Hasenhaltung?

Stefan522  24.10.2023, 09:54

Hasenhaltung oder Zwergkaninchen ??

Timi23731
Fragesteller

Zwergkanichen

8 Antworten

Dein Freigehege ist komplett ungesichert, die Kaninchen sind so eine Einladung zum kalten Buffet für Ratten, Wiesel, Marder, Marderhund, Fuchs, alle möglichen Greifvögel... Ein artgerechtes Kaninchengehege muss zu allen 6 Seiten mit punktgeschweißtem Volierendraht gesichert sein, auch von oben und unten vor Untergraben.

Der Stall selbst ist ein Kaufstall von der Stange, zu klein, nicht tiergerecht, nicht isoliert und völlig ungeeignet.

Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung auf kaninchenwiese.de, diebrain.de, swetrabbits.de oder möhrensindorange.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dimitra192  25.10.2023, 12:18

Da geb ich dir recht es sieht zwar so aus als ob sie noch einen Zusatzbereich haben aber da es um den Stall ansich ging ist der wirklich viel zu klein selbst für ein einzelnes Tier. Ich selbst habe auch ein sehr großes Gehege wo sie ganzjährig leben und ähnliche Ställe drin stehen, jedoch ist das Gehege von allen Seiten mit punktverschweißtem Draht gesichert bzw die Hälfte ist sowieso überdacht und an einer Wand gebaut und die Ställe selber dienen nur als Rückzugsort bzw falls es winden sollte als Schutz.

Das ist selbst für den Sommer nix weil absolut null gesichert. Also von daher kannst du da überhaupt zu keiner einzigen Zeit des Jahres ein Kaninchen bzw minimum 2 drin halten weil das komplette Gehege was für die Tonne ist.

Heißt du solltest dein Tier definitiv reinholen und erst wieder raussetzen wenn das komplette gehe von allen Seiten richtig gesichert ist. Und wenn es wirklich allein lebt dann ganz dringend Minimum ein Tier dazu setzen. Einzelhaltung ist für Kaninchen nämlich eine Qual. Es sind und bleiben gruppentiere die Minimum zu zweit gehalten werden müssen.

Ari889  24.10.2023, 12:01

Wie kommst du darauf dass es allein lebt?

Du hast ein schönes Freigehege, welches wirklich sehr großzügig ist. Hast dir viel Mühe gegeben. Kaninchen vertragen kalte Temperaturen sehr gut. Eine Isolierung ist gar nicht so gut für die Tiere. Bin derselben Meinung wie ein User unten, dass die Tiere nicht verhätschelt werden müssen. Schau dir an, wie Wildkaninchen leben, die kennen auch keine Isolierung. Hier wird gerne viel gemeckert wegen artgerechter Haltung und so. Aber ganz ehrlich, ich habe schon die schickten Gehege gesehen, die hatten aber oft nichts mir artgerecht zu tun, sondern damit, dass der Halter sich präsentieren konnte. Außenhaltung finde ich persönlich immer schöner für Kaninchen aufgrund des Bodens und der Möglichkeit etwas im Boden rumzuwuseln oder zu buddeln. Auf den Fliesen oder Beton können sie das nicht.

Mach dir keine Sorgen. Sieht echt gut aus:)

NoSii670  22.11.2023, 16:35

Wildlebende Kaninchen können in von Natur aus bei Bodenfrost isolierten selbst gegrabenen Höhlen und Tunneln unter der Erde überleben! Hier sind die bei Bodenfrost geschützt - vor allem mit vielen Tieren gleichzeitig in einer Höhle. Das hält warm.
Davon abgesehen können sie jederzeit kilometerweit mit Höchstgeschwindigkeit übers freie Feld rasen, wann und so lange wie sie das möchten, um warm zu bleiben. Wie um alles in der Welt soll das in dem Minigehege über der Erde funktionieren?!

Der Stall sieht normal aus,wenn du noch die Mindest qm Freigehege hast geht das. Für den Winter brauchst du eigentlich nur wärmedämmendes Material zum einkleiden des Stalles. Das bedeutet nicht Holzwolle oder so,sondern es gibt auch durchsichtiges Material. Siehe zu das der Stall dicht ist von oben,mehr Stroh,Heu als sonst für den Winter. Der Zugang nach draussen sollte offen bleiben denn Kaninchen sind immer in Bewegung,auch im Winter bei Eis und Schnee. Das macht ihnen nichts aus,es entspricht ihrer Natur. Was meinst du warum Meerschweinchen im Zoo draussen im Schnee rumlaufen? Weil ihre Heimat die Anden sind,das gleiche Wetter wie hier..........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Dimitra192  25.10.2023, 12:18

Zumal manche Kaninchen den Schnee sogar lieben, eins von meinen was leider schon verstorben ist hat Winter öfter den Schnee gefressen

Wenn du deine Kaninchen draußen lässt werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit erfrieren. Baue ihnen ein groß genug es Innengehege solange es nicht zu warm drinnen ist zwischen 18 und 26 grad sollten sie aushalten!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dimitra192  25.10.2023, 11:26

Sie werden nicht erfrieren, solange sie gesund sind, sie bekommen über den Herbst ihr Winterfell

Janine714  25.10.2023, 12:13
@Dimitra192

danke für die Info das merke ich mir! Das nächste mal recherchiere ich noch ein wenig.

Dimitra192  25.10.2023, 12:16
@Janine714

Kein Problem :) ich lern auch immer wieder noch was dazu obwohl ich seit fast 10 Jahren Kaninchen halten.