Kaninchen nur mit Heu und Grünzeug Ernähren?

7 Antworten

Das wäre sogar die gesündeste Ernährung. Vor allem wenn das grünzeug hauptbestandteil der Ernährung ist und nicht nur aus Salat, Gurke und Möhre besteht.

Meine Kaninchen und Meerschweinchen ernähre ich ab ca oktober bis in den April hinein nur von frischen Gemüse und Heu. Dabei gibt es locker zehn verschiedene gemüsesorten am Tag, wobei das meiste blättriges Gemüse ist. Ab ca April bis Anfang Oktober gibt es dafür bei meiner Bande nur gemischte Wiese (insg. 20 verschiedene Wildkräuter und Wiesenarten pro Mahlzeit) und zusätzlich etwas Gemüse.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hi, das geht auf jeden Fall gut, das ist auch die gesündeste Ernährung für die Tiere. Heu muss natürlich IMMER vorhanden sein und ich sammle für meine Kaninchen JEDEN Tag im Frühling, Sommer und Herbst Gras, Löwenzahn und so weiter von der Wiese, das ist wichtig, da es in der Natur auch so ist.🙃 Außerdem bekommen sie jeden Tag mindestens 3 verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Trockenfutter geben wir Ihnen nicht😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Das ist die natürliche Ernährung von Kaninchen. Trockenfutter mit vielen Kohlenhydraten brauchen sie nicht. (Außer, wenn sie krankheitsbedingt zunehmen sollen, dann aber über spezielles Futter).

Du kannst das "Grünzeug" noch mit wenig Obst (Zucker!), Möhren usw. ergänzen und frische Wildkräuter sammeln.

Superhshop
Fragesteller

Danke, mein Hase isst aber keine Karotten aber Wildkräuter schon

Das geht, und ist von Natur aus auch so gewollt. Alles andere ist nur Geldmacherei der Industrie.

Hier findest du Futterlisten einmal für Gemüse im Winter: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Und Wiese im Sommer: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, das kannst du machen weil es ja auch die natürlichste Ernährung ist und Kaninchen in freier Wildbahn sich auch nicht anders ernähren.

Du kannst ihnen auch etwas Möhren und etwas Obst geben aber übertreibe es damit bitte wegen dem enthaltenen Fruchtzucker nicht.

Gerne kannst du auch von einem Spaziergang Wildkräuter mitbringen oder auf einer Wiese Löwenzahn pflücken, denn den mögen sie sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen