warum reitet man in englischen reitstil: mit normalen reithosen und in Westernstil: mit reitjeans?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Westernreiten tatsächlich von den Cowboys kommt, die beruflich auf dem Pferd saßen - deren Arbeitskleidung waren Jeans. Warum hätten sie sich also zum Reiten noch mal extra umziehen sollen.

Mit der Übernahme der Reitweise in den "freizeitreiterlichen Bereich" wurden neben den speziellen Sätteln halt auch die Jeans übernommen. Und auch wenn man das heutzutage sehr häufig sieht, dass die Jeans in die Reitstiefel gesteckt werden, wurden sie ursprünglich über den Stiefeln getragen, wer will schon Kuhscheiße auf seinen schönen Lederstiefeln haben oder Gefahr laufen, das was in den Schuh fällt, was da nicht hineingehört. Der pragmatische Arbeiter, der der Cowboy ja war, sicherlich nicht.

Heutzutage bietet dann halt auch einfach die findige Industrie spezielle "Reitjeans" an, die man dem Reiter andrehen kann und die aber eigentlich zum Reiten auch nur noch bedingt geeignet sind, weil eben nur noch hüfthoch oder mit Glitzi verziert, aber es findet halt seine Abnehmer und bringt Kohle in die Kasse.

Eine bequemen Jeans, die nicht an den Knien schoppt und keine auffällig dicken Nähte hat, tuts nämlich genauso. Und die besten Jeans zum Reiten gibts eh in den USA - vor Corona-Zeiten recht einfach direkt dort zu bestellen. Normale Leibhöhe, bequemer Bund, ausreichend lang und unverwüstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt mit der Tradition zusammen. Die Originalwesternreiter, also die, die zu Pferde wirklich arbeiteten, trugen Arbeitshosen. Sie ritten ja nicht nur, sondern mussten oft genug absteigen, Zäune reparieren, etc...etc...etc...

Unsere englische Reitkluft kommt vom Adel oder dem Militär.

Und die beiden unterschiedlichen Reitklamotten erinnern eben an ihre jeweilige Herkunft.

Weil man kaum Jeans zu kaufen findet, die man in feinen Stiefeln tragen kann. Wäre vielleicht ne Marktlücke - i h hatte mal so eine, und eine Mitreiterin hat gleich gefragt, woher ich die habe und sich die gleiche geholt.

Luminou  05.03.2021, 20:28

Diese Jeansreithosen gibts doch wie Sand am Meer. Oder meinst du tatsächlich Jeansstoff? Da könnrmt ich mir halt vorstellen, dass das in engen Stiefeln drückt.

Urlewas  05.03.2021, 21:22
@Luminou

Ich habe eine richtige Jeansreithose nicht wieder gefunden. Wenn was nach Jeans aussieht, ist es blöd geschnitten, die Raschen zu klein, der Bund für „nabelfrei“ gemacht, Glitzer und Zeug,oft nicht mal richtige Baumwolle.

gewohnheit und dem schuhwerk geschuldet.

eine jjodpur hose geht für beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!