pferde des Planeten und werden zudem gesund asbach alt. Pferde, die in jungen Jahren kaputt sind, sind eher die Westernpferde. Ich habe noch nie ein gesundes Quarterhorse über 10 Jahren gesehen. Noch nie.

SinaMilly  22.05.2016, 17:36
@Dahika

Also ich kenne auch so einige die mit ihren galoppern von der bahn (kerngesund) regelmässig erfolgreicj auf tuniere gehen!

Früher haben die amerikanischen Springreiter nur englische Vollblüter als Springpferde gehabt und Olympia gewonnen. Steinkraus z.B.

Heutzutage gibt es dafür durchgezüchtetere Rassen.

Der Araber ist kein Spezialist für Dressur und Springen. Für das internationale Springen ist er nicht groß genug, für die Dressur nicht "strampelig" genug. Einen Araber kann man auch nicht mit Rollkur unterwerfen.
Der Nachteil des Arabers ist, dass er meisterlich geritten werden muss, sonst verliert er weit mehr an Schwung und Losgelassenheit als andere Rassen. Der Warmblüter ist halt dafür gezüchtet, dass er trotzdem läuft.
Wenn man mit ihnen umgehen kann !!! sind englische Vollblüter die ehrlichsten und einfachsten Pferde des Planeten. Jeder Tinker ist schwieriger. Mit den Arabern ist es ähnlich. Man muss aber mit ihnen umgehen können. Grobmotorische Einwirkungen, Riegelei, hartes, unnachgibiges Reiten vertragen diese Pferde überhaupt nicht. Darum können m.E. auch ca 90% aller Berufsreiter Araber nicht reiten.

Es sind herrliche Pferde mit einem wundervollen Wesen, aber als Spezialisten für Spring-oder Dressurturniere sind sie eher nicht geeignet. Zu fein, zu sensibel, die Richter mögen sie nicht, die Reitlehrer auch nicht.

Solche Fragen ann man immer nicht auf die Rasse beschränken. Es kommt auch stark auf den Charakter, den Körperbau und die Ausbildung des Pferdes an.

Wenn ein Araber oder ein Englisches Vollblut passend ausgebildet wurden, kannst du mit beiden selbstverständlich Dressur und Springen reiten. Auf welchem Niveau kommt auf das Pferd und die Ausbildung an, jedoch sieht man im hohen Dressur/Springsport selten bis nie Vollblüter, da diese eher für Rennen und Ausdauer gezüchtet werden.

Vollblüter die direkt von der Rennbahn kommen sind sehr schwer. Die Pferde haben keine englische Ausbildung, sondern sind nur darauf getrimmt, über die Rennbahn zu rasen. Häufig haben die Pferde auch schon Verletzungen am Bewegungsapparat. Wenn du ein Pferd von der Rennbahn holst musst du dieses erst richtig englisch ausbilden, was wie ich mir vorstellen kann bei diesen Pferden nicht so einfach ist.

Wenn du dir ein Pferd anschaffen möchtest, und Dressur und Springen reiten, evt. auch auf Turnieren, wüde ich dir eher ein Deutsches Sportpferd wie z.B. Hannoveraner, Holsteiner, Trakehner etc. empfehlen. Hoffe ich konnte dir helfen lg :)

Nur zur Info An alle! Englische Vollblüter sind meist sogar besser als Warmblüter zum Springen (also wenn die nicht von der Rennbahn kommen) Schließlich ist der Weltrekord im Springen (Höhe 1,47m) von einem Englischen Vollblut geknackt wurden und bis heute hat es kein anderes Pferd (selbst kein Warmblut) geschafft so hoch zu Springen Also ist eigentlich klar das Vollblüter die besten Springer sind WENN sie diese Sachen erfüllen

  1. Keine Verletzungen (sollte generell keine Krankheit haben)
  2. Gutes Training und guten Reiter
  3. Sehr sehr viel Training
  4. Kommt es drauf an Wie viel Spaß es dem Pferd macht es kann ja auch nicht jedes Warmblut Gut springen

für die Dressur könnten sie eigl. Auch gut gedacht sein ich sehe kein Grund warum es nicht so sein Sollte☺️

Woher ich das weiß:Recherche