Kaninchen im Garten halten ohne Netz drüber?

3 Antworten

Da gehört nicht nur ein Netz darüber, sondern fester Draht oder sogar ein Dach.

Alternative:

Ein nach oben offenes Gehege mit der Mindesthöhe des Zaunes von ca. 2 m + ein oben aufgesetzter, mindestens 50 cm breiter Streifen, der im 30 Grad Winkel nach außen gerichtet ist und mit elektrischen Weidezäun oder einem glatten Streifen, an dem Wildtiere abrutschen (Plexiglas, Metall etc.), gesichert wird.

https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/#Absicherung_nach_oben_Muessen_Gehege_nach_oben_hin_geschlossen_werden

Aber auch das wird bei dir nicht in Frage kommen, da der gesamte Garten dafür einfach zu groß ist und Marder sich an Bäume/Häuser entlanghangeln können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Yapyapyap733
Fragesteller

Hmm ja, mit dem Zaun ginge es zu zwei Seiten, an den anderen Seiten schließt die Werkstatt, Voliere und Wintergarten an, worüber die Tiere auch kommen könnten... Allerdings hat es die Jahre mit einem normalen Netz auch super funktioniert und soweit ich weis sind die Fressfeinde vorallem nachts und in der Dämmerung aktiv (gibt auch ausnahmen, aber ehr selten mitten im Dorf), wo ich meine Kaninchen in der Voliere lasse.

Jassy1603  03.08.2023, 07:35
@Yapyapyap733

Achso! Ich dachte, du wolltest sie auch nachts im Garten haben. Na dann ist ein Netz ok!

Ein Auslauf von 7-10 qm, bestehend auch ein paar dünnen Pfosten und Kaninchendraht (Sechseckgeflecht), ist in ein paar Stunden hergerichtet. Auch der Schutz nach oben kann aus dem Drahtgeflecht gemacht werden. Drahtgeflecht ist durch seine Eigensteifigkeit viel leichter zu hantieren als ein schlabbriges Netz.

Jassy1603  02.08.2023, 22:06

Dieser Draht ist tatsächlich nicht raubtiersicher, da er nicht punktverschweißt ist.

Yapyapyap733
Fragesteller

7-10qm reichen mir und den Kaninchen sicherlich nicht. Wenn ich sehe wie die rennen und springen können, dann möchte ich schon mindestens 30-50qm anbieten und mit dieser Größe ist es bisschen schwer mit dem Schutz nach oben.

Aber mit dem Kaninchendraht ist es schonmal keine schlechte Idee, danke

Du brauchst weniger die Netze, aber bedenke, daß sich die Kaninchen unterm Zaun durchgraben können.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ja das stimmt, tatsächlich haben meine letzten Kaninchen nur in der Voliere gegraben und im Auslauf garnicht... muss leider nicht heißen, daß die nächsten es genauso tun😅 naja, aber dagegen gibt es ja auch Lösungen.

Also du meinst, das ich das Netz oben drüber nicht unbedingt brauche?

W18J66  02.08.2023, 22:13
@Yapyapyap733

Ja, es sei denn du bist auf dem Land, wo es Füchse und große Greifvögel gibt.

Yapyapyap733
Fragesteller
@W18J66

Ähm ja.... im Dorf und manchmal fliegt ein Habicht übers Dorf... glaube ein Netz wäre doch besser😅