Heucobs beim Rehepferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere meinen Rehe- u. Cushing-Pferden zuckerarme Heucobs von Semhof. Die haben auch zuckerarme Luzernecobs.

Ansonsten kein Obst, kein Müsli, kein Saftfutter (Möhren, Rote Bete etc.). Aber das weißt du wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
navisa393
Fragesteller

Vielen Dank!

Bitte audjedenfall nach dem akuten Schub Blutabnehmen lassen und schauen ob die Medikation erhöht werden muss.

Ich gehe Mal nicht davon aus, dass dein 31 Jähriges Pferd so dick ist, dass der Rehe Schub durch eine IR ausgelöst worden ist.

Also schauen ob die Prascend Dosierung noch passt.

navisa393
Fragesteller

Sie wurde erst letzte Woche mit Cushing und Rehe diagnostiziert, also bekommt sie die Medikamente noch nicht so lange. Blutbild wurde natürlich gemacht.

Sie ist tatsächlich recht dick für so ein altes Pony (Haflinger). Vermutlich sind die Rehe aber "nur" durch das Cushing bedingt, ganz genau wissen wir es aber natürlich nicht.

Mittlerweile läuft sie aber schon besser, wir haben es also rechtzeitig erwischt! Und einen Beschlag oder Hufschuhe bekommt sie auch noch 😊

Wolpertinger  05.11.2023, 12:18
@navisa393

Im Reheschube kannst du kein Cushing diagnostizieren.

Das Cortisol ist ein Stresshormon was bei Stress/Schmerzen ausgeschieden wird.

Also abwarten bis die Stute Schmerzfrei ist und dann nochmal Cortisol bestimmen lassen.

Auf Kosten des TAs (der sollte das wissen) oder auf Kosten von Boringer.

Ein Rehepferd würde ich nicht beschlagen lasen, sie benötigen engmaschige Hufbearbeitung, Anfangs gut alle 14Tage.

Passende Hufschuhe mit Strahlpolster und einer Huforthopädin der Dhg, difo oder deutschen Huforthopäden.

Kein Schmied!

navisa393
Fragesteller
@Wolpertinger

es wurde schon länger cushing vermutet, da sie ein sehr dickes fell hat und ich sie im frühling scheren muss. sie hatte aber nie symptome und war top fit. sie ist auch noch bis vor kurzem noch (von kindern) geritten worden. es kann also sein, dass sie schon länger cushing hat.

deswegen haben wir das beim blutbild gleich mittesten lassen. laut TA cushing und rehe.

uns wurde zu einem rehebeschlag geraten, aber solange es noch so akut ist, hat sie eh boxenruhe. vielleicht dann doch eher hufschuhe :)

danke für deine ausführliche antwort!

Wolpertinger  05.11.2023, 12:36
@navisa393

Ja klar raten die TAs alle überwiegend zu einem Rehebeschlag, sie wissen es nicht besser und auch Schmiede wissen es nicht besser.

Barhuf ist aber halt die sinvollere Methode.

Stell dazu hier gerne eine Frage, ich glaube die User Keks und Punkgirl sind HOs.

Bei Cushing entwickelt sich eigentlich kein dickes Fell, sondern nur das Langhaar wird länger und wellig.

Dieses Fell wärmt kaum.

Ich würde den Test wiederholen, es macht für mich jetzt aktuell keinen Sinn.

Ist sie denn nur Dick oder hat sie die typischen Fettdepos bei EMS?

navisa393
Fragesteller
@Wolpertinger

ihr fell ist mittlerweile wirklich sehr wellig, vorallem am rücken und den beinen. aber halt auch total dick und dadurch, dass sie sich seit 2 oder 3 jahren im fellwechsel schwerer tut, schwitzt sie dann, sobald es wärmer wird.

sie hat keine fettpolsterungen, nur einen runden bauch. also klar, an sich schon etwas zu dick, aber definitiv nicht fettleibig.

aber gut zu wissen, dann schadet es nicht, nochmals testen zu lassen, wenn sich die rehe beruhigt hat.

Ladenhut  05.11.2023, 16:03
@navisa393

Auch wenn das Pferd schon länger Cushing hat, macht es keinen Sinn während des Reheschubs den ACTH-Wert zu messen. Der ist schmerzbedingt erhöht. Bitte nach dem Schub nochmal messen. Und Vorsicht bei einem so alten Pferd mit der Prascend-Dosierung. Langsam einschleichen und häufiger den ACTH-Wert nachmessen.

Ich würde auch zu Hufschuhen raten statt Beschlag, z.B. die Easyboot Cloud.

navisa393
Fragesteller
@Ladenhut

Ich habe nochmal Rücksprache mit meiner Tierärztin gehalten (eine andere, die meine Stute nicht diagnostiziert hat). Sie meinte aber auch, dass mein Pony bei dem Wert trotzdem sicher Cushing hat. Dosierung habe ich auch nochmals abgeklärt, da passt auch alles 😊

Ich denke, ich werde aber trotzdem noch mal nachmessen lassen, wenn der Schub vorbei ist.

Ladenhut  05.11.2023, 16:47
@navisa393

Der ACTH-Wert ist dann wahrscheinlich ziemlich hoch. Aber um die Dosierung von Prascend zu bestimmen braucht man den Wert nach dem Schub. Mit dem Medikament muss man aufpassen, eine zu hohe Dosierung kann sehr schädlich sein.