Von Englisch auf Western umsteigen --> Große Umstellung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang wirst du nicht wissen wohin mit soviel Zügel und den Händen, die Gewichts- und Zügelhilfen sind teilweise das komplette Gegenteil von dem, was du bisher gelernt hast (Gewicht im Galopp z. B. außen), aber wenn du auf einem gut ausgebildeten Westernpferd lernst, willst du spätestens ab dem dritten mal nie wieder zurück;-) Viel Spaß!

Okay danke...:) Ich freu mich schon so auf meine erste Western-Reitstunde :)

Bist du auch Umgestiegen?

0
@Blondimausi007

Ja, nach 20 Jahren Englisch bin ich vor 7 Jahren umgestiegen und habe jetzt auch einen eigenen Quarter, der schwerpunktmäßig Reining und Trail ausgebildet ist. Ich würde nie wieder tauschen wollen.

0

Ich bin vor Kurzem von Englisch auf Western umgestiegen und habe es bisher kein einziges Mal bereut! Am Anfang war es für mich ziemlich schwer mit der Zügelhaltung, aber meine Reitlehrerin meinte, ich könne sie quasi wie die Englischen halten und das ging dann auch echt super, also damit lässt es sich super reiten (Natürlich halte ich sie nicht ganz genauso wie im Englischen, aber eben so in der Art!). Sonst gab es eigentlich keine Probleme, bis auf das Satteln, das muss auch erst gelernt sein, aber hat man das einmal raus, so geht auch das ganz leicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Westernreiten, mir persönlich machts um Einiges mehr Spaß als das Englischreiten! :-)

Dankeschön...

Ich bin wirklich beruhigt das es so viele gibt die umgestiegen sind und sagen, dass sie es nie bereut haben...und auch das es nur sehr wenige Probleme gab :)

Freu mich schon auf das Western-reiten :D

0

das satteln war bei mir auch das problem :D

0

Harte Hand, riegeln und treibende Kreuzhilfe sind beim westernreiten verpöt und können Probleme bereiten. Nimm am besten qualifizierten Westernreitunterricht. Ich kann George Marchalanie sehr empfehlen.....

Okay dankeschön....ich glaube eigentlich nicht, dass ich eine sehr harte Hand habe.. aber ich werde auf jeden Fall guten Unterricht nehmen :)

0