sind manche pferderassen menschenbezogener als andere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Rasse, sondern die Art der Aufzucht entscheidet über die Menschenbezogenheit. Wer die Pferde abseits in der Pampa ohne Kontakt zum Menschen groß werden läßt, erntet eher ein scheues Wildpferd als der Züchter der allabendlich die Tiere besucht, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

Danke für das Sternchen und die Daumen. :)

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt an der Rasse liegt, wie Menschenbezogen sie sind, das kommt eben darauf an, wieviel Kontakt sie mit Menschen haben, aber es kommt auch auf den Charakter an. Allerdings soll es ja angeblich wirklich Pferderassen geben, die Menschenbezogener sein sollen, als andere Rassen. Mir sind von diesen angeblich Menschenbezogenen Rassen eigentlich am meisten die Friesen bekannt, wieso genau das weiß ich auch nicht. Es heißt sie sind sehr feinfühlig und hängen sehr an ihrem Menschen sind aber nicht für den Reitschulbetrieb nicht geeignet, da sie den ständigen Wechsel von Reitern nicht so gut vertragen. Ich habe selber einen Friesen und ich weiß nicht ob er nur ein einzelfall ist, aber es ist tatsächlich so, dass er durchgeht oder ähnliches wenn anstat mir jemand unbekanntes auf ihm reitet. Ich glaube aber Fjordpferde sollen auch als Menschenbezogen gelten... Aber eigentlich denke ich das kommt ganz auf das Pferd an =)

Die Geschichte von den anhänglichen Ponys liegt schlicht an der Haltung und Aufzucht. Ponys werden oft von kleinen Mädchen verhätschelt und mit Leckerlies vollgestopft. Die daraus entstandene Gier, Bettelei und Aufdringlichkeit wird dann als Menschenbezogenheit fehlverstanden.

Bei meinen Tinkern habe ich die komplette Bandbreite von Mensch ist totalegal bis starke Menschenbezogenheit. Da sehe ich nichts rassespezifisches.

Eine Ausnahme sehe ich bei Arabern. Bei den Beduinen, die ihre besten Pferde nachts sogar mit in ihr Zelt nahmnen, war Menschenbezogenheit ein wesentliches Zuchtkriterium. Allerdings sind Araber i.d.R. auf einen enzigen Menschen bezogen. Richtig gute Araber würden für diesen Menschen quasi sterben. Andere Menschen sind egal. Ich erlebe das bei meiner Partbred Araber Stute (Paint/Araber) Die ist nur und ausschließlich auf mich bezogen. Andere Menschen werden nur geduldet.

An sich ist es von Pferd zu Pferd anders.Es liegt eben am Charakter. Vollblüter sollen aber sehr anhänglich sein ,da sie so sensibel sind ,kann aber auch nur daran liegen ,dass sie in meinen Augen die Tollsten sind. :o)

Es kommt meisten auf den Charakter der Tiere an. Manche Pferde möchten nur eine Bezugsperson, andere lieben es wenn sich viele um sich kümmern. Es ist so wie bei Menschen.