Westerntrense zu englischem Sattel?!

7 Antworten

Nö - ist gar nicht affig sondern bequem. Ich hab einen spanischen Sattel, eine western Einohrtrense mit Ledergebiss - früher hatte ich noch ein englisches Kopfstück und Western Zügel. Dann hab ich i.d.R. Jeans an und normale Wanderstiefel und reite mit meinem Pferd auch Lektionen der Hohen Schule also Passage (Piaffe in arbeit) spanischer Gruß und spanischer Schritt usw. Also mach dir nix draus ich nehme mir immer das von jeder Reitweise das mir passt und gefällt und für mein Pferd und mich stimmig ist - das ist Ausrüstung und auch philosopien über das Training. Und ich fahr echt gut damit.

Himmel! Das passt ja gar nicht!
Und dann ziehst du evtl noch Tshirts an, die nich zur Schabracke passen??

Ernsthaft. Es geht nicht nur ums "Wohlfühlen". Es geht darum, was das Pferd braucht, gerne annimmt, was nötig und was unnötig ist. Wenn du in konstanter Anlehnung reiten willst, kannst du kein Hackamore verschnallen. Nur mal als Beispiel

Informier dich über die Wirkweisen jeder Zäumung und jedes Gebisses und entscheide danach, ob das für euch sinnvoll ist oder nicht.

Meinen habe ich anfang mit Westerausrüstung geritten, danach bin ich zu einer einfach gebrochen Wassertrense umgestiegen. Die mag er aber gar nicht. Zahnarzt riet zu einem Stangengebiss ohne Anzüge, da mein Pferd nur mit Sitz und Stimme zu reiten ist. Jetzt bekommt er bald einen iberischen Sattel und die Trense überdenke ich auch nochmal bzw lasse kontrollieren.

Meinetwegen kannst du mit ner knallpinken Schabracke, einem roten Pulli, einem schwarzen Englischsattel und einer grünen Westerntrense reiten - wenns denn zu euch passt, die Wirkung das tut, was sie soll und du dein Pferd damit gesund erhaltend reiten kannst.

Meine Freundin hat auch eine Western Trense und ein Englischen Sattel;) Ich finde es muss nicht schön aussehen man muss sich einfach wohl fühlen und das Pferd auch. Also ich finde es sieht nicht schlimm aus;) Ich würde es auch machen;-)

Ich würde sagen das es in Ordnung aussieht. Solange du dein Pferd auf Tunieren nicht so einkleidest ;)

WaWiReiter
Fragesteller

Ich geh nur als TT auf Turniere ;-P

Passt natürlich nicht optimal, aber wenn ihr beide euch leichter tut mach's auf jeden Fall. So komisch sieht das auch nicht aus ;)