kann man hengste und wallache eigentlich zusammen stellen?

pony  28.03.2022, 20:29

ich dachte, du hättest den stall gewechselt... stehst du jetzt doch noch im alten stall?

und genauer gesagt, hast du EINE stute.

lochnets
Fragesteller

Ne in nem neuen stall

ja und 2 rb stuten

5 Antworten

Nix muss, alles kann.

Tadadada: Es gibt dafür keine Pauschalantwort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  28.03.2022, 15:21
Es gibt dafür keine Pauschalantwort!

WARUMÄÄÄ

Wenn sie sich vertragen, kann man das tun.

Meiner Erfahrung nach bleiben Hengste aber besser unter Hengsten.

Shiraunddati  28.03.2022, 21:39

Ich glaube bei Hengsten gibt es zuviel Klopperei. dann lieber ein Wallach mit einem Hengst.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auch immer auf den Hengst und die Wallache an. Ich würde es jedoch nicht riskieren. Dann lieber mit anderen Hengsten zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich finde es andersrum besser ich würde lieber ein Hengst mit einem Wallach zusammenstellen, so hat das beispielsweise auch meine mutter mit ihrem Hengst gemacht bis er gelegt wurde, als ich zwei Hengste zusammen. Zwei Hengste geht wirklich nur gut wenn keine Stuten in der Nähe sind. Sind die Stuten aber innerlich oder hör Nähe, werden die Hengste zu Rivalen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bis zu einem gewissen Alter geht es (meist sehr jung), dann knallt es, weil der Hengst Konkurrenz im Wallach wittert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse