Kaninchen möchte kein Heu fressen?

Ich hab ihm jetzt auch jede Stunde eine Bauchmassage gegeben für 15 Minuten ungefähr sein Bauch hat dann auch schon angefangen zu gluckern was anscheinend ein Gutes Zeichen ist da es heißt dass der Magen sich bewegt. Kann ich sonst noch etwas machen, sab hole ich jetzt auch direkt noch, Fütterungtechnisch?

Ich war beim gestern beim TA(ich gehe immer sofort dort hin weil ich es schnell merkewenn es meinen kaninchen nicht gut ich kenn sie und ihre Persönlichkeiten keine Sorge)weil ein paar geschrieben haben ich soll dort hin, das war ich bereits das sind die Röntgenbilder falls das irgendwas hilft

Hab vom Tierarzt auch RodiCare, Meloxoral und dazu noch Antibiotika, weil er eine Bisswunde hat, Sab Simplex habe ich ihm jetzt auch noch geholt, ich hoffe das verträgt sich alles gut miteinander weil es mir schon sehr viel vorkommt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei so einer Situation würde ich niemals nur Heu geben.

Man muss hoffen, dass das Kaninchen überhaupt was frisst.

Falls es nichts frisst, musst du es aufjedenfall Zwangsernähren am besten mit Critical Care oder sonst mit Babymus (Karotte) oder zerdrückte Pellets aber ohne Gertreide!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

LisaMarie669
Fragesteller

Hab ihm heute morgen auch etwas davon angerührt, Danke für den Tipp, das ist jetzt das erste mal dass einer meiner kleinen was hat deshalb kenn ich mich da noch nicht so gut aus🙁ansonsten ist er auch ganz fit deshalb hat meine Tierärztin auch gesagt einschläfern wäre noch zu früh

Mysoulhorse246  26.07.2023, 12:41
@LisaMarie669

Okay das ist gut, hoffentlich wird er bald wieder gesund! Meiner hat einmal 2 Wochen gebraucht bis er wieder fit war, aber bitte schläfere das Kaninchen noch nicht ein, denn dein Kaninchen kann bei Luft im Bauch sehr schnell wieder gesund werden, man muss nur Futter nachstopfen am besten alle 3 Stunden dann ist das in ein paar Tagen wieder weg, viel Glück :)

Mysoulhorse246  26.07.2023, 12:42
@Mysoulhorse246

Und meine Häsin hatte sich auch einmal überladen, und durch das Zwangsernähren hat sie innerhalb von einem Tag wieder gefressen

PlayadeMuro  26.07.2023, 13:04
@LisaMarie669

Deswegen musst Du Dein Kaninchen auf gar keinen Fall einschläfern!

In so einem Fall gibt man eben Sab simplex (1 ml in einer 1 ml Spritze alle acht Stunden), Metamizol/Novalgin als Schmerzmittel (0,2 ml in einer 1 ml Spritze, alle acht Stunden), Emeprid 1 (0,8 ml in einer 1 ml Spritze, alle acht Stunden und für maximal drei Tage) zum Appetit anregen.

Zwangsfüttern mit Critital Care oder Rodi Care.

Das wird schon wieder!

LisaMarie669
Fragesteller
@Mysoulhorse246

Ich würde ihn nie einschläfern wenn ich weiß man kann ihn wieder richtig fit machen

Mysoulhorse246  26.07.2023, 19:33
@LisaMarie669

Das ist gut aber manche Tierärzte sagen eben, dass man nichts mehr machen kann obwohl noch Hoffnung besteht, einfach weil man durch das Einschläfern Geld verdient, das habe ich selber schon erlebt

Du machst es noch schlimmer. Lass das Kaninchen fressen, was es will.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eine Heu Diät ist nie gesund. Abgesehen davon wer hat die magenüberladung dann festgestellt? Warst du damit beim Tierarzt und hat der Tierarzt dir die Diagnose gegeben?

Bei sowas muss sofort der Tierarzt benachrichtigt werden damit dem Tier geholfen werden kann. Ansonsten endet das tödlich und vor allem wenn du ihn abrupt auf heute Diät setzt und dein Tier dann gar nicht frisst.

LisaMarie669
Fragesteller

Ja ich war beim Tierarzt

LisaMarie669
Fragesteller

Ich war gestern beim Tierarzt da würde ein Röntgenbild gemacht wo man sieht dass er Luft im Bauch hat und sich überfressen hat

PlayadeMuro  26.07.2023, 08:55
@LisaMarie669

Wenn er Luft im Bauch hast, holst Du Dir in der Apotheke Sab simplex Suspension 30 ml und gibst Deinem Kaninchen morgens, mittags und abends je 1 ml in einer 1 ml Spritze mit Spardorn, bekommst Du auch in der Apotheke.

Dann sollte es schnell wieder passen!

PlayadeMuro  26.07.2023, 11:19
@LisaMarie669

Sehr gerne!

Es geht nichts über Erfahrung und eine hervorragende Tierärztin.

Eine gute Bekannte von uns ist Oberärztin in einer Tierklinik in unserer Nähe, Tierärztin für Heimtiere und Kleintiere, und auf Kaninchen spezialisiert.

Ein Kaninchen MUSS regelmäßig essen, sonst wird es schlimmer!

Wenn dein Kaninchen nicht isst ist es ganz egal was, Hauptsache es isst!

Wenn dein Kaninchen garnichts anrührt gibt es spezielle Nahrung die du ihm mit einer spritze verabreichen kannst

LisaMarie669
Fragesteller

Essen tut er noch selber zwar nicht so viel wie sonst aber immerhin etwas, ich hab auch versucht in mit speziellem brei zum aufpäppeln zu füttern aber da bockt er nur rum und zieht seinen Kofp weg bzw frisst er es dann kurz und hoppelt wieder weg

Sofort zum Tierarzt, es besteht Lebensgefahr für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung