Jungpferde Fütterung (3,5 Jahre)!?

4 Antworten

Also Walzhafer wozu- ist sie zu alt zum kauen? Ganzer Hafer wird besser gekaut - somit besser eingespeichelt - somit besser verdaut.

Maisflocken sind zu stärkehaltig und verkleben den Darm - nicht ganz so schlimm wie Weizen aber auch noch genug um es nicht zu verfüttern.

Leinöl verhindert die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen im Darm da die Darmzotten mit Öl verklebt sind anstatt zu funktionieren - dadurch hast du einen ständigen Mineralstoffmangel. Pferd hat keine Gallenblase und kann somit immer nur geringe mengen von Öl emulgieren um sie weiter zu verwerten - der nicht emulgierte Anteil schädigt die Darmzotten und du hast genau das gegenteil von dem erreicht was du eigendlich erreichen wolltest - sie wird Dünner nicht Kräftiger.

Mineralfutter ist gut - wenn es nicht so ein Billigprodukt ist wo viel Zucker und Weizenkleie drin ist. Ich empfehle immer Iwest da da das Trägermaterial wenig bis gar keine negativen Futtermittel enthält.

Wenn du planst, das Pferd noch etwas dünner zu machen und den Darm noch mehr lahmzulegen kannst du noch solche sachen wie Luzerne, Maiscobs, Rübenschnitzel und noch mehr Öl zufüttern.

Das einzig sinnvolle Futter bei deinem Pferd ist Hafer (ganz), ein gutes Mineralfutter, Heu soviel wie es möchte, paar Karotten gehen immer.

Um den Darm wieder in Ordnung zu bringen würde ich dir Bierhefe empfehlen, erstens hat sie sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, und sie baut die Darmflora wieder auf damit das Pferd dann die verbesserte Fütterung auch ordentlich verwerten kann.

Viele essentielle Aminosäuren in der Bierhefe helfen beim Muskelaufbau, Huf und Haar.

Hafer wird je nach Leistung gefüttert. Das heist im Moment braucht sie ca. 500 g Hafer.

Bitte bedenke auch das dein Pferd jetzt in einen Wachstumsschub kommt. Da werden die meisten höher, daher auch schlanker und wenn der Wachstumsschub vorbei ist geht es wieder in die Breite. Lass dich bei einem Jungpferd bitte nicht verwirren - zudem ist es für junge Pferde immer besser eher auf der schlanken Seite zu sein als auf der dicken, da die Knochen noch wachsen ist jedes Kg zuviel auch zuviel für die Knochen.

Während des Wachstumsschub muß man in der Ausbildung auch ein bischen langsamer machen - besonders dann wenn die hinten um 2 cm höher sind als vorne - bevor das nicht ausgeglichen ist kannst du keine wirklich gute geziehlte Arbeit machen. Pferd latscht dir sonst viel zu viel auf der Vorhand rum - das macht sich bald bemerkbar wenn die dann die Arbeit verweigern weil die Vorderhaxen weh tun.

Heu untergraben gibts gar nicht - dafür ist Heu viel zu wertvoll - nimm doch lieber ein Heunetz da liegt dann nachher nicht alles im Mist.

Pferde1000
Fragesteller

Also Walz-Hafer bekommt sie seit ca.2-1/2 Wochen vorher hatte sie ganzen bekommen da wurde sie aber als dünner ! Und ich habe schon mehrfach gesagt bekommen / gelesen das Walz hafer von jungen und alten Pferden besser verdaut wird ?! Bei der züchterin hat sie ohne Arbeit morgens und abends eine ganze Schippe Hafer bekommen und bei uns auch sonst würde sie ja ganz vom Fleisch fallen !! Öl bekommt sie wegen den Möhren da es nichts bringt Möhren ohne fett zu füttern da die Vitamine dann nicht "raus" kommen ! Wenn ich ihr ein heunetz rein Hänge frisst sie garnichts ! Und lose auf dem Boden frisst sie 3 mal dran rum und gräbt es dann unter ! Überbaut ist sie z.z nicht oder nur soo minimal das man es nicht sieht also vielleicht so 5 mm. Wie soll ich sie also dicker bekommen ?? Wenn man deiner Meinung nach nichts füttern darf ause mi-fu Hafer und Heu ?? Wenn ich ihr mehr Hafer geben würde würde kein Mensch sie mehr halten können !! Und die ta sagte sogar sie muss umbedingt dicker werden mit Rübsenschnitzel (aber natürlich unmelassirt !!) oder Müsli oder irgendwas ??!!

Baroque  21.02.2014, 22:40
@Pferde1000

Oh je, lauter Fütterungsmythen auf einem Haufen. Das mit dem Vitamine aufschließen wurde einfach so vom weitestgehend erforschten Allesfresser und Magenverdauer mit Gallenblase (dem Menschen) auf's Pferd übertragen - ohne stichhaltige Nachweise! Im Gegenteil, die Fütterungsexperten sind sich sicher, dass in Heu und Hafer genug Fett drin ist für die kontinuierliche Abgabe von Galle (wird ja in keiner Gallenblase zwischengespeichert".

Walzhafter - ist dann aber hoffentlich wenigstens in den letzten 24, allerhöchstens 48 Stunden vor Fütterung gewalzt, sonst fütterst Du auch noch ranziges. Das wird oft mit Zuckern überdeckt. Also das, was man in Säcken als Walzhafer kaufen kann, ist ein Mischfutter aus Hafer und Melasse.

Ich habe schon viel Schrott gefüttert, weil mein Pferd mal richtig vom Fleisch gefallen ist, weil er starke Entzündungen hatte (hat einen alten Bruch mit zu mir gebracht, der plötzlich aufgrund einer oberflächlichen Verletzung offen lag) und die Medikamente auch das komplette Verdauungssystem durcheinander gebracht haben, dann noch der Stress eines Klinikaufenthalts ... da greift man so solchem Mist, wie Du da grade rein steckst, bis einen jemand an den Schultern nimmt, rüttelt und einem sagt "Warum machst Du das? Du weißt doch, dass Du ihn damit nicht auf die Beine bringst!" So etwa hat mir die Ernährungsprofessorin der Uni per E-Mail eingeschärft: HEU!!! Und dann hab ich die Bremse gezogen. Heu, Mineralfutter, etwas Hafer, ganzes Korn - und es wurde wieder!

Was Du vom Heu schreibst, heißt im Klartext, Dein Pferd bekommt kaum Heu? Na, dann kannst rein stopfen, was Du magst, wenn es rund wird, wird es krank rund werden und wenn nicht, ist es auch krank, hat aber wenigstens kein Übergewicht. Ohne Heu geht gar nichts. Ich nehme mal an, wenn das Tier als Springpferd gezogen wurde aus einer Oldenburger Linie, ist es schon so 170 groß und hat ein Sollgewicht von 600 kg ... was dann nach aktuellen Ernährungsvorgaben eine Mindestaufnahme von 9 kg Heu am Tag fordert, wenn das Pferd trainiert wird, aber besser 12 bis 18 kg! Und die werden gefressen, wenn dem Tier nicht schon der Bauch weh tut von dem Junkfoodklumpen, der da drin steckt!

Pferde1000
Fragesteller
@Baroque

Ok kann ja sein oder auch nicht da streiten sich die geier drüber ..... Ja der Hafer wird frisch gewaltzt ;) Und warum füttere ich z.z Schrott ? Wenn man das öl für die Möhren mal weglässt ?! Ok die Mais-Flocken vielleicht aber sonst ?? hmm die Größe und das Gewicht wär ein Traum !!- sie hat 165m und 350-380 Kilo !!

friesennarr  22.02.2014, 09:41
@Pferde1000

Bei uns stehen 38 Pferde, die die eine Heu Hafer Mifu fütterung haben stehen alle da wie das blühende Leben - Die Müslipferde sind schlank - die Ölpferde eine Katastrophe. Dein Pferd kann nicht zunehmen, da ihr Darm kaum etwas aufnimmt.

Du schreibst sie frist nicht gerne Heu - hier liegt der Hafer im Pfeffer - der ganze Darm ist schon so lahmgelegt, das die gar nicht mehr gerne frisst. Jedes H H M gefütterte Pferd geht bei uns gerne ans Heu und frisst mit appetit. Die "falsch gefütterten" Pferde gehen nicht so gerne ans Heu und kauen manchmal echt lustlos darauf herum.

Heu ist aber das was dein Pferd haben muß, und davon soviel wie möglich. Man kann den Appetit auch etwas anregen mit ein paar Kräutlein aber auch das bedeutet das vorher das System in Ordnung gebracht werden muß.

friesennarr  22.02.2014, 13:58
@Pferde1000

Karotten brauchen beim Pferd kein Öl um verdauut zu weren - das ist beim Mensch so, das Pferd ist Vegetarier daher kein Öl nötig. Vom Hafer werden die Pferde nicht "Verrückt" sondern von Bewegungsmangel - Bei der Züchterin war das Pferd vermutlich die ganze Zeit auf der Fohlenweide? Oder? Wie steht sie bei dir - so wie es sich anhört steht sie in einer Box - da du schreibst sie bekommt 3 mal am Tag Heu auf dem Boden - gräbt es aber unter den Mist. Ohne Bewegung keine Darmtätigkeit - ohne Darmtätigkeit keine gute Verdauung. Pferd ist Dauerläufer - Dauerfresser - darauf ist die Verdauung vom Pferd programiert. Fehlt eines davon geht das ganze System erst auf halblauf und dann zum Stillstand.

Ein Pferd das so offensichtlich noch nicht fit genug ist um in die Arbeit zu gehen muß man halt nochmal auf die Weide schicken. Wenn Pferd tatsächlich im Untergewicht sein sollte - kommt es in eine Stresssituation und sind dann immer leicht erschreckbar und überdreht - was auch wieder der "Dickfütterung" wiedersprechen würde. Jede kalorie die du zufütterst wird gleich wieder verbraucht.

Allerdings glaube ich nicht, das die mit 1.65 nur 350 kg wiegt, da wiegt ja ein 1.45 schlanker Araber mehr.

Baroque  22.02.2014, 14:26
@friesennarr

Das Wiegeprotokoll möcht ich auch sehen, das sowas bestätigt. Meiner fiel mit seinen 175 wegen einer langen Entzündungs-, Medikamenten- und Stress- (Klinik statt Herde, ständiges in der Box rennen und nach Hause brüllen, aber ging nicht anders) Geschichte mal unter 500 Kilo, da sah er aus wie einer dieser spektakulären Pferderettungsfälle aus den Medien und die Tierärzte, die in der Klinik vor Ort waren, machten sich schwere Sorgen, obwohl die froh sind um jedes Kilo Übergewicht, das ein Pferd in solche einer schwerden Krankheitsgeschichte nicht hat!

Aber ich fürchte, friesennarr, Du kannst aufgeben. Das wird nix mehr. Das ist die Fraktion "Dieses Müsli kauf ich wieder, das mag mein Pferd!", die auf die Junkfoodwerbung der Futtermittelindustrie reinfallen. Dem Pferd ist wohl nicht zu helfen, aber immerhin den Arbeitsplätzen in Herstellung, Logistik und Handel von Kraftfutter. Weil das Raufutter schafft nicht so viele Arbeitsplätze, lediglich gesunde Pferde.

Pferde1000
Fragesteller
@friesennarr

Ja sie steht in der Box aber nur nachts also gräbt sie abends,nachts und morgens unter.

Pferde1000
Fragesteller
@Pferde1000

Und bei der Züchterin stand sie auch nachts in der Box also genauso wie bei mir .... Sie wurde in der Klinik bei der aku gewogen ....

Wenn du das alles wissen willst brauch ich eine neue Antwort:

So ok wenn du meinst das dadurch der Bauch "aufgeräumt " wird mach ich das mal werden ja sehen was bei rauskommt ;) Bierhefe - wie soll sie sein Pulver,pellets oder was ganz anderes ? Von wo (Marke,Geschäft,Brauerei)?

Also Bierhefe bekommst du über jeden Futterhandel - 25 kg Sach BT Bierhefe kostet ca. 28 Euro - ist ein Pulver. Davon bekommt dein Pferd in der ersten Woche (zum Angewöhnen) 100 g pro Tag - danach für mindestens 1/2 Jahr 200 g täglich.

Kann ich dann auch flohsamen füttern ? Die sollen ja auch "aufräumen" (Sand raus bringen usw.) ?

Flohsamen eignen sich sehr gut zu Unterstützung das kannst du ruhig zusätzlich zugeben.

Für was sind sonnenblumenkerne genau gut ? (hab da noch nicht so viel drüber gehört ?!) Wie sollen die sein ? Von wo ?

Sonnenblumenkerne bekommst du auch über die meisten Futtermittelhändller. Großsack mit 20 kg ca. 30 Euro - ich kaufs immer 5 kg weise und mische es gleich mit dem Sack Hafer zusammen. Sonnenblumenkerne haben mehrere positive Eigenschaften (sind auch oft in Müsli drin) Kauzeit wird verlängert, natürlicher Fett und Kalorienlieferant und ein guter Zinklieferant. Nicht geschält sondern im ganzen Korn.

Geht auch anderes Mineral ? (uns wurde bis jetzt immer empfohlen höveler oder deukavallo ?!)

Muß mir die beiden erst mal im Internet ansehen, die sagen mir nix - melde mich dann wieder

Wie soll ich das Heu in sie bekommen ?? Was soll ich mit ihr machen (bewegen usw.) soo jetzt will ich es ganz genau wissen ;)!!

Wenn der Darm besser wird, wird sie von ganz alleine aufs Heu zugreifen. Bewegung für mich bedeutet Offenstall - aber zumindest ganztägiger Auslauf von früh bis spät und wenn dann unbedingt Box dann wenigstens Laufbox oder große Paddokbox.

Das wäre mal die freie Bewegung die sie braucht. Arbeiten würde ich erst wieder mit ihr wenn du in ihren Augen siehst, das es ihr besser geht. Wenn sie sich freudig aufs Heu stürzt und mampft - dann geht es ihr besser.

Aristella  22.02.2014, 14:34

Geht auch anderes Mineral ? (uns wurde bis jetzt immer empfohlen höveler oder deukavallo ?!)

beides nicht gut genug... Alternativ zum Iwest gehen noch von Atcom das Nutrivital und von Dr Weyrauch die Produkte (als Basis das Goldwert). Ansonsten fallen mir von den bekannten Namen derzeit keine ein.

@Friesi, ein dreifaches DH für deine Geduld!

friesennarr  22.02.2014, 14:36

Hallo habe mir mal die beiden Mineralfutter angesehen, die du gibst - ich würde das meinen Pferden niemals geben, da:

Das Höveler

Zusammensetzung Calciumcarbonat, Maiskleber, Melasseschnitzel, Leinexpeller, Zuckerrübenmelasse, Weißengrießkleie, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Magnesiumoxid, Dicalciumphosphat, Sojaöl

Maiskleber nö, Melasseschnitzel nö, Leinexpeller wozu, Melasse nö, Weizengrießkleie katastrophe, Sojaöl nö. Außerdem stimmt die Mineralisierung hinten und vorne nicht. Viel zu viel Trägermaterial das vollkommen unnötig ist.

Das andere Deukavallo - finde ich nirgends eine Zusammensetzung was für mich schon immer mal ein nein bedeutet - ich füttere keinem Pferd etwas ( und mir auch nicht) von dem ich nicht weis was drin ist. Die Mineralisierung stimmt auch hier hinten und vorne überhaupt nicht.

Vergleich jetzt auf der Iwest Seite mal das Magnostable mit deinen Inhaltsangaben: Dabei wird dir auffallen, das das Trägermaterial bei diesem Mifu Hafer ist. Also das gleiche wie man sowieso immer füttert.

Fazit ich würde auch das Mifu dringend umstellen. Wenn es dir teuer vorkommt dann rechne mal aus wie viel man davon füttert im gegensatz zu deinen, die ja auch nicht gerade billig sind.

Mit der Fütterung die ich dir vorgeschlagen habe bist du erstens wesentlich billiger dran und zweitens auch noch gesünder.

Baroque  22.02.2014, 15:05
@friesennarr

Dazu kommt, dass bei den Iwest-Mineralfuttern sehr viel weniger "Füllmaterialanteil" prozentual drin ist. Das hat zur Folge, dass man weniger geben muss, um die gleiche Menge der gewünschten Inhaltsstoffe (Vitamine, Spurenelemente, Mengenelemente ...) ins Pferd zu bekommen - und damit relativiert sich dann auch der Preis wieder. Beim Magnolythe reicht meinem eine Gabe von 50 Gramm pro Tag, wohingegen er von anderen Mineralfuttern ca. 120 Gramm bekommen müsste. Und das alles nur, weil er so viel Mais, Maiskleber, Weizengrießkleie (warum dieses Verdauungssystem verpappende Zeug immer noch überall drin ist, fragt man sich, aber es ist ein Abfallprodukt der Nahrungsmittelproduktion und irgendwo muss es hin), Öl und wer weiß, was noch alles frisst.

Pferde1000
Fragesteller
@friesennarr

Ok schon mal danke ;) Und die Zusammensetzung die bei uns drauf steht ist irgendwie anders :D also bei dem höveler das deukavallo hatten wir nur 1.mal das mochten sie nicht so (ja ich hab noch ein anderes Pferd :D) und seid wir das höveler geben kommen sie mit etwas fiter vor und ja das wurde uns halt empfohlen .... Aber dann probier ich das ander mal aus ;)

Baroque  22.02.2014, 14:42

Na, wenn es jetzt produktiv wird, helf ich mal mit: Ich kenne Höveler Reformin plus, weil es das bei uns im Stall gratis gibt, damit die Leute wenigstens ein Mineralfutter freiwillig geben und Deucavallo habe ich mir mal durchgelesen. Sind relativ billige Mineralfutter, in denen die Stoffe in schlechter Bioverfügbarkeit vorliegen.

Iwest hat unter den Fütterungsexperten den besten Ruf und ich vertraue auch insofern der Herstellerin, als sie auf keinem der top Seminare, die sie hält, für ihre Produkte Werbung macht, sondern immer nur für Heu. Sowohl sie als auch eine Pferdeernährungsprofessorin von der Uni kennen bzw. betreuen Rennpferde, die kein Kraftfutter brauchen und mit Heu und Mineralfutter auf Sieg laufen!

Ich würde noch einen Hinweis zum Heu nachreichen: Heu auch draußen im Auslauf, auch auf der Weide anbieten. Und das Pferd soll unbedingt vom Heu satt sein, wenn es auf die Weide geht oder Kraftfutter bekommt. Das ist eigentlich Grundkenntnis der Pferdefütterung, aber in vielen Betrieben läuft es organisatorisch eben so, dass nachts das Heu ausgeht, dann wird Kraftfutter verteilt. Wenn die Pferde gefressen haben, gehen sie raus auf die Weide und dann wird die Box gemistet und Heu verteilt. Selten gibt es beim Aufschließen Heu, dann wird gewartet und dann geht es mit der Routine mit dem Kraftfutter los.

Pferde1000
Fragesteller
@Baroque

Also Heu haben sie überall auf dem paddocks auf den koppeln und in der Box ! Und Bei uns ist es so das erst alle Heu bekommen Und dann ihr Kraftfutter !

Frage doch ab besten deinen Tierarzt. Ich meine, dass diese jungen Pferde viel "Zu-"Futter haben müssen, weil sie sich noch im Wachstum befinden. Allerdings sind Oldenburger in der Statur eher zart. Anders als z. B. Friesen. Wenn der Tierarzt mal vor Ort ist sollte er sich unbedingt die Zähne ansehen. Wenn du deinem Trainer nicht so 100prozentig vertraust, solltest du deinen Tierarzt bitten, dir einen Ernährungsplan für dein Pferd aufzustellen.

Pferde1000
Fragesteller

Also ta war heute da sie meinte nur das sie dicker werden muss ! Sie hatte auch Rübenschnitzel oder Müsli oder so was vorgeschlagen aber auch nicht so richtig gesagt was/ wie viel wir füttern sollen :/ der Zahnarzt kommt in 2.wochen.

friesennarr  21.02.2014, 21:39
@Pferde1000

Sag ich doch TA keine Ahnung von Pferdefütterung - der TA der mir sagen würde ich solle Rübenschnitzel und Müsli füttern wäre das letzte mal bei mir am Pferd gewesen.

Zahnarzt ist allerdings richtig.

friesennarr  21.02.2014, 21:36

Mein fast 4 jähriger Friese, in der Ausbildung - longieren, doppellonge, stangenarbeit 3 mal die Woche bekommt 30 g Hafer und Mineralfutter. Und der steht da wie das blühende Leben. Trotz Wachstum - Wachstum kommt bei Pferden von alleine das muß man nicht "Hochfüttern"

Und die meistenTierärzte wissen über Pferdefütterung so wenig wie jeder Anfänger in Punkto Pferdehaltung.

Der Trainer sollte allerdings wesentlich mehr Erfahrung haben - den das gehört zu seinem Job eigendlich mit dazu.

Pferde1000
Fragesteller
@friesennarr

Hahaha :D Jaa ein Friese ist ja auch mal ganz was anderes :D Wir haben im Stall auch noch einen 3,5 jährigen stehen der sied Gaanz anders aus nämlich normal dick so wie es sein soll normal entwickelt usw. Mein Trainer würde auch etwas noch zufüttern ! (er hat wirklich Ahnung hat 45 Jahre pferdeerfahrung und reitet selber bis S*** bildet selber aus und hat auch schon gezüchtet ;) )

Baroque  21.02.2014, 22:43
@Pferde1000

Und warum fragst, wennst eh weiterhin den Schmarrn machen magst, mit dem Du langfristig die Gesundheit Deines Pferdes auf's Spiel setzt.

Nur, damit wir schreiben "Ja, super machst Du das!" Vergiss es! Mir liegen Pferde am Herzen, ich versuche, ihnen zu helfen, dass sie eben nicht mit 20 rum eingeschläfert werden und das auch noch als "stolzes Alter" bezeichnet wird, nur weil man vorher munter Raubbau an ihnen betrieben hat!

Pferde1000
Fragesteller
@Baroque

:) Dann sag mal etwas womit ich sie dicker bekomme ?? Wenn das so noch weiter geht geb ich ihr höchstens 1.jahr dann stirbt sie mit 4,5 weil sie so abgemargert ist ! Ich finde das ja auch net schön so viel in sie rein zu stopfen aber wenn sie es braucht ?? Außerdem habe ich gefragt was ich am besten davon /oder anderes füttern könnte damit sie eben nicht noch dünner wird sondern zunimmt !

friesennarr  22.02.2014, 09:50
@Pferde1000

Das Problem eben ist das sie das was du reinfütterst gar nicht braucht.

Also ich geb dir jetzt eine Futteranweisung: Dein Pferd bekommt ab jetzt:

500 g Hafer 200 g Bierhefe 100 g Sonnenblumenkerne 60 g Iwest (evtl. Magnostable)

auf 2 portionen verteilt, dann hängst du ein Heunetz auf, indem immer Heu sein sollte.

Dann versuchst du soviel freie Bewegung und Sozialkontakt mit den anderen Pferden herzustellen.

Wenn jetzt der Wachstumsschub einsetzt, der bei allen jungen Pferden jetzt im Frühjahr kommt, arbeitest du eher weniger aber intensiever ( mehr lernen weniger sportlich) mit dem Pferd. Koppelgang so viel wie möglich auf gutem nicht zu saftigen Gras.

Dann schreibst du uns in 3 Monaten nochmal ob dein Pferd sich erholt hat oder nicht. Da jede Darmsanierung lange dauert und keine unterscheide von Heute auf Morgen zu erreichen sind was viele Leute immer erwarten.

friesennarr  22.02.2014, 09:56
@Pferde1000

Warum sollte ein Friese was ganz anderes sein??? Ich hatte vor 8 Jahren einen jungen Friesen der mit 3,5 jahren aussah wie ein Araber ohne Muskeln. Nach der Umstellung auf rein Hafer, Heu hat auch der diesen wahnsinns Wachstumsschub damals ausgeglichen und ist heute ein sagenhaft bemuskeltes (nicht dickes) Pferd.

Übrigens ist nicht jeder Friese leichtfuttrig und nicht jedes Springpferd schwerfuttrig.

Meine Stute hat nach dem letzten Fohlen ( trächtigkeit hat den Darm zu stark gequetscht) extrem abgenommen. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht um den Darm wieder in Ordnung zu bringen und sie zum zunehmen zu bewegen. Weist du wie ein Friese aussieht wenn da gar nichts mehr drauf ist. Ich weis also genau wovon du sprichst.

Pferde1000
Fragesteller
@friesennarr

So ok wenn du meinst das dadurch der Bauch "aufgeräumt " wird mach ich das mal werden ja sehen was bei rauskommt ;) Bierhefe - wie soll sie sein Pulver,pellets oder was ganz anderes ? Von wo (Marke,Geschäft,Brauerei)? Kann ich dann auch flohsamen füttern ? Die sollen ja auch "aufräumen" (Sand raus bringen usw.) ? Für was sind sonnenblumenkerne genau gut ? (hab da noch nicht so viel drüber gehört ?!) Wie sollen die sein ? Von wo ? Geht auch anderes Mineral ? (uns wurde bis jetzt immer empfohlen höveler oder deukavallo ?!) Wie soll ich das Heu in sie bekommen ?? Was soll ich mit ihr machen (bewegen usw.) soo jetzt will ich es ganz genau wissen ;)!!

erstmal: wieso longierst du nicht mit kappzaum???

du kannst noch so viel in dein pferd reinstopfen... wenn es nicht im training in muskeln umgewandelt wird, nützt es nichts.

zudem scheint das auf springen gezüchtete pferd recht schwerfuttrig zu sein. als oldenburger springpferd stecken da bis zu 92,5% vollblut drin...

ausserdem dürfte sie im zahnwechsel sein.

den rest, der noch zu sagen ist, habe ich bereits bei friesennarr gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferde1000
Fragesteller

Ich longiere nur mit Trense da wir noch keinen passenden gefunden haben :/ Wir haben jetzt den Stall gewechselt und auch neues Futter (nicht das was vorgeschlagen wurde ;) ) und sie ist (meine ich zumindest ) ordentlich am zunehmen !:) Aber danke !;)