Guter Ersatz für Salat bei Meerschweinchen?

5 Antworten

Erbsenflocken

Genau das ist für Meerschweine gar nicht gut. Erstens ist das keineswegs artgerecht, zweitens brauchen Meerschweine das gar nicht und drittens ist in solchen Fertigfuttern für Meerschweine meistens Getreide enthalten, welches für üble Verstopfungen und Fettleibigkeit sorgt.

Meerschweine haben keine Darmbewegung. Die müssen vorne Fressen, damit es hinten die Kacke rausdrückt. Da ist stärkehaltiges Futter kontraproduktiv. Also bekommen die in der Hauptsache Heu, den ganzen Tag, und einmal am Tag eine kleine Portion Frischfutter. Keinesfalls brauchen die, hartes Brot, die Zähne wetzen sich am Heu ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp339
Fragesteller

Oh ich bin von Supermarkt Trockenfutter auf Erbsenflocken umgestiegen, weil ich dachte das sie gesünder sind. Getrocknete Löwenzahnblätter sind aber nicht schlimm, oder? :c

SchmerzgeplagDD  28.11.2021, 19:20
@Philipp339

Ja, aber nicht zu viel davon. Da ist Oxalsäure drinnen und zuviel davon macht bei den Fellbündeln Nierensteine.

wutzwutz  29.11.2021, 14:47

Das ist so nicht richtig! Das Hauptfutter ist das Frischfutter ergänzt mit Heu. MS brauchen den ganzen Tag Frischfutter frei zugänglich. Bei heubetonter Fütterung gibt es Blasengries, -schlamm und -steine.

wutzwutz  09.02.2022, 14:45

Übrigens wetzen sich Nagerzähne nicht am Heu ab, sondern beim beständigen Kauen und Reiben von Zahn auf Zahn. Schont das Tier beim Kauen aufgrund von Schmerzen einen Zahn oder kaut es nicht beständig und gleichmäßig, so kommt es zu schief abgenutzten Zähnen oder Zahnbrücken. Ursache ist immer falsches Futter mit viel Wurzelgemüse, hartem Brot, Pellets, Getreide oder anderen harten Saaten. Nebenbei schädigt dieses Futter auch den Darm und führt zu Erkrankungen.

Bild zum Beitrag

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)
blueraptor06  31.01.2022, 17:47

Ich habe gehört mit Pilzsauce schmecken die Meerschweinchen genauso gut

wutzwutz  09.02.2022, 14:37
@blueraptor06

Weil das das Herkunftsland der Hausmeerschweinchen ist. Seefahrrer brachten sie im 16. Jahrhundert als Proviant aus Südamerika mit. In den Andenländern werden MS auch bis heute gegessen und Fleischmeerschweinchen (Cuye) speziell dazu gezüchtet. Berichte und Rezepte findest Du z.B. in spanischer Sprache in vielen Videos auf Youtoube.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Kohl (laaaaagsam anfüttern), gemüsegrün, alle Küchenkräuter, rote Beete (roh), Sellerie, Mangold, Spinat, usw usw

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
SchmerzgeplagDD  28.11.2021, 19:08
Kohl

Falsch, falsch, falsch! Es geht um Meerschweine und nicht um Karnickel!

Hauptnahrung für Meerschweine sollte Heu in gewaltigen Mengen sein!

HikoKuraiko  28.11.2021, 19:12
@SchmerzgeplagDD

Falsch falsch und falsch. Auch Meerschweinchen sind frischköstler genauso wie Kaninchen auch. Und die dürfen beide Kohl und sich in rauen Mengen WENN der langsam angefüttert wird UND es kein handelsübliches Trockenfutter gibt. Ist hier bei meinen seit 10 Jahren Winterfutter Nummer 1 und wird super gut vertragen von den meeris wie auch den Kaninchen (die erst vor 3 Jahren dazu kamen).

SchmerzgeplagDD  28.11.2021, 19:21
@HikoKuraiko

Schreib kein Unsinn. Meerschweine sind Steppenbewohner und auf Trockenfutter angewiesen. Du mein Freund hast offensichtlich keine Ahnung!

SchmerzgeplagDD  28.11.2021, 19:33
@HikoKuraiko

Übrigens ist es abartige Tierquälerei, Karnickel und Meerschweine zusammen zu halten. Das ist das Gleiche, als würde man dich mit einem Menschenaffen in einen Käfig sperren. So viel zu Deinem "Fachwissen" Meerschweine betreffend...

wutzwutz  29.11.2021, 14:55
@HikoKuraiko

Du liegst da völlig falsch, bitte lies meinen Beitrag zum Futter!

wutzwutz  29.11.2021, 14:56
@SchmerzgeplagDD

Wo wurde etwas von gemeinsamer Haltung geschieben? Es geht um die ähnliche Ernährung beider Tierarten.

wutzwutz  09.02.2022, 14:51
@SchmerzgeplagDD

Sie leben in keiner Trockensteppe, wie z.B. Rennmäuse, sondern in einer feuchten Grassteppe mit niedrigen Büschen, kleinen Bäumen, Bromelien und Kakteen, der Wet Puna. Du solltest Dich dringend besser informieren. Steppe ist nicht gleich Steppe und nicht immer trocken. Übrigens wächst dort kein Heu, sondern frisches Gras. ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Central_Andean_wet_puna

Bitte keine Erbsenflocken mehr füttern sie sind ungesund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Vielleicht liegt es an den Erbsenflocken. Setz die mal ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe selbst welche ^^