Ist Breifutter oder Trockenfutter besser?

4 Antworten

Weder das eine noch das andere ist gut besser wäre Gemüse (vor allem blättriges Gemüse, gemüsegrün und frische Kräuter) oder wiesenfutter und Heu. und das geht ja auch am Wochenende ohne Probleme. es ist nur viel einfacher die Tiere mit ungesunden Trockenfutter zu ernähren was diese auf lange Sicht auch krank macht anstatt ihnen Frischfutter zu geben.

Breifutter ist auch nicht gut denn die Tiere brauchen vor allem etwas zu kauen. Denn nur wenn sie etwas lange mit den Zähnen zermahlen müssen nutzen sich ihre Zähne überhaupt ab. Aus diesem Grund ist Trockenfutter unter anderem auch absolut nicht geeignet (davon abgesehen dass es viel zu schnell satt macht, viel zu viel Zucker enthält und die Tiere davon fett werden und auch verdauungsprobleme bekommen).

Was man ihnen zusätzlich geben kann zu ausreichend Wiesenfutter oder Gemüse wäre getrocknete Kräuter. Aber diese sollten auch nicht hauptbestandteil sein sondern eben nur Zusatz zu reichlich Frischfutter.

Die Frage ist zwar schon älter, aber leider ist keiner auf diesen Punkt eingegangen:

Und was haltet ihr von der Idee: Wir stellen 2 Türen mit der Aufschrift Donnerstag und Freitag auf. und donnerstags und freitags versuchen wir Schüler den Ninchen gtünfutter zu pflücken und je nachdem, ob wir es am Donnerstag oder Freitag gemacht haben, legen wir es in die entsprechende Tüte. Wenn am Wochenende dann Versorger zu den Kaninchen kommen, um sie zu füttern, können sie samstags das Frischfutter von Donnerstag verfüttern und sonntags das gesammelte Fischfutter von Freitag.

Das ist keine gute Idee, da Grünfutter wie Gras anfängt zu Gehren sobald es geerntet wurde, und wenn das dann verfüttert wird, kann es zu schmerzhaften Koliken und Blähungen führen.

Außerdem könnte das Grünfutter in der Tüte schimmeln ohne das es dem der es verfüttert auffällt.

Ihr könnt aber Gras vollständig trocknen, das kann man dann wieder verfüttern.

Für unsere Kaninchen hatte ich damals mehrere Katzenklos in denen ich Gras & Wiesenkräuter angebaut hatte, die habe ich dann immer ausgetauscht, wenn eines leer gefressen war, wäre das nicht auch evtl. für euch eine Lösung?

Gesetzlich ist es so geregelt, dass eine verantwortliche Person der Schule (über 18) einen Sachkundenachweis führen muss und dass eine behördliche Erlaubnis zur Haltung von Kaninchen im sozialen Einsatz vorliegen muss. Das Ganze wird vom Ordnungs- oder Veterinätamt erteilt und überwacht. Da wahrscheinlich nichts davon vorhanden ist, ist die Haltung illegal und gesetzeswidrig.

Die Ernährung geht, so wie die anderen schon sagen, gar nicht: https://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
spikecoco  13.01.2023, 09:02

genau so ist es

wenn sie wochenlang nur mit falschem Futter ernährt werden, wird es ihnen gesundheitlich schaden.

princesskenny  11.01.2023, 20:27

Und da es Schulkaninchen sind, wird die Schule wohl auch nicht einsehen den Tierarzt zu zahlen wenn sie schon nicht einsehen die Tiere richtig zu ernähren.

spikecoco  12.01.2023, 10:43
@princesskenny

wenn die Tiere nicht4 angemessen versorgt werden, sollte das zuständige Vetamt eingeschaltet werden, denn dies ist dafür zuständig.