wenn ein Pferd western geritten wird, kann man dann einfach ein Englischen sattel und Trense drauf machen und Normal Englisch Reiten?

7 Antworten

Man kann natürlich nicht einfach von Western auf Englisch wechseln, da die Hilfen die man dem Pferd gibt etwas verschieden sind. Das Pferd braucht erstmal Zeit sich den neuen Hilfen anzupassen und darauf zu reagieren, falls es vorher nur Western geritten wurde. Eine andere Trense und einen anderen Sattel zu nehmen dürfte wenn beides passend ist aber kein Problem darstellen.

Englisch oder Western definiert sich nicht durch den Sattel der drauf liegt! man kann auch im Englischsattel western reiten. Ein Westernpferd würde bei den kurzen Zügeln vom Englischen nurnoch rückwärts gehen und dich am Ende abbocken - weil es das nicht kennt. Die Hilfen sind ganz anders und auch der Aufbau. Das Ziel ist das selbe, aber der Rest ist unterschiedlich.

Du scheinst weder vom Westernreiten noch vom Englischreiten Ahnung zu haben. informiere dich über die Hilfengebungen und du weiß warum das nicht so einfach geht. Die Umstellung von einer Sportart zur anderen kann Monate bis Jahre dauernd, je nach Reiter und Pferd. Mit dem Sattel der draufliegt hat das Ganze hinten und vorne nichts zu tun. Ich reite mit einem spanischen Sattel auch Englisch und nicht barock. Und eine Bekannte englisch im Stocksattel. Es gibt Pferde, die beides können, western und englisch. Allerdings ist es sehr schwer beides korrekt zu reiten, meistens mischt es sich.

alinaAGT
Fragesteller

vom Western Reiten habe ich null Ahnung ...das Stimmt aber vom Englischen habe ich Ahnung! Danke für diese Antwort

Was heißt denn normal englisch reiten? Ein Westernpferd ist es nicht gewohnt ständig einen strammen Zügel zu haben! Zudem ist westernreiten Impulsreiten, das heißt das Pferd bekommt das Kommando zum traben und führt es so lange aus, bis der reiter etwas anderes fordert und das ohne treiben. Die reit arten sind sich zwar in den Hilfen ähnlich, aber die Haltung vom Pferd wird z.b anders verlangt.

alinaAGT
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort , also das Pferd wird mit einem Western Sattel und mit einer Western Trense geritten wird aber normal English geritten ... nur in der Boden Arbeit macht die Besitzerin viel mit Horsmanchip.deswegen wollte ich halt fragen ob es egal ist ob mit Western oder Englischen sattel also ich hatte nicht vor mit dem Pferd Dressur Aufgaben zu Rieten :D

Sattel und Zaumzeug machen nicht die Reitweise aus.

Du kannst natürlich einen englischen Sattel und eine Trense drauf machen und losreiten, ob das Pferd deine Hilfen versteht ist eine andere Sache.

Wenn das Pferd gut Western geritten ist, wird es vermutlich auch nur diese Hilfen kennen. Viele Hilfen sind in den verschiedenen Reitweisen gleich - also im Schritt werdet ihr vermutlich gehen können.

puschelunddusty  25.11.2015, 16:29

Naja beim Westernreiten muss man ja nichts mit den Füßen machen, da arbeitet man mit stimme und gewicht

friesennarr  25.11.2015, 20:33
@puschelunddusty

Komisch, die Westernreiter bei uns arbeiten genau wie wir mit den Waden und dem Oberschenkel und dem Knie und ich sehe auch bei ganz vielen Westernreitern Sporen an den Stifeln, sind die zur Zierde?

Du kannst mit jedem Sattel alles reiten nur sind die Hilfen zum Teil unterschiedlich und die Körperhaltung des Pferdes iwo auch ... du kannst also nicht erwarten das dein Pferd runde um runde am Zügel läuft und so...