Meerschweinchen sabbert und kaut!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat er auch Probleme mit den Backenzähnen - das geht oft mit zu langen Vorderzähnen zusammen :(

Oder er hat Schmerzen in den Kiefergelenken durch die Maulsperre bei der Zahnkorrektur.

Geh auf jeden Fall mit ihm heute zum TA .

Dazwischen versuch ihm mal Haferflocken und kleingeschnittenes FriFu anzubieten . Gib ihm alles was er gerne frisst - z.B Löwenzahn , Petersilie oder Dill. ( Evlt alles klein geschnippelt )

Notfalls musst du ihn Päppeln bis er wieder fressen kann.

Was gibst du ihnen denn zu fressen? Haben sie auch Äste zum dran knabbern? Natürlich kann er sterben wenn er nicht frisst, er verhungert ;) Evtl. hat er eine Entzündung oder einen abszess in der Backe, geh am besten heute noch mal zum TA!

Falls du Trockenfutter gibst, bitte absetzen http://diebrain.de/I-futter.html

LuluxD123
Fragesteller

Ja ist vorhanden, ich habe beim Tierarzt angerufen, es wird ein Zahnproblem sein, leider hat er nur bis um 12 auf, das ist nicht zu schaffen.. Und dann erst wieder von um 3 bis um 6, ich hoffe er hält das so lange aus :o

Da er nur noch 680 g wiegt kann ich diesem Rat nicht folgen, da ich alles versuchen muss damit das nicht weiter sinkt ;)

hannahtwist  30.05.2014, 13:17
@LuluxD123

Wenn du ihn päppeln musst, dann mach das mit einem Brei http://diebrain.de/Iext-papp.html weiter unten sind Anleitungen wie du es selber machen kannst. Bitte nicht mit Trockenfutter päppeln, das Zeug ist schädlich für die Verdauung und ist für dein Meerie mehr Abfall als Futter.. :/ Versucht bitte mit dem TA herauszufinden, woher das Zahnproblem kommt. Ich denke aber es liegt am Futter, das ist einfach nicht natürlich für Meerschweinchen. Liebe Grüsse :)

Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag nach, ob das durch die Behandlung am Dienstag kommen kann.

Oder du fährst direkt mit ihm zum Tierarzt und lässt es nochmal durchchecken.

Sonst kann ich dir leider nichts genaues sagen - Ferndiagnosen sind eh selten hilfreich.

Ich würde noch einmal beim Tierarzt konntrollieren lassen, es kann beim Zähnescheinden schon einmal vorkommen, dass sich eine Eiteransammlung Bildet. Dies kann bei falscher Behandlung oder auch einfach mal so passieren. Die Tiere haben dann meistens Probleme also so schnell wie möglich mit den Tier zum Arzt

hallo ich habe Hasen und das ist ja nicht so ein großer Unterschied vom essen , das war bei einer meiner Häsinen auch sie hat geabbert und schnell gekaut aber nur weil sie ihr Essen "beschützen" wollte . wahrscheinlich liegt es daran.