Haferfütterung bei Cushing?

2 Antworten

Ich kannte ein Pferd , dass mit einer ganzen Tablette am Tag, täglichem Reiten (bis 1-2 Jahre vor seinem Tod) und Hafer plus Müsli 30 Jahre alt wurde.

Wie viele Jahre das schon so ging, weiß ich nicht. Als ich es kennengelernt habe, war es 22 gewesen, und diese Art der Behandlung bereits längere Routine.

pony  14.11.2022, 12:12

müsli würde ich trotzdem nicht füttern^^

Urlewas  14.11.2022, 14:16
@pony

Ich auch nicht - aber darüber zu diskutieren, stand mir dort nicht zu. Hoch erfreut sehe i h aber, dass es dem Pferd trotzdem sehr gut ging. Der Tierarzt meinte immer, das sei deswegen so, weil das Pferd nicht „auf der Rentnerkoppel chillen“ durfte, sondern täglich seiner Tagesform entsprechend gefordert wurde.

Er tendiert eher zum abnehmen und ist auch nicht Rehe gefährdet.

achte darauf, dass es kein quetschhafer ist, sondern ganzes korn.

wenn der liter hafer auf mindestens 3 mahlzeiten aufgeteilt wird, dürfte es kaum probleme bei dieser symptomatik des cushing geben.

hafer ist ein reiner energielieferant. er bringt nichts auf die rippen, aber verhindert bis zu einem gewissen grad den umbau und abbau der muskeln, wenn das pferd täglich mindestens 90 minuten bewegt wird.

ich würde die hagebutten durch weissdorn ersetzen und über den winter vitamin D substituieren. ausserdem die mineralien engmaschig kontrollieren lassen, die für den sauerstofftransport und die leitfähigkeit zuständig sind. das wäre eisen, kalium, zink, selen etc.

einen teil davon kann man mit ganzen sonnenblumenkernen in natürlicher form hinbekommen.

biotin und lecitin erhalten die thermoregulation aufrecht.

pferd bitte nicht eindecken, wenn es nicht definitiv auskühlt und sichtbar friert. unnötiges eindecken zerstört die thermoregulation und schwächt das immunsystem.

sollte kotwasser auftreten, musst du leider die verschiedenen bekämpfungsmethoden ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SophiesPferde
Fragesteller

Wir denken nicht ein außer bei kälter Regen über Nacht, Kotwasser hat er nicht, Blutbild wurde erst gemacht alles tiptop, Selen war noch im guten Bereich Tendenziell eher niedrig, er bekommt jetzt eine leichte Selenkur,

Der Hafer ist nicht zum Zunehmen sondern nur für Energie und gegen den Muskelabbau, Heu hat er 24/7

Danke dir ^^

SophiesPferde
Fragesteller

Hafer können wir leider nicht auf 3 mal am Tag aufteilen, wir sind eine kleiner Selbstversorger-Offenstall

pony  14.11.2022, 19:53
@SophiesPferde

dann würde ich den hafer um ein drittel reduzieren.

wenn es unterstellmöglichkeiten gibt, solltest du gar nicht eindecken. auch wenn es selten ist, wird die thermoregulation bereits gestört. bei kalt und regen stellt sich nicht nur das fell auf. thermoregulation ist soviel mehr.

gerade bei einem ECS pferd sollte man es unbedingt vermeiden mit dem eindecken - denn: das pferd bekommt unter der decke einen hitzestau und die beine, hals und kopf kühlen total aus - das pferd kann seine wärme nur im ganzen regulieren.

SophiesPferde
Fragesteller
@pony

okay, Pferde haben unterstell möglichkeiten, stellen sich aber nicht unter, er hat schon einen ziemlichen Pelz der ja dann auch dementiert lang zum trocknen braucht 😅

SophiesPferde
Fragesteller
@pony

Ist dass denn bei dem ECS genauso wie beim EMS, habe heute mit TA gesprochen und der meinte Hafer ist kein Problem weil der nur Cushing hat und nicht EMS Patient ist