Ich bin Pflegestelle für ca. 20 Notmeerschweinchen in Innenhaltung:

  • 11 Uhr Licht einschalten
  • 12 Zimmerservice (Fleecehaltung)
  • 13 Uhr füttern und bei Bedarf Medikamentengabe
  • 16 Uhr füttern
  • 19 Uhr Zimmerservice die 2. Runde
  • 20 Uhr füttern und Medikamentegabe
  • 23 Uhr letzte Fütterung
  • 0 Uhr Licht aus

Dazwischen beobachten (über 3 Webcams)...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Jeden 2. oder 3. Tag Wiese sammeln oder im Winter Gemüse einkaufen...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Dieses Gehege ist viel zu klein (mind. 4 m²), nicht von unten gegen Räuber geschützt (Untergraben), hat keine isolierte Schutzhütte mit Innenkammern...

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Dein Reaktionstest in allen Ehren, aber er ist total fehl am Platze.

...zur Antwort

Dieses kurze "brr" drückt Missfallen aus, Meerschweinchen haben einen Hörbereich, der dreimal so groß ist wie der unsere. Laute und schrille Geräusche sind ihnen äußerst unangenehm. Dieses "brr" heißt in der Kommunikation zwischen MS soviel wie "Lass das", "Igitt", "Ist das ekelig"...

Schnell hintereinander das gleiche kurze Geräusch "brr-brr-brr" dagegen ist Ungeduld und angenehme Aufregung, z.B. wenn es Futter gibt und sie es nicht erwarten können.

Meerschweinchen haben eine situationsangewandte Lautsprache, die eng verknüpft ist mit Gesten. Sie sprechen keine Sätze mit einzelnen Worten so wie wir.

...zur Antwort
Ja

Das kommt davon, wenn man Tiere im Zoogeschäft kauft. Das sollte man niemals tun. Bitte gebe die Jungen nicht dahin zurück, das wäre wirklich ganz schrecklich.

Bild zum Beitrag

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

...zur Antwort

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/krallen.pdf

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann gehe zum Tierarzt und lasse es Dir dort zeigen.

...zur Antwort

Ein Meerschweinchen mit Durchfall ist ein Notfall und gehört zum Tierarzt!!!

Wenn Deine Meerschweinchen im Winter drinnen gelebt haben, dann haben sie vor Mitte/Ende Mai noch gar nichts draußen zu suchen und Wiese muss nach dem Winter zuerst angefüttert werden.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Da Meerschweinchen kein Trockenfutter fressen sollen und auch keine Saaten, Pellets und getrocknetest Gemüse, würde es schwierig Leinöl "in das Futter zu mischen". Mehr als ein paar Tropfen davon sollten sie nicht bekommen, sonst kann es Durchfall verursachen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das artgerechte Frischfutter enthält alles was Meerschweinchen brauchen.

...zur Antwort

Um da richtig zu handeln muss das Schweinchen geröntgt werden. Dann muss es für das Zähneschleifen DRINGEND in Narkose, sonst darf der TA da gar nicht mit dem Maulspreizer und Schleifgeräten dabei gehen. Du musst also mit Narkose, Schleifen und Röntgen, sowie Voruntersuchung inkl. Mwst. im 1fachen Satz nach GOT mit mind. ca. 150 Euro rechnen.

Die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) findest Du hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/GOT.pdf

Foto: Zahnbrücke, währen der Narkose fotografiert...

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Bitte gehe zum Tierarzt, die komplette Zecke muss raus. Zugsalbe hilft da nicht. Es wird sich sonst entzünden.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Es gibt diverse Gelenkserkrankungen bei Meerschweinchen, beginnend von Arthrose bis Osteodystrophie. In 50 Jahren Haltung und Tierschutzarbeit hatte ich hier schon so ziemlich alle.

Die Art der Ernährung und die Behandlung richtet sich nach der Diagnose des Tierarztes. Das hier in Kürze zu beantworten würde den Rahmen von gutefragenet sicher sprengen.

...zur Antwort

Dein Meerschweinchen hat so wie es aussieht Haarbalgmilben (Demodex). Das Spot on durchdringt nach dem Auftragen die Haut, verteilt sich über die Blutbahn im gesamten Körper und tötet die Milben ab.

Diese Milben haben aber die Haut beschädigt oder zerstört, deshalb muss sie sich erneuern und heilen. Das dauert mehrere Wochen. Die Eier der Milben kann Stronghold nicht abtöten. Deshalb werden neue aus ihnen schlüpfen. Man gibt daher 14 Tage später nochmal das Spot on, um auch die noch schlüpfenden Milben abzutöten, bevor sie wieder Eier legen.

Stonghold, die Dosis und der Wiederholungszeitraum bei Demodex sind richtig. Bei anderen Milben /Grabmilben verwendet man nur 15 mg und wiederholt erst nach 3 Wochen.

Alle Tiere der Gruppe müssen immer behandelt werden, das ist ganz wichtig um Wiederansteckung zu vermeiden.

...zur Antwort
Wie behandelt man ein Meerschweinchen mit Osteodystrophie?

Am Dienstag musste ich mit meinem etwas über einjährigen Glatthaar-Meerie Nico zum Tierarzt, weil er den ganzen Tag zuvor das Fressen verweigerte. Zuvor konnte ich ihn immer wieder vor sich "jaulen" hören. Überhaupt lag er nur flach, ganz teilnahmslos und das einzige, was er zu sich nahm, war Wasser. Selbst frisches Wiesengras und Giersch, wo es sonst kein Halten gibt, interessierte nicht!

Beim Dok dann die Diagnose, Nico leidet an beginnenender Osteodystrophie. D.h. seine Knochen werden brüchig, was ihm schon jetzt Schmerzen bereitet. Da das nicht heilbar ist und nur hinausgezögert werden kann, legte mir die Ärtztin schon am Dienstag nahe, mich schon mal mit dem Gedanken des Einschläferns zu befassen. Denn irgendwann würde er weder fressen noch laufen können, da das gesunde Gewebe nach und nach abgebaut wird, wie auch bei den Knochen. Da Meerschweinchen Meister im Verstecken von Schmerzen sind, könne man daher nie genau wissen, wie schlecht es wirklich um ihn steht, abseits vom Indikator Fressenverweigern.

Mich hat das geschockt! Grade mal ein Jahr alt seit letzten Monat und schon sowas. Abscheinend etwas vererbtes. Oder auch herbeigeführt durch Überzüchtung, wer weiß! Momentan kriegt er täglich abends Schmerzmittel ("Melosus"), sowie Ergänzungsfuttermittel ("RodiCare Atrin"). Das bekommt er über 14 Tage und sollte keine Besserung eintreten danach, so der Dok, müsse man ernsthaft ins Auge fassen, den Kleinen zu erlösen. Doch welche Besserung soll da schon eintreten, wo es doch unaufhaltsam ist!?

Was soll ich tun? Tu ich Nico (k)einen Gefallen, wenn ich ihn weiterpflege, im Schmerzmittel gebe und schaue, dass ers, zumindest solange es noch geht, so gut wie möglich hat?

Wann ist der "richtige" Moment, um einzusehen, dass ein Erlösen besser ist als gutgemeinte Tierliebe? Erst dann, wenn er wieder aufhört zu fressen? (Ich denke, momentan hängt der Appetit auch mit der Gabe der Schmerzmittel zusammen.)

...zur Frage

Osteodystrophie/Satinkrankheit ist nicht heilbar und nicht behandelbar oder aufzuhalten. Wenn Hüfte UND Kiefer betroffen sind und das Schweinchen das Fressen einstellt, dann hilft nur noch Eutanasie. Die Schmerzen müssen schrecklich sein: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/satinkrankheit.pdf

...zur Antwort
  • In Aussenhaltung muss ein raubtiersicheres und möglichst abschließbares Gehege vorhanden sein.
  • Im Idealfall ist dies eine begehbare Voliere (mind. 4 m²) mit Schutzhaus (mit Innenkammern).
  • Das Gehege muss mit punktgeschweißem Volierendraht von allen 6 Seiten, auch im Boden und oben, gesichert sein.
  • Es sind mindestens 4 Meerschweinchen zu halten, weniger Tiere sind im Winter nicht in der Lage das Schutzhaus durch Eigenwärme aufzuwärmen.
  • Diese Haltung ist sehr aufwändig und auch teuer!

Von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende September können Meerschweinchen aus Innenhaltung bedenkenlos von innen nach außen ziehen (Nachttemperaturen mind. 14 Tage über 10 ° C)!

Bild zum Beitrag

Bitte lesen: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

...zur Antwort

Gesund und artgerecht ernähren!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bei artgerechter und gesunder Ernährung trinken Meerschweinchen fast nichts.

Die Nahrung enthält 70 bis 90 % Wasser.

Wenn sie zusätzliches Wasser benötigen, dann finden sie es auch in Trinkflaschen ganz alleine. Nur kranke Tiere trinken viel (Diabetes), da sollte der Tierarzt aufgesucht werden.

...zur Antwort

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters.

Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.

Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten.

Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen.

Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort