Halte ich meine Meerschweinchen artgerecht?

3 Antworten

So wie Du die Haltung schilderst, sind Deine Gehege nicht sicher vor Beutegreifern. Zwar ist die Unterbringung vielleicht "artgerecht", aber eben nicht sicher. Ich kann dazu aber leider nur beraten, wenn Du Fotos zeigst.

Außenhaltung

Bild zum Beitrag

Innenhaltung

Bild zum Beitrag

Bei der Ernährung scheinst Du zu viel ungeeignetes Gemüse zu füttern. Das Frischfutter sollte vorwiegend blättrig sein, also Wiese, Wildkräuter, Salate, Blattgemüse und Küchenkräuter. Dieses Frischfutter muss so reichlich gefüttert werden, dass es 24/7 im Gehege vorhanden ist. Dazu gibt es natürlich vor allem im Winter Heu. Bei ausreichender Fütterung mit Wiese ist Heu nicht notwendig oder wird einfach nicht gefressen. Frisch schmeckt Gras besser als getrocknet. ;-) Möhre, Paprika und Co gehören nur sehr selten als Leckerchen in die Schweinchen-Ernährung. Sie sind zu kalorienreich und enthalten viel zu viel Zucker.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

Ich hatte kürzlich gelesen, dass es für Meerschweinchen Stress bedeutet, wenn man sie umsetzt, also Winter drin und Sommer draußen und sie sich nicht sicher fühlen. Auch muss der Sommerauslauf sicher gegen Beutegreifer sein. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sie im Winter in einem Häuschen aus Holz draußen zu halten mit einem angrenzenden Auslauf, der im Sommer geöffnet wird.

Die Verstecke müssen mindestens zwei Ein/Ausgänge haben, wenn deine Meeries sich jagen, darf ein Versteckt nicht zu einer Falle werden. Und das Außengehege setzt man ab und an um, mit die Meeries frisches Gras fressen können

Susanna62 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:30

Dieses Außengehege ist leider fix montiert das kann man nicht verschieben. Deshalb habe ich noch eines das man verschieben kann. Und alle Häuser haben natürlich 2 ein und Ausgänge.

spikecoco  30.05.2025, 19:58
@Susanna62

hört sich nicht so an, das es nach allen Seiten hin gegen Fressfeinde geschützt ist.