Kaninchen zuckt wenn es liegt?
Mir ist seit längerem aufgefallen, dass mein Zwergkaninchen manchmal zuckt wenn es liegt. Nicht mit dem Kopf, es kommt eher mittig am Körper. Das geht dann eine Zeit lang so und dann ist es weg. Außerdem schlecht er seinen Stall, wenn man ihn streichelt, oder fängt auch an daran zu knabbern.
Dem anderen Kaninchen geht es gut, da ist mir nix aufgefallen.
Beim Tierarzt war ich deswegen auch schon, da hieß es beide sind gesund und Untersuchungen unauffällig. Es wurde lediglich ein Mittel gegen Milben mitgegeben, da sie scheinbar welche hatten, als der Arzt die Haut angeschaut hat und gegen Übelkeit, da der mit den Zuckungen auch an einem Tag nix gegessen hatte und teilnahmslos war. Inzwischen ist er in der Hinsicht aber wieder der alte.
Die beiden leben in unserem Garten, haben 2 große Ställe für die Nacht damit sie genug Platz haben und tagsüber laufen sie im Garten umher. Die beiden sind jetzt 6 Jahre alt. Kriegen Wasser zur Verfügung gestellt aber trinken so gut wie nie, bekommen Frischfutter und werden auch regelmäßig geimpft.
Wir hatten eine Zeit lang eine Maus im Garten, die jetzt weg ist, ich habe etwas Bedenken das es davon kommen könnte.
Meine Mitbewohner sagen, dass da nix ist weil er ja trotzdem entspannt liegen bleibt während der Zuckungen aber mir lässt es keine Ruhe.
Ich würde mich über Tipps und Infos dazu freuen.
Danke! ♡
2 Antworten
Ich denke auch eher wie Gehmer,dass es nichts schlimmes ist.
Schlecht zu vergleichen,aber wir Menschen zucken auch oft,wenn wir zb. Entspannt schlafen.
Aber ich würde es trotzdem noch etwas beobachten
Also ich kenne das von meinem Kaninchen so, dass es wenn es liegt und kurz schläft, dann manchmal zuckt. Entweder schläft es dann weiter und zuckt vielleicht nochmal, oder es wacht auf. Das ist denke ich nichts ungewöhnliches.
Danke, ja mir war es etwas ungeheuer, da ich es in den letzten Jahren nie wahrgenommen habe. Aber bei meinem hält es so ne halbe Minute an, dass er regelmäßig zuckt und dann hört es auch wieder auf🙈