Heudiät bei Hefen im Darm Kaninchen?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Du hast da einen unwissenden Tierarzt erwischt. Heudiät... Pfff.

Ich weiß, dass Nystatin das einzige Mittel gegen Hefen ist. Allerdings ist Nystatin auch mit Zucker versetzt, was die Hefen wiederum füttert und den Verdauungstrakt des Kaninchens schwächt. Warum du ein Päppelmittel bekommst, weiß ich nicht. Macht in meinen Augen keinen Sinn, außer dass es wieder unnötig die Hefen füttert.

Du solltest wissen, dass eine gewisse Anzahl von Hefen immer im Darm vorhanden ist. Sie nehmen nur überhand, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt.

Sie können durch eine falsche Ernährung kommen: Trockenfutter, künstliches Futter, sehr trocken und zuckerreich. Du meintest ja aber, dass du darauf sehr achtest.

Hefen sind in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung. Das heißt, die Hefen kommen erst durch ein anderes Problem, das besteht, z.B. Zahnerkrankungen.

Eine Heudiät ist schädlich fürs Kaninchen. Heu hat kaum Nährstoffe, und Stroh erst recht nicht. Es ist außerdem sehr trocken und belastet als Alleinfuttermittel die Nieren. Diese krasse Futterumstellung würde die Verdauung zusätzlich belasten und schwächen.

Du hast Recht: was dein Kaninchen wirklich braucht, ist Frisches. Salate, Gras, anderes Blättriges wie Sellerie oder Spinat.

Auf was du unbedingt verzichten solltest: Obst und Knollengemüse wie Karotten. Sie enthalten viel Zucker, was die Hefen füttert. Ebenfalls weglassen würde ich erstmal Kohl. Die Verdauung hat genug zu kämpfen.

Bittersalate wie Chicorée sind gut für die Verdauung und auch jegliche Kräuter können helfen.

Falls es mit dieser Fütterung nicht besser wird, würde ich einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt aufsuchen.

Alles Gute !

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
CelestiaLu
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Leider ist es hier etwas schwierig mit Tierärzten... Dann gebe ich ihnen jetzt erstmal Dill, Salat und etwas Fenchel. Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Bleibe zunächst beim Heu, weil das nur wenig Zucker enthält. Grünzeugs hat deutlich mehr Zucker, der das "Lieblingsfutter" der Hefen ist. Mit Grünzeugs würdest Du den Behandlungserfolg in Frage stellen.

Gute Besserung deinen Langohren, daß sie bald wieder das gesamte Menü genießen dürfen.

CelestiaLu
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

wutzwutz  11.12.2023, 14:40

Das stimmt so gar nicht. Diese Ansicht ist lange überholt und ganz falsch. Siehe die Antwort von Jassy1603