Kaninchen im Garten oder im Haus halten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beides 67%
Draußen 33%
Drinnen 0%
Egal 0%

4 Antworten

Beides

Wenn du eh keinen eigenen Garten hast denn nur dir alleine zur Verfügung steht dann würde ich sie gar nicht erst draußen halten. Dann lieber drinnen und wie du schon sagst am besten in offener wohnungshaltung oder mit eigenem Zimmer. in der Regel sind Kaninchen auch stubenrein außer vielleicht meine.

Du solltest allerdings berücksichtigen dass diese Art der Haltung gerade von Vermietern nicht gern gesehen wird (die Tiere an sich können nicht verboten werden aber eine freie wohnungshaltung schon) und du auf jeden Fall ein Gehege in deiner Wohnung integrieren solltest das groß genug für die Tiere ist (also gute 4qm) damit du sie dort im Falle des Falls das mal Vermieter oder Handwerker etc in deine Wohnung müssen dort unterbringen kannst.

Draußen

Kaninchen brauchen einen Partner und Platz, mindestens 2qm pro Tier und zusätzlich Auslauf.

Du kannst natürlich deine Wohnung dann Kaninchensicher machen, um diese als Auslauf zu nutzen und am besten ein Zimmer komplett für sie einrichten. Unbeaufsichtigt sollten sie jedoch nicht in einer Wohnung hoppeln.

Kaninchen sind sehr reinlich und du kannst ihnen beibringen, nur aufs „Kaninchenklo“ zu machen. Wenn du genug Platz in deiner Wohnung hast, dann kannst du sie innen halten, dein Vermieter wird es aber sicher nicht so toll finden. Es gibt aber sehr schöne Ideen, wie man ein Kaninchenzimmer gestaltet oder ein Innengehege baut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Draußen wäre praktischer, drinnen wäre die kurz-Option.

Natürlich wäre es gut eine grüne Fläche zu haben wo er dann sein kann, würde da dann aber auch immer mit aufpassen und ihn einen kleinen Ort zaubern.

Drinnen könnte etwas schwierig werden, ich habe Kaninchen immer draußen gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides

Hey wenn du magst kannst du mir privat schreiben. Ich halte meine Kaninchen selber in Innenhaltung und alle sind stubenrein (okay gerade bei der zusammenführung nicht aber das ist normal). Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und ein Stall ist gar nicht mal so nötig wenn man anderes Inventar hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung