Kaninchen ist total wählerisch , was tun?

3 Antworten

Unbedingt beim Tierarzt untersuchen lassen!

Am wahrscheinlichsten sind Zahnprobleme. Einige Zahnprobleme können erst durch Röntgen in 2 Ebenen erkannt werden, beispielsweise wenn innen die Zahnwurzel beim Kauen schmerzhaft gegen das Auge drückt.

Ich hatte mal ein Kaninchen, das ganz plötzlich nur noch Heu (aus der Heuraufe) fraß und ein paar Leckereien aus meiner Hand. Es stellte sich dann beim Tierarzt heraus, dass es Wasser in der Lunge hatte und deshalb den Kopf immer hochhalten musste, um noch Luft zu bekommen. An der Atmung hatte ich gar keine Veränderung bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Kaninchen plötzlich drastisch seine Fressgewohnheiten ändert, dann ist es Zeit für einen Tierarztbesuch. Es ist normal, dass sie ab und zu mal das eine oder andere nicht fressen wollen, wenn sie aber plötzlich so viel weniger und nur noch eine so geringe Auswahl fressen, dann stimmt da was nicht. Du musst unbedingt die Zähne deines Kaninchens kontrollieren lassen. Schneidezahnerkrankungen kann man schon als Halter meist recht leicht erkennen, Backenzahnprobleme sind aber ohne entsprechendes Equipment unsichtbar. Häufig verhungern Kaninchen vor dem vollen Napf, weil es ihnen unmöglich ist, zu fressen und die Halter es nicht bemerken. Dafür, dass Zahnprobleme dahinter stecken, spricht übrigens auch, dass er ja anscheinend gerade die Sachen, die man abbeißen muss (Karotte, Rote Bete, Apfel usw.) verschmäht. Bring ihn also bitte gleich morgen oder spätestens Samstag zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Rosah853
Fragesteller

Danke ! Wir waren beim ta und seine Zähne wurden ein bisschen abgeschliffen , es war nicht total schlimm aber jetzt kann er wieder normal essen ! 👌👌

So sind Kaninchen manchmal. Ist aber nicht schlimm, wenn du ausgewogene Gräser ranschaffen kannst. Sind ja Herbivoren, in der Natur essen die das auch.