Westernreiten oder Englischreiten? Was ist besser?!

19 Antworten

Was ist eine ABF? Na ja, Ahnung scheint sie keine zu haben.

Möglicherweise verwechselt sie einige reiterliche Unarten der moderen Reiterei wie wir sie im Fernsehen sehen oder auf dem heimischen Reitplatz, die allerdings sehr viele heute als gegebe Reitlehere hinnehmen. Die Dressurreiterei in seiner reinsten Form ist ein hochsensibles Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd und alles andere als Quälerei.

sunnygirly96  19.04.2013, 20:55

eine Aller-Beste-Freundin

Also, ich habe Englisch gelernt, reite nun allmählich Western, ich denke nicht dass man das direkt den Reitarten zuordnen kann. Aber ich denke das Westernreiten "mehr" Lebenseinstellung ist, einfach mehr drumherum und nicht nur reiten. Aber natürlich macht die Hand des Reiters die "Quälerei"und formt das Pferd. Ich kenne sehr wohl einfühlsame Englischreiter und Westernreiter die am Gebiss wie blöd rumziehen. Ich persönlich bin zu Western gewechselt weil es besser zu mir passt, ich bin nicht diejenige die das Pferd immer mit Anlehnung reiten will/möchte. Ich möchte lieber das Entspannte, deshalb ist Western für mich das bessere.

moin. ist ein quatsch. es gibt noch ein paar andere reitstilrichtungen mehr- und jede für sich ist, wenns richtig gemacht wird, kaum schädlich fürs pferd. da gibts kein BESSER oder SCHLECHTER- es wird einfach nur ANDERS gemacht. und toleranz gegenüber anderen reitweisen und "über-den tellerrand-schauen" hat noch niemandem geschadet.

dass sei jahrhunderten dem pferd ein gebiss ins maul gesteckt wird, ist dadurch noch lange nicht richtig. lies dir das hier mal durch- vielleicht geht dir dann ein licht auf...: http://www.pferdeseele.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=61

so long

Ich schließe mich pMalq an, jede Reitweise wurde dazu entwickelt, das Pferd zu gymnastizieren und es gesund zu halten.

Es gibt in beiden Reitweisen gut und schlechte Reiter, das kann man nicht pauschal auf eine Reitweise beziehen. Springreiten ist so eine Sache, es liegt nicht in der Natur des Pferdes, zu springen, sie tun es nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber dennoch ist das Springen ab einer gewissen Höhe (zumindest für mich) Quälerei.

Dressur ist wichtig, um Verspannungen zu vermeiden. Dressur wird auch beim Western geritten, Dressurfiguren sind dann wieder etwas anderes. Aber auch hierbei, kann man es übertreiben (siehe Rollkur)

Das mit der Bindung ist auch irgendwie schwer zu erläutern. Was verstehst du denn unter Bindung? Wenn das Pferd gut zu reiten ist und auf den Reiter hört? Ich persönlich verstehe unter Bindung, wenn der Reiter, während des Reitens, auf das Pferd hört, ihm zuhört und somit ermöglicht wird, dass Pferd und Reiter auf kommunikative Weise zusammen arbeiten. Dazu muss man natürlich das Pferd verstehen, wenn es etwas zu sagen hat. Ich würde schon behaupten, vor allem nach dem was ich selber alles erlebt habe, dass viele (Turnier-)Reiter keinen blassen Schimmer vom Pferde-Verhalten haben!

Ob ein Pferd nervös oder gelassen ist, hängt wenig von der Reitweise ab, sondern eher vom Umgang, dem Umfeld und wie das Pferd desensibiliert wurde. Das heißt: ruhiger, gelassener Reiter-ruhiges, gelassenes Pferd. Nervöser Reiter-nervöses Pferd.

Alles in allem würde ich sagen, dass es in jeder Reitweise den Pferden "schlecht" gehen kann, sobald das Pferd zur Nebensache wird, und nicht mehr zur Hauptsache.

Hoffe ich konnte helfen :)

LadyJane
Fragesteller

Danke für die Antworten an alle!! Ab wie hoch ist es denn Quälerei? Weiss das jemand'

traumfragen1  16.04.2013, 20:35
@LadyJane

Meiner Meinung nach sollte kein Pferd höher als seine eigene Körperhöhe springen, wenn überhaupt!

Aristella  16.04.2013, 21:56
@traumfragen1

Ich find die eigene Körperhöhe schon zu viel - Brusthöhe ist in meinen Augen das, was jedes Pferd springen kann (sofern es gesund ist), alles darüber geht schon wieder zu sehr auf die Gelenke.

Jede Reitweise kann man verunglimpfen. Ursprünglich ist aber jede Reitweise entwickelt worden das Pferd gesund zu halten, sodass es lange den Reiter tragen kann. Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. Das sollte meiner Meinung nach auch für alle anderen Reitweisen gelten. Leider sieht man oft nur den Ehrgeiz und Egoismus der Menschen zu gewinnen, das ist aber im jedem Wettkampf so... leider

LadyJane
Fragesteller

Also ist die Dressur nicht schädlich für das Pferd?

pMaIq  16.04.2013, 20:16
@LadyJane

Nein, natürlich nicht solange sie korrekt ist. Das ist beim Westernreiten aber genauso. Wenn du Dressur eigentlich gut findest, dir Anlehnung aber widerstrebt gibt es die klassische Dressur, bei der auch am langen Zügel geritten wird.