Ist ein Haflinger eine Rasse oder eine Farbe?

6 Antworten

Entweder ist es ein Haflinger oder ein Isländer. Beides sind eigenständige Rassen. Haflinger sind immer Lichtfüchse, Isländer dagegen gibt es in so ziemlich allen erdenklichen Farben. Aber ein Isländer, der die Farbe eines Haflingers hat, ist und bleibt trotzdem ein .Isländer und wird so wenig ein Haflinger, wie ein Schäferhund ein Dackel ist.

Hi

also Haflinger ist eine eigene Pferderasse - du kannst also enntweder ein Islanndpferd ODER einen Haflinger reiten.

Jedoch sagt man gerne mal zu Isländern die Farbe Haflinger, so wie mein Pferd.

(Bilder auch meinem Profil)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Eine Rasse, und die sehen nicht alle gleich aus es gibt Farbvariationen

Es kann nur entweder Isländer oder Haflinger sein

Haflinger ist eine Rasse. Sie kommt aus dem Ort Hafling. :P

Haflinger haben die Farbe Fuchs und zwar in verschiedenen Abstufungen, Lichtfuchs bis Kohlfuchs.

Meine Reitlehrerin (ich reite auf einem Isländer Hof) stellte mir letztens ein Pferd vor und meinte es sei eine Haflingerstute, sie ist aber trotzdem ein Isländer.

Bist du ganz sicher, dass sie es genau so gesagt hat? Dann wäre sie als RL disqualifiziert. Sicher, dass sie nicht "Haflinger-Isi-Mix" gesagt hat? Oder "Isländer in Haflinger-Farbe" ?

verreisterNutzer  05.08.2022, 19:07

Bin mir sehr sicher… Aber hat dann dieser Isländer theoretisch auch die Farbe Palomino oder ist das bei Isländern dann wieder anders

Urlewas  05.08.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Palomino ist Denglish. Davon spricht man eigentlich nur in der Westernszene und meint entsprechend farbige Quarterhorse.

verreisterNutzer  05.08.2022, 19:10

Ist dann jeder licht bzw.kohlfuchs usw. ein haflinger oder gibt es zum Beispiel auch deutsche Reitponys oder andere rassen in dieser Farbe ?

verreisterNutzer  05.08.2022, 19:15
@verreisterNutzer

Jeder Haflinger ist ein Fuchs, nicht jeder Fuchs ist ein Haflinger.

Ein Isi kann die Farbe Palomino haben oder Fuchs, ... (aber auch noch viele andere).

verreisterNutzer  05.08.2022, 19:46

Also kann zum Beispiel auch ein deutsches Reitpony die Farben Lichtfuchs oder Kohlfuchs haben

Ruenbezahl  28.08.2022, 14:17

Die Haflinger stammen zwar nicht aus dem Ort Hafling, aber sie haben ihren Namen bekommen, weil es vor allem Pferdehändler aus Hafling waren, die sie in ganz Tirol und dann auch weit darüber hinaus bekannt machten. Der Ursprung der Haflinger ist der Ort Schluderns im Vinschgau, wo der erste Haflingerhengst, eine Kreuzung aus dem Araber Al Badawi und eine kleinen Gebirgspferdstute, auf die Welt kam.

Salue

Der Haflinger zählt zu den Kleinpferden und ist eine eigene Rasse. Man hat sie im Alpenraum als Bergpferde gezüchtet. Sie gelten als sehr robust und sind am Berg eine grosse Hilfe. Inzwischen sind sie aber auch als Hobbypferde sehr beliebt.

Bild zum Beitrag

So hat die Österreichische Firma Puch ein "Kraxler"-Auto erfunden, welches nahezu die gleichen "Gene" hat. Es ist sehr klein und schmal, es hat Allrad und Kriechgänge, die Nutzlast ist 400 kg und dank Sperrdifferentialen kann man damit jeden schmalen Gebirgs-Pfad befahren. Wir hatten die "Häfi" (liebevoller Name bei der Truppe)bei uns in der Armee als Munitionstransporter für die Radfahrertruppen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, haflinger)  - (Pferd, haflinger)
StRiW  05.08.2022, 19:53

Süßer oliv Haflinger