Neues Futter Pferd?

6 Antworten

Das Pony ist zu dick, soll aber mehr Futter haben... hm. Mehr Energie kommt jetzt nicht mit noch mehr Futter ins Pferd. Bring das Tier auf Normalgewicht und dann kann man sehen, ob es wirklich Zusatzfutter benötigt - und welches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Raufutter macht die Figur, das Kraftfutter die Energie. Führt man mehr Energie, also Kraftfutter zu als genutzt wird, setzt es an. Es kommt also immer auf die Dosis an.

Vergiss sämtliche Müslis und was so aus den bunten Tüten kommt. Das einzig vernünftig von den Pferden zu verstoffwechselnde Kraftfutter ist Hafer. Wenn der beim Vorbesitzer zu Durchfall geführt hat, kennst du noch lange nicht die Ursache: in welcher Form wurde Hafer verabreicht? Wenn das Korn geöffnet (gequetscht oder geschrotet) war, wurde das direkt vor Fütterung frisch gemacht oder lag der gequetschte Hafer in einem Futterwagen? Wie viel Hafer hat das Pferd bekommen? Wie war der Gehalt an Mengen- und Spurenelementen in der Gesamtration, hat da evtl etwas nicht zur Haferfütterung gepasst? Manche Pferde aus geografischen Regionen, wo Hafer nicht gut wächst, kommen auch mit Gerste vernünftig klar.

Wie ist sichergestellt, dass das Tier nicht einfach nur träge ist, weil ihm dieses Müsli im Magen liegt, das es bekommt, es vielleicht gar kein Kraftfutter bräuchte? Dass es nicht träge ist, weil es mit einem Mangel kämpft? Dass es nicht im Sport zurück steckt, weil es mit seinem Übergewicht nicht so viel leisten kann?Oder vielleicht, weil ihm die Hufe unbequem sind oder was anderes nicht ganz so fit ist?

Könntest du dies alles wirklich zutreffend bewerten, würdest du uns nicht nach Futter fragen. Das sind die Dinge, wo man immer merkt, man kann reiten können, wie man will, als Pferdebesitzer braucht man plötzlich ganz andere Kenntnisse. Kann man aber lernen, indem man solche Fragestellungen zum Gesamtkomplex mit den richtigen Fachleuten bespricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nun, Abnehmen geht nur mit Kaloriendefizit, wie auch beim Menschen.

Mehr Energie macht also gar keinen Sinn - selbst wenn irgendwann benötigt, wäre Hafer da das Mittel der Wahl. In so kleinen Portionen (bei ein oder 2 Hand voll anfangen) passiert grundsätzlich auch gar nichts wildes.

Für Pferde, die einfach nur etwas bekommen sollen, weil alle anderen was kriegen, kann man wunderbar Heucobs zum trocken Verfüttern nutzen. Ne Hand voll reicht ja absolut aus.

Sämtliche Müslis kann man i.d.R. absolut vergessen. Zu viel Schrott drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mehr Energie, die sie nicht verbraucht = Gewichtszunahme. Wenn sie bei der derzeitigen Fütterung also immer noch dick ist, braucht sie defnitiv nicht mehr Energie im Futter. Vielmehr solltest du daran arbeiten, dass sie auf gesunde Weise das Zuviel beim Gewicht verliert und gleichzeitig Kondition und Muskeln aufbaut! Dazu wäre es gut, wenn du dich tierärztlich und von einem/einer guten Trainer/in dabei beraten und begleiten lässt, wie du dieses Ziel erreichen kannst.

Wenn das Pony jetzt schon fett ist, dann lass alles an Zusatzfutter weg und schau, dass Pony seinen Speck los wird. Wenns nicht mehr unnötigen Ballast mitschleppen muss, dann hats auch mehr Enerige.