Ist das Blasenschlamm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap das sieht nach Blasenschlamm aus. Der kann durchaus durch die vermehrte Gabe von Petersilie verursacht worden sein, da Petersilie sehr Calcium haltig ist.

Solange der Blasenschlamm ausgeschieden wird und pulverig und nicht kristallin ist, ist das nicht weiter schlimm. Allerdings sollte der Calciumgehalt im Futter reduziert werden um der Bildung von Blasensteinen vorzubeugen. Zudem sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, damit das überschüssige Calcium ausgeschieden wird.

Nicht nur Kräutermischungen sondern auch gewisse Gemüsesorten enthalten viel Calcium, allerdings ist bis heute nicht klar, ob der Calciumanteil der Hauptfaktor für die Entstehung von Blasenschlamm und -steinen ist. Möglicherweise spielt auch das Calcium- Phosphorverhältnis eine entscheidende Rolle oder aber die Flüssigkeitszufuhr.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kann Blasenschlamm sein. Diese Kräutermischungen würde ich komplett weg lassen (in gutem Heu sind schon genug Kräuter enthalten und somit schon genug Kalzium). Auch Sellerie hat wenn ich mich nicht irre viel Kalzium und Petersilie auch (wobei die im frischen zustand auch viel wasser hat). Im zweifel würd ich noch mal zum tierarzt gehen und das noch mal abklären lassen. Und vor allem mal online gucken welche Gemüsesorten viel Kalzium enthalten und diese dann weg lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/beitrag/news/blasensteine-und-blasenschlamm/

Er ist wirklich sehr gut und ausführlich. Was fehlt ist, dass Oxalsäure die Entstehung von Blasensteinen begünstigt. Deshalb sollte stark oxalsäurehaltiges Futter gemieden werden: Amaranth, Portulak, Pfefferminz, Gänsefuß, Spinat, rote Beete, Yamswurzel, Mangold, Sauerampfer, Nüsse, Petersilie, Sellerie und Weizenkleie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du dieses Pulver? (Ich kenne mich mit Meerschweinchen null aus aber ich bin grad voll Neugierig)

ole1879
Fragesteller

Ja, ich meine das ,,Pulver". Es fühlt sich leicht feucht an, wie feuchtes Mehl.

Kikooooo  22.10.2018, 17:05

Eine rkommy das raus? Von dem Mund? Tut mir echt leid aber ich kenn mich hal damit garnicht aus und ich würde das gern wissen

Kikooooo  22.10.2018, 17:07

Woher kommt*

wutzwutz  25.10.2018, 13:44
@Kikooooo

Blasenschlamm ist durch die Nahrung aufgenommenes Calzium, welches über die Nieren in Form von Calziumkarbonat mit dem Urin ausgeschieden wird. Weil es schwerer als flüssiger Urin ist, legt es sich bei ungünstigem Säureverhältnis im Urin in der Blase ab und kann zu einer Verkalkung der Blasenwand und Blasensteinen führen.