gibt es ein gesundes ,,Trockenfutter'' für kaninchen?

9 Antworten

Bitte niemals das Frischfutter weglassen und stattdessen Trockenfutter geben! Das sollte nur als eine Art Ergänzung nebenbei verfüttert werden.
Ich gebe meinen Zwergen seit Jahren eine fertige Futtermischung von Dehner (ich denke die war von JR Farm, den genauen Namen hab ich leider nicht gefunden). Das Futter mische ich dann mit verschiedenen getrockneten Kräutern. Pures Trockenfutter haben meine Kaninchen früher bekommen, als ich noch kaum Ahnung von artgerechter Ernährung hatte. Die Folgen davon sind leider bis heute bemerkbar ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich würde eine selbstgemischte Mischung empfehlen. Sie ersetzt aber niemals das Frischfutter, denn dieses ist die Hauptnahrung für Kaninchen. Am besten mischst du viele getrocknete Kräuter mit ein paar Saaten. Damit du weißt welche geeignet sind schau am besten unter www.kaninchenwiese.de (Futtermittel "Saaten")

mische dir einfach selber ein Trockenfutter an. Aus zb. Erbsenflocken, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen ..

Annemaus85  11.09.2011, 14:58

Die genannten Samen sind so fettreich, dass man davon normalgewichtigen Tiere höchstens 1 Stück pro Tag geben sollte (also z.B. einen Sonnenblumenkern, von Leinsamen dürfen es ein paar mehr sein, da die ja sehr klein sind).

haeschen1991  11.09.2011, 15:03
@Annemaus85

ja, wenn eh nur 1 EL oder so am Tag gefüttert wird, dann passt es doch. Von jedem Samen einen und ein paar Leinsamen und evtll noch Petersilliestengel oder Breneselwurzeln. Jedenfalls gesünder als TroFu

Wahrscheinlich nicht. Aber Kaninchen überleben auch, wenn sie mal 1-2 Tage nur Heu haben. Ist zwar nicht sehr gut, aber sicher besser als Trockenfutter.

kuechentiger  10.09.2011, 17:54

Doch, das ist sogar sehr gut und im Prinzip alles was sie, außer Wasser, brauchen.

MGNUED  10.09.2011, 20:31
@kuechentiger

Wo bleiben die Nährstoffe?

Heu ist getrocknet= seehr wenig Nährstoffe, Heu ist nur wegen dem hohen Rohfaser anteil so wichtig.

Die frage erübrigt sich, denn sie**** brauchen kein trockenfutter,**** sondern eine naturnahe gesunde ernährung.

http://www.diebrain.de/k-futter.html