Pferdesenior "richtig" füttern?

2 Antworten

es macht immer unterschiede, was man mit älteren/kränkeren/alten pferden macht, die nicht mehr richtig fressen können.

häufig das, was man mit einem gesunden pferd niemals machen würde.

das seniorpony bekommt das seniorfutter vom landi (wahrscheinlich adäquat dasselbe in D beim raiffeisen), plus enerie futter vom gleichen hersteller als "kraftfutter". er hat nur noch eine unwesentliche menge backenzähne. vorne gehts noch ganz gut. vom kraftfutter bekommt er zweimal täglich 270 zu 90ml eingeweicht in der doppelten menge wasser. das reicht gerade, das futter gut zu durchfeuchten. die struktur ist noch deutlich sichtbar.

ausserdem gibts abends noch ein trockenes brötchen und ein äpfelchen.

pro forma gibts eine scheibe heu, nicht aufgeschüttelt, sondern als scheibe. von der er aber kaum was fressen kann. kommt auf das heu an. wenn es was von dem groben, weichen, langhalmigen hat, ist der jeweilige ballen für ihn reserviert. weizenstroh geht noch.

wenn wir für die heusäcke heu mit stroh aufschütteln, fällt immer das feine nach unten durch. da sind unter anderm viele grassamen drin. das frisst er sehr gerne.

heu muss in absehbarer zeit aber auch gegen cobs ausgetauscht werden. der einweichfaktor wird ähnlich ausfallen, wie beim kraftfutter.ich würde aber heuhäcksel dazugeben. etwa 1/3 der menge. das fördert das einspeicheln.

für die "alte garde" mache ich dieses jahr brennnesselheu.

habe deinen kommi unter friesennarrs antwort gelesen.

ich drücke ganz fest die daumen, dass deiner noch eine weile durchhält!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari
Fragesteller

Wir konnten ihm nicht mehr helfen, aber seine Stuten waren bis zum Ende bei ihm.....

Und natürlich noch lange Zeit der Kater als Totenwache

Mein Felix bekommt ja seit seiner ersten Kolik im Dezember auch Heucobs, damit er genug Wasser zu sich nimmt. Zuerst habe ich wie von der TÄ verordnet, die Heucobs sehr suppig angesetzt, mit dem Ergebnis, dass er sie stehenliess. Er mag sie nicht so nass, es darf bei ihm kein Wasser mehr drin stehen. Er und unser Trakehneropi bekommen Brei aus Puritan und Heucobs, der Trakehner auch mal Maiscobs.

Heklamari
Fragesteller

Puritan habe ich z.t. auch mit dem Querschhafer in den cob-brei gemischt.

Vermutlich verabschiedet er sich gerade, Kreislauf ist manchmal wacklig, TA kommt morgen früh....