Moin

Das kommt drauf an ob du Jungtiere oder Erwachsene Tiere aufnehmen möchtest, Männchen oder Weibchen.

Bei 1,5 cm bist du auf der sicheren Seite, alles darüber kann fur manche Tiere zu groß sein.

Kennst du dich mit den Bedürfnissen von Ratten aus oder brauchst du noch mehr Infos?

Bitte die Tiere aus einer seriösen Quelle holen. Bei Züchtern ist auf den ersten Blick oft schwer zu erkennen, ob Vermehrer oder nicht. Auch bei Pflegestellen gibt es einige schwarze Schafe

Ich kann dir gern seriöse Quellen in deiner Umgebung nennen - manchmal muss man aber etwas anfahrt in Kauf nehmen

(zur Sicherheit die wichtigsten Punkte: Käfig mindestens 0,5m² Grundfläche, mindestens 1m (besser 1,20)hoch, Volletagen für mehr Lauffläche und geringere Fallhöhe, maximal 50 cm Höhe

Gutes Futter gibt's bei

Www.tierisch-natürlich.de

Www.futterkraemerei.com

Www.mixerama.de

...zur Antwort

Ja, an Atemnot kann man sterben, da atmen lebensnotwendig ist.

Sollte diese seltene Nebenwirkung also bei dir auftreten, dann holst du dir natürlich Hilfe

Allerdings ist das extrem unwahrscheinlich

...zur Antwort
Katzen

Wenn ihr damit leben könnt, dass eine Katze dem Kind mal klar zeigt, dass sie etwas nicht möchte, dann spricht nichts dagegen, finde ich.

Ich würde mit Kind ins Tierheim und ein tolles Duo suchen, das gut zu euch passt. Natürlich sollten es Tiere sein, die primär weggehen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Aber falls das Kind mal zu fest anfasst oder festhält müsst ihr damit leben können, das es mal nen striemen und n tränchen gibt.

...zur Antwort

Artgerechtes Futter kannst du preiswert kaufen bei Www.tierisch-natürlich.de oder Www.futterkraemerei.com

Selber mischen ist schwierig. Keinesfalls, wie hier oft benannt, einfach mal bunt was zusammen mischen.

Wenn du selber mischen möchtest, halte dich an das selbstmischfutter von

Www.info.notrattenhilfe.de

...zur Antwort

Moin

Was heißt besser gestalten, der Käfig ist ja leer 🤔🤷🏻‍♀️

Vermutlich ist er für die Haltung von Ratten zu klein. Ein Rattenkäfig muss MINDESTENS!!! 0,5 m² Grundfläche haben und 1 m (besser 1,20) Höhe

Ganz wichtig sind Volletagen!

Zum einen brauchen die Tiere viel Lauffläche, zum anderen muss die Fallhöhe minimiert werden.

Für die Einrichtung empfehle ich

Teppiche oder Hanfstreu.

Toiletten mit Maisgranulat

Sputnik

Savic iglu

Holzhaus

Kartonhaus

Hängematte, Kuschelwürfel, Schlupfmatte, Kuscheltunnel

Ferplast Röhre

Wassernapf und Futternapf zum wechseln

Futterspieße

Kletterseile

...zur Antwort

Ab und zu mal ist das ok

Leider nicht ok ist es, nur 2 Ratten zu halten

Bitte wende dich an eine Rattenhilfe in deiner Nähe und lass dich ordentlich über artgerechte Haltung beraten

...zur Antwort

Moin

Deine Quellen in allen Ehren, aber schau mal, wann die Bücher geschrieben wurden.

In der heutigen Zeit darf man gern aktuelle Internetseiten nutzen und nicht 20 Jahre alte Bücher.

Die Tatsache, dass du die Tiere zu zweit bekommen hast, verrät schon, dass sie aus keiner seriösen Quelle kommen. Vermutlich kennen sie Häuschen etc nicht. Das habe ich schon oft erlebt, daß Tiere, die aus schlechter Haltung auf meiner Pflegestelle ankamen, mehrere Tage brauchten um sich daran zu gewöhnen.

Wenn deine Infos aus Büchern stammen, befürchte ich, dass auch viel aus dem Zoohandel kommt. Leider ist vieles dort nicht nur ungeeignet sondern sogar gefährlich für die Tiere.

Vielleicht magst du mir Fotos von den Sachen und dem Käfig zeigen, dann kann ich dir helfen und gefährliches aussortiere.

Ich möchte dir dringend nahelegen, dich unbedingt an eine gute Pflegestelle zu wenden und dir noch 2 Tiere dazu zu holen. Wenn du mir sagst, in welcher Region, dann kann ich dir gern jmd empfehlen

...zur Antwort

Moin

Auf meiner Pflegestelle landen Ratten unterschiedlichen Alters.

Wie gut oder schlecht die sich (wenn nötig) noch zähmen lassen hängt wahrlich nicht vom Alter ab!

Hast du einen Auslauf? Kannst du bitte mal Fotos von Käfig und Auslauf posten? Dann kann man individuelle Tipps geben.

Und ich empfehle dir dringend, noch mindestens 2 sehr menschenbezogene Tier aus seriöser Quelle zu holen. Ich kann dir gern jmd empfehlen wenn du mir sagst, welche Region.

...zur Antwort

Moin

Kannst du bitte ein Foto des Käfigs zeigen, dann kann man passende Ratschläge geben, wie du sie im Käfig gut beschäftigen kannst

...zur Antwort

Moin

Wieviele Tiere sind es und woher?

Um dir bestmögliche Tips für deine individuelle Situation zu geben, wäre es gut, wenn du ein Foto von deinem Käfig und dem Auslauf zeigst

...zur Antwort

Moin

Mehlis hab ich aus dem speiseplan meiner Nasis fast vollständig verbannt. Sie sind sehr fettig und haben kaum Nährstoffe (sofern man nicht selbst züchtet)

Wieviel tierisches Eiweiß man füttern sollte, hängt vom individuellen Tier ab. Tiere mit Tumor zb bekommen bei mir nur pflanzliches Eiweis

Welches Trockenfutter fütterst du denn? Enthält das schon tierisches Eiweiß?

...zur Antwort

Das zu beantworten ist mit so wenig Infos schwierig. Feinheiten entscheiden, ob es Streit oder Spiel ist.

Woher kommen die Tiere denn, wurden sie vernünftig integriert?

Wie leben sie bei dir? Gibt es vielleicht ein Foto vom Käfig?

Als Rudeltiere ist eine Zwangsehe oftmals sehr qualvoll. Du solltest dringend aus seriöser Quelle 2 weitere Tiere dazu holen.

...zur Antwort

Moin

Bitte kauf die Perlen natur

Wenn du sie lackiert haben möchtest, dann kannst du ja selber lackieren. Als fleißiger Ratti-Bastler hast du doch bestimmt etwas sabberlack stehen?

...zur Antwort