Von Englisch auf Western umsteigen --> Große Umstellung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang wirst du nicht wissen wohin mit soviel Zügel und den Händen, die Gewichts- und Zügelhilfen sind teilweise das komplette Gegenteil von dem, was du bisher gelernt hast (Gewicht im Galopp z. B. außen), aber wenn du auf einem gut ausgebildeten Westernpferd lernst, willst du spätestens ab dem dritten mal nie wieder zurück;-) Viel Spaß!

Blondimausi007
Fragesteller

Okay danke...:) Ich freu mich schon so auf meine erste Western-Reitstunde :)

Bist du auch Umgestiegen?

ralosaviv  30.12.2011, 17:34
@Blondimausi007

Ja, nach 20 Jahren Englisch bin ich vor 7 Jahren umgestiegen und habe jetzt auch einen eigenen Quarter, der schwerpunktmäßig Reining und Trail ausgebildet ist. Ich würde nie wieder tauschen wollen.

Blondimausi007
Fragesteller
@ralosaviv

Das glaub ich dir gern...freu mich auch schon auf Western-reiten :)

Parelli und horsemanship kannst du mit jedem Pferd machen! Egal welche reitweise !

probier s doch einfach mal mit deiner rb aus. Und konzentrier dich eher auf die Bodenarbeit anstat das reiten. Für das was du machen möchtest muss man nicht Western reiten!

Auch beim Western reiten ist eine gewisse Anforderung an Dressur erforderlich ! Du musst trotzdem auf deine Haltung achten dein Pferd versammeln können.einfach nur draufsatteln und im Kreis rum reiten ist nicht Western reiten;)

Viel Erfolg

Blondimausi007
Fragesteller

Danke einmal für deinen Tipp :)

Ja ich weiß, dass man Parelli mit jedem Pferd machen kann, ich mach es ja auch mit meinem jetztigen Pflegepferd (bald mit Level 1 fertig :)) und ich mach eigentlich nur noch ausschließlich Bodearbeit (parelli) mi ihr...

Ich will einfach nicht mehr englische Dressur reiten, denn das mach ich schon mein ganzes Leben und so richtig geliebt habe ich es noch nie...:)

Aber ja das weiß ich schon das man Dressur auch beim Western-Reiten braucht. Ist ja irgenwie logisch. In dem Stall wo ich derzeit reite, gibt es ja auch ein paar Westernreiter und ich weiß sehr wohl das auch das Western reiten anstrengend und gelernt werden muss...)

wieso redet ihr alle nur vom satteln & von der zügelhaltung?? ich reite western & eine meiner freundinen hat auch gewechselt & das war echt schwer. sie macht immer noch alles über den zügel anstatt über die füße.! hoffentlich wird es bald besser....

hallo! JA! eine weit größere als von western zu englisch. darum hab ich zuerst western-und dann erst englisch reiten gelernt! lg.nathaliexd ich hoffe ich konnte dir helfen!:)

Blondimausi007
Fragesteller

Okay danke :) Anscheinend gehen die Meinung auseinander...:)

Naja werd mich selbst überzeugen ;)

Harte Hand, riegeln und treibende Kreuzhilfe sind beim westernreiten verpöt und können Probleme bereiten. Nimm am besten qualifizierten Westernreitunterricht. Ich kann George Marchalanie sehr empfehlen.....

Blondimausi007
Fragesteller

Okay dankeschön....ich glaube eigentlich nicht, dass ich eine sehr harte Hand habe.. aber ich werde auf jeden Fall guten Unterricht nehmen :)