Cushing bei Pferden (Tabletten)?

6 Antworten

Die Tablette stecke ich ein trockenes Stück Brötchen. Das gibt im Urlaub meine Freundin täglich meiner cushing-stute.

Die tägliche Dosis ist WICHTIG !

Keinesfalls einfach absetzen: ein akuter Schub inkl. Reheanfall mit schweren Schmerzen und langwierig dauernder Behandlung droht!

Bitte eine vertrauenswürdige Person um die tägliche Versorgung. Natürlich gegen Bezahlung. Oder einen gemeinsamen Ausritt oder sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Urlewas  16.05.2021, 23:08

Die Möglichkeiten aber bitte vorher selber testen. Viele Pferde schaffen es , das präparierte Stück liegen zunlassen, oder die Tablette raus zunsortieren.

Ponyx07
Fragesteller

Ok danke mach ich

Es wird ja jmd das Tier versorgen, während du nicht da bist...?! Was spricht dagegen, dass diese Person(en) dem Pferd auch die Tablette geben? In einem Stück Apfel oder wie hier geschrieben wurde auch Brötchen, mit letzterem kann man das dann auch schon vorbereiten u. irgendwo bereit legen für jeden Tag.

Ist nicht gut, wenn das Pferd eine ganze Woche kein Medikament erhält. Nachdem es langsam eingeschlichen werden muss, gilt selbiges auch für das Ausschleichen (was ja idR nicht gemacht wird, da es sich hier um Dauermedikation handelt). Also genauso Hardcore für das Pferd, unliebsame Auswirkungen inbegriffen, die Dosis von jetzt auf gleich wegzulassen wie von jetzt auf gleich volle Dosis zu geben.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich manche Leute mit der Krankheit ihrer Tiere auskennen bzw. sich mit der Medikation, Wirkung /Nebenwirkungen, etc. beschäftigen. Und dann statt mit dem TA zu sprechen sich im Internet auf die Aussagen Wildfremder verlassen.

Wenn hier jz jmd schreibt, ja, lass weg das macht nichts, tust es dann...???

Ponyx07
Fragesteller

Ich hab eine Bekannte die das jz macht ;)

Bei Cushing wird das Pferd DAUERHAFT medikamentös eingestellt!

Demnach sollte die Frage sich erübrigen!

Falls sie es sich doch nicht tut...
Natürlich wäre es schlimm, wenn ihr die Tabletten einfach mal eine Wiche pausiert!

Das Pferd wird ja wohl nicht alleine stehen.

Die Person, die das Pferd versorgt, sollte ja auch besser mal keine Angst vor Pferden haben... Diese hochgradig bissigen Tiere. Echt mal...

Nein, die Tabletten eine Woche abzusetzen ist keine Option. Bittet den Stallbesitzer oder den Besitzer des anderen Pferdes darum, die Tablette ins Pferd zu bekommen.

Kauf einen Tablettenmörser. Dann soll die Person, die füttert, die tägliche Tablette darin pulverisieren und unter das Futter mischen.