Hefe bei Kaninchen was beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Tierärztin hat leider nicht wirklich Ahnung von Kaninchen.

Kaninchen haben einen Stopfmagen, der auch noch sehr empfindlich ist. Aufgrund des Magens, der Verdauung und der Zähne wollen und müssen Kaninchen bis zu 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen.

Die Aussage mit " 15% Frischfutter 80%heu und 5%obst " ist kompletter blödsinn. Bei Hefen darf garkein Obst und nichts mit Zucker gegeben werden, sonst wird es nicht besser. Heu ist gut und richtig, aber nicht ihre Haupthnahrung und enthält nicht alle (bzw nur kaum) Nährstoffe. Kaninchen brauchen diese aber, vor allem bei krankheit und vor allem bei Hefen!

Daher ernähre Kaninchen IMMER ausreichend, egal was ist. Und das mit artgerechter, natürlicher Nahrung. Bei so etwsa wie Hefen sollte man allerdings Süßes wie Möhren und Äpfel weg lassen. Heu sollte wie immer gegeben werden, aber zB. Heudiäten gehen (generell) garnicht.

Hier meine Übersicht wie man Kaninchen korrekt ernährt:

Spezifisch zu Hefen lese bitte die dort genannten Webseiten, insbesondere Kaninchenwiese.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
schocko99
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ❤️

Eig. Müssen sie immer was kauen mach so weiter

schocko99
Fragesteller

Also so wie icj es gesagt habe morgens und abends ist okay ? Und das was ich gebe ist auch okay ?

monara1988  11.01.2019, 16:21
@schocko99
morgens und abends ist okay

Nein; 24 Stunden am Tag. Frischfutter kann eigendlich nicht immer vorhanden sein, sollte es aber die überwiegende Zeit des Tages. Heu sollte 24 Stunden am Tag vorhanden sein.

Moin

Grünfutter sollte immer vorhanden sein.

Heu, Wiese, Gras, Kräuter, Blätter, Blattsalat, Blattgemüse...

Dazu WENIG Gemüse, KEIN Trockenfutter, in deinem Fall kein Obst

Warum Hefe? Was ist mit Hefe?

Wie leben deine Kaninchen denn, wie groß ist das Gehege? Wieviel Auslauf bekommen sie?

schocko99
Fragesteller

Die Leben in der ganzen Wohnung nachts in meinen Zimmer . Sie bekommen nur Frisches essen

KirstenSe  11.01.2019, 09:28
@schocko99

Das ist doch sehr gut.

Dann halt die Kalorien weglassen... Kein Obst, wenig Wurzel/Knollengemüse...

Und fleißig Bewegung. Vielleicht haben sie Freude am clickern, an agillyty....?

schocko99
Fragesteller

Ja clickern machen wir öfter auch andere spiele (snakball) da rollt der Ball durch die ganze Wohnung so süß

Jetzt machst du schon wieder den selben Fehler. Ab und zu Salat und hier und da ein Löwenzahn reicht.

schocko99
Fragesteller

Wie jetzt ? Die müssen docj ein wenig frisch Futter bekommen ?

FreyaWolfi  10.01.2019, 18:47
@schocko99

das wichtigste was ein Kaninchen braucht ist Heu und das am besten so das sie immer welches fressen können.

Sandkorn  10.01.2019, 19:57
@schocko99

Ein wenig Frischfutter ja aber nicht jeden Tag die ganze Palette. Gib ihnen einen Tag z. B. ein paar Blätter Löwenzahn und Kohlrabi, den nächsten Tag Fenchel und Salat, auch Karotten und Apfelstückchen werden gerne genommen aber alles in Maßen und wie schon gesagt täglich frisches Heu.

monara1988  11.01.2019, 16:20
@FreyaWolfi
das wichtigste was ein Kaninchen braucht ist Heu

Nein, das ist Frischfutter. Was nicht heißt das Heu nicht vorhanden sein muss, das muss es, aber Hauptnahrung ist und bleibt Frischfutter. Ohne Frischfutter können Kaninchen nicht gesund leben und alt werden, ohne Heu allerdings schon.

schocko99
Fragesteller

Meine Kaninchen fressen aber nicht gerne Heu .. es ist immer da aber wird sehr wenig angerührt.. aber wahrscheinlich auch weil sie immer was zu essen hatten jetzt werde ich das ja ändern und hoffe das sich das mit dem Heu verbessert

monara1988  11.01.2019, 16:19
@schocko99
Meine Kaninchen fressen aber nicht gerne Heu .. es ist immer da aber wird sehr wenig angerührt.. aber wahrscheinlich auch weil sie immer was zu essen hatten jetzt werde ich das ja ändern und hoffe das sich das mit dem Heu verbessert

Kaninchen müssen nicht zwingend Heu fressen, sollten sie aber besser (Verdauung + Zähne)

Wenn sie es nicht anrühren, dann liegt es meist an minderwertigem Heu. Was für Heu hast Du denn da?

monara1988  11.01.2019, 16:18
Jetzt machst du schon wieder den selben Fehler. Ab und zu Salat und hier und da ein Löwenzahn reicht.

Das ist absolut unkorrekt. Antworte doch nicht wenn Du keine Ahnung hast.

Hier am besten mal informieren:

Treyy357  11.01.2019, 17:52
@monara1988

Warum löscht gf jetzt meinen Kommentar? Wird ja immer besser hier. Wie dem auch sei,ich habe bereits mehrere Kaninchen gehalten,die alle auch sehr alt geworden sind und ich musste keinem von diesen 10 verschiedene Arten von Salat/Gewürzen geben. Sie waren trotzdem alle gesund,obwohl ich ihnen nur Löwenzahn und ab und zu Eisbergsalat gegeben habe.

Edit: hab versehentlich auf deinen Kommentar bei der Antwort darüber geantwortet.

monara1988  11.01.2019, 19:33
@Treyy357
Warum löscht gf jetzt meinen Kommentar?

Woher soll ich das wissen und interessiert mich auch nicht.

und ich musste keinem von diesen 10 verschiedene Arten von Salat/Gewürzen geben.

Ich auch nicht, und würd eich auch nicht, und das war nicht aussage meines Kommentares hier.

Sie waren trotzdem alle gesund,obwohl ich ihnen nur Löwenzahn und ab und zu Eisbergsalat gegeben habe.

Wenn Du meinst Deine Kaninchen nicht korrekt bzw ausreichend ernähren zu müssen dann tu das. Aber rate das doch nicht auch noch weiter. Danke.

Treyy357  11.01.2019, 20:44
@monara1988

Naja immerhin sind viele steinalt geworden und ihnen ging's immer prima.

schocko99
Fragesteller

Monara1988 ich habe frischen Heu vom Bauern (von der Seite Heuraufe)

monara1988  12.01.2019, 11:11
@schocko99
Monara1988 ich habe frischen Heu vom Bauern (von der Seite Heuraufe)

Ok Heu vom Bauern ist im Prinzip nicht falsch. Jedoch wenn es zu alt ist, oder zu staubig, oder oder oder, dann mögen Kaninchen es nicht unbedingt.

Geh mal zum Fressnapf, Megazoo und Co. Da gibt es so große Tüten mit lockerem, gründlichem Heu und probiere das. Nicht die kleinen Tüten aus dem Supermarkt mit dem gepresstem Heu nehmen, das ist Mist und wird meist verschmäht. Wenn sie das auch nicht fressen, dann ist es nunmal so. Nicht alle Kaninchen fressen Heu, warum sollten sie auch, wenn sie genug frisches haben?!
Meine 3 fressen auch kaum Heu und sind soweit gesund ;)

schocko99
Fragesteller

Okay Monara1988 ich werde es mal mit dem Heu aus dem Fressnapf versuchen

Ein Kaninchen braucht 24 Std am Tag Zugang zu Heu. Frischfutter in Maßen dazu.

Nur bloß niemals diese Pellets oder Fertigfuttermischungen die es zu kaufen gibt. Die machen fett und führen zu Zahnproblemen.

schocko99
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ist es okay wie icj es da oben beschrieben habe morgen und abends nur ? Und das was ich genannt habe zu essen ?

schocko99
Fragesteller

Okay vielen Dank

monara1988  11.01.2019, 16:22
Frischfutter in Maßen dazu.

Frischfutter muss die meiste Zeit und überwiegend vorhanden sein. Heu ist keine richtige Nahrung, (wird eher für Zähne und verdauung gebraucht) Frischfutter schon.

Treyy357  11.01.2019, 17:47
@monara1988

"Löwenzähne Petersilie Dill Fenchel Endiviensalat Salat und ein wenig Kohlrabi Blätter und ab und zu Salat" ich finde das übertrieben,ganz einfach. Und ich habe in meinem Leben schon viele Kaninchen gehalten. Ich hatte mehrere, die 14 Jahre alt geworden sind. Schaff das erst mal.

monara1988  11.01.2019, 19:31
@Treyy357

Was Du findest ist vollkommen egal, und dazu kommt das Dein Kommentar völlig unangebracht, und lächerlich ist.

Treyy357  11.01.2019, 20:41
@monara1988

Was willst du eigentlich?? xD Sie hat gefragt und Leute antworten ihr. Ist doch klar,dass nich jeder die selbe Meinung dazu hat. Und ist auch nicht gerade nett zu behaupten,dass ich angeblich keine Ahnung hätte. Dann musst du auch mit keiner unbedingt freundlichen Gegenreaktion rechnen.