Meerschweinchen Zähne schleifen kosten?

*habe etwas gefunden wo ca 10€ stand, kann es mir aber nicht vorstellen das dass so wenig kostet?

2 Antworten

Kommt auf den Tierarzt an, und wie schlimm genau der Zustand der Zähne ist. Wenn du eine Tierkrankenversicherung hast dürfte das inbegriffen sein. Wenn nicht dürften 10-30 euro schon hinkommen wenn es nicht allzu schlimm ist.

wutzwutz  11.04.2024, 15:28

Es gibt keine Tierkrankenversicherung für Meerschweinchen.

wutzwutz  12.04.2024, 16:36
@Jabimal

Das ist eine Versicherung aus Kanada, ich glaube nicht, dass dort MS aus Deutschland versichert werden. In Deutschland gibt es keine.

Um da richtig zu handeln muss das Schweinchen geröntgt werden. Dann muss es für das Zähneschleifen DRINGEND in Narkose, sonst darf der TA da gar nicht mit dem Maulspreizer und Schleifgeräten dabei gehen. Du musst also mit Narkose, Schleifen und Röntgen, sowie Voruntersuchung inkl. Mwst. im 1fachen Satz nach GOT mit mind. ca. 150 Euro rechnen.

Die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) findest Du hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/GOT.pdf

Foto: Zahnbrücke, währen der Narkose fotografiert...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Zähne, Meerschweinchen)