Was essen Kaninchen am liebsten?

ich weiß es sie essen Gras heu hafer Karotten und Äpfel und Paprika am liebsten

4 Antworten

In erster Linie bitte viel Wiese! Alles, was Du so finden kannst, wie z.B. Löwenzahn, Giersch oder Knoblauchrauke. Das gibt's gratis, wenn man sich die Mühe macht, jeden Tag sammeln zu gehen.

Bei Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel, aber auch Obst, bitte auf die Menge achten. Diese Lebensmittel enthalten viel Zucker und begünstigen bei den Kleinen einen Diabetes.

Ganz weglassen solltest Du den Kram, den es im Laden zu kaufen gibt. Sie brauchen keine Knabberstangen mit Nüssen und Getreidekörnern! Auch von Pellets lass bitte die Finger! Das Zeug quillt im Magen auf und kann starke Darmprobleme verursachen!

Heu und Stroh sollte immer vorhanden sein, weil sie damit ihre Zähne abwetzen!

Viel Spaß mit den Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby
LENA98763
Fragesteller

Du kennst dich ein bisschen aus

Norvell  23.03.2024, 18:56
@LENA98763

Danke! Naja, ich möchte meine beiden Hoppler natürlich so lange wie möglich gesund bei mir haben. Daher war es mir wichtig, mich besonders mit der Ernährung zu beschäftigen

Also es ist so Kaninchen sollten in erster Linie Wiese und Heu bekommen (Heu sollten Sie immer zur Verfügung haben) und wir gehen jeden Abend noch einen Teller mit: ganz selten ein kleines bisschen Banane manchmal Apfel dann noch Karotten (die drei Sachen die ich jetzt genannt habe haben alle sehr viel Zucker deswegen sollten Sie davon nicht so viel bekommen) dann kannst du und solltest ihn noch Kräuter geben im Winter getrocknet und dann halt noch blättriges wie z.b karottengrün und so Haferflocken kannst du in den ganz selten als Leckerli geben oder im Winter mal dass sie ein bisschen mehr Energie haben und sich warm laufen können aber natürlich nicht jeden Tag trockenfutter soll sie natürlich gar keins bekommen hoffe ich konnte dir Helfen liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Am meisten und am liebsten sollten sie Wiese fressen!

Karotte, Gurke, Apfel, Paprika sollte nur in geringen Mengen gefüttert werden!

Heu sollte einfach immer zusätzlich vorhanden sein.

Hafer brauchen die Tiere überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LENA98763
Fragesteller

Dich hafer brauchen sie und du kennst dich überhaupt nicht mit Kaninchen aus 🤢

BENNI969  23.03.2024, 19:00
@LENA98763

Aha, und wofür sollten sie dies denn brauchen?

Außerdem lasse ich mich hier nicht beschuldigen, dass ich mich nicht mit der Tierart auskennen würde die ich seit 13 Jahren gesund halte!

BENNI969  23.03.2024, 19:08
@BENNI969

„Kaninchen sind „Herbivoren“. Das heißt, sie ernähren sich in der Natur von Gräsern, Kräutern, Blättern und Gemüsepflanzen. Getreidekörner wie Hafer, Gerste, Roggen und Weizen gehören nicht auf den natürlichen Speiseplan. In fast allen Fertigprodukten zur Kaninchenernährung finden sich jedoch Getreideprodukte.“

Quelle: https://www.dr-hoech.de/leistungen/kleine-heimtiere/beitrag/news/fuetterungsempfehlungen-fuer-kaninchen#:~:text=Kaninchen%20sind%20%E2%80%9EHerbivoren%E2%80%9C.,Kaninchenern%C3%A4hrung%20finden%20sich%20jedoch%20Getreideprodukte.

Und alles was nicht zum natürlichen Speiseplan gehört, gehört Meiner Meinung nach nicht ins Kaninchengehege!

Die unterschiedlichsten Blumen - zumindest auf dem Friedhof.