Pony sabbert durchgehend?

2 Antworten

Je nachdem, wie ausgeprägt der Cushing ist darf dein Pferd v.a. kein zuckerhaltiges Futter bekommen. Also auch kein Gras, nur zuckerarmes Heu, bzw. zuckerreduzierte Heucobs und Luzerne. Kein Saftfutter.

Das hat jetzt mit dem Zahnthema nichts zu tun, aber ich erwähne es vorsichtshalber mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vmo12
Fragesteller

Ja wir haben so gut wie alles runtergefahren mit dem Zucker. Sie kommt nur stundenweise aufs Gras und sie hat gegebenenfalls auch mal eine Fressbremse. Damit kommt sie gut klar. Sie geht mir sonst durch den Zaun. 😅

je nachdem, welche zähne gezogen wurden, ist das völlig normal. es h ängt aber auch mit dem schlabberfutter zusammen.

mit schlabberfutter bringst du dein pferd um. es verhungert bei vollem bauch, weil das schlabberfutter vom magen für wasser gehalten wird und einfach durchläuft. die nährstoffe können nicht entzogen werden.

ausserdem führt gar nicht mehr kauen zum zerkleinern von nahrung zu weiteren zahnproblemen.

wir füttern zwei alte wallache jetzt schon seit fast 5 jahren mit stehfutter mit einem kleinen schuss paraffin als heuersatz. zum kauen gibts damit gemischt vollmaiswürfel und ein energiereiches mischfutter, da quetschhafer zu schlecht verwertet wird.

wichtig ist einfach, dass das, was hinten rauskommt, sich deutlich davon unterscheiden muss, was man vorne reinfüllt. dementsprechend kann man futterbestandteile angleichen.

zusätzlich wird trotz selbsttränke ein bis zweimal täglich handwarmes wasser aus dem eimer angeboten. die zusätzliche trinkmenge beträgt im schnitt 5 liter.

futter- und stoffwechseltechnisch ist dein pferd als alt einzustufen, auch wenn es erst 24 ist.

die durchschnittliche überlebensdauer mit heucobs als hauptsächlicher energielieferant beträgt um die 2 jahre. ganz selten mal, dass ein pferd damit noch 4 oder mehr jahre lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Vmo12
Fragesteller

Dankeschön, dann wird es sicher größtenteils an den gezogenen Zähnen liegen. Wie ich ja schon geschrieben habe, bekommt sie ja nicht nur Heucobs, kauen muss die Dame also noch genug. die cobs sind auch nicht der einzige Energielieferant. Deswegen mache ich mir da eher weniger Sorgen drum. Gesabbert hat sie auch schon ohne Heucobs. Die bekommt Sie jetzt ein paar Wochen als Zusatz, weil sie noch nicht so gut kauen kann

pony  07.10.2023, 14:51
@Vmo12

sie wird auch nie wieder so gut kauen können.

die heucobs als zusatz bringen genau nichts. sie sorgen nur dafür, dass das pony sich satt fühlt.

ich würde auf stehfutter wechseln. da fällt auch das einweichen weg.

Ladenhut  07.10.2023, 15:29

Meine Pferde bekommen immer Heucobs, wenn die Zähne sich altersbedingt verabschieden. Das hatte noch nie negative Folgen. Würde ich ihnen Heu geben hätten sie sofort eine Schlundverstopfung. Wie fütterst du denn Pferde, die nicht mehr kauen können?

pony  07.10.2023, 19:08
@Ladenhut

lies doch einfach meine antwort durch, ja?

Ladenhut  07.10.2023, 20:43
@pony

Ich habe deine Antwort gelesen, und habe deshalb meine Nachfrage. Was genau fütterst du als Stehfutter? Ich kenne den Begriff nicht. Und wenn du etwas zum Kauen gibst sind ja wohl noch Zähne zum Kauen da.

SuperB18  07.10.2023, 20:57
@pony

Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Was ist denn Stehfutter?

Ladenhut  08.10.2023, 05:16
@pony

Und eine Quelle zu deiner Aussage bzlg. Heucobs wäre willkommen. Ich habe naturgemäß oft TÄs, THP und Tierklinik an meinen Pferden, aber dass Heucobs nicht dauerhaft gegeben werden sollten hat noch niemand geäußert. Weil mir das wirklich wichtig ist gerne Fachliteratur, auch englischsprachige.