Kaninchen von Außen zu Innenhaltung?

Viele denken chefbar nun ich wäre "faul", "hätte keine Lust" oder ähnliches, ich wollte nur kurz klarstellen dass ich eigentlich eher Dinge meine wie:

Kurt ein Leckeren geben, mal streicheln eben intensiveren Kontakt. ;)

ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten da die meisten wirklich gut gemeinte Ratschläge waren ^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo👋,

Ich habe Contra und Pro Agumente

Contra:

Wenn die Kaninchen es gewöhnt sind draußen zu sein, dann ist die Innenhaltung nur eine schlechtere Alternative. Am besten ist es, wenn deine Kaninchen draußen bleiben, denn dort gibt es mehr zu erleben. Sie bräuchten dann auch mehr Aufwand, Beschäftigung,...

Pro:

Es ist aber so das Kainchen, die näher am Menschen leben oft , zähmer werden. Aber das sollte nicht im Vordergrund stehen. Du müsstest nicht nach draußen, aber das nennt man dann halt auch faul sein und deine Kaninchen werden es dir nicht danken.

Ergebnis:

Es wäre besser, wenn du die Kaninchen draußen lässt. Innenhaltung ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn kein Garten vorhanden ist oder die Kaninchen krank sind. Du hast aber die Möglichkeit, deinen Kaninchen ein tolles Außenspiegel zu geben. Währe ja blöd wenn du es ihnen wegnehmen würdest.

Ich hoffe ich konnte dir und deinen Kaninchen helfen

Leonie ❤️ 🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 kaninchen 🐰

Hallo,

Ich habe eine Großgruppe Kaninchen im Garten (16 Tiere) und ein Pärchen in der Wohnung.

Ich kann aus vollster Überzeugung sagen, dass Kaninchen, falls die Möglichkeit besteht, immer draußen leben sollten, sofern sie gesund sind. Sie haben so viel Mehr Umweltreize und mehr Möglichkeiten.

Die Tiere aus eigener Bequemlichkeit aus einem tollen Außengehege nach drinnen zu holen, ist kein rechtfertigender Grund. Im Winter ziehe ich Schneehose und Jacke an und setze mich auch eine Stunde in den Stall. Das gehört dazu. Zudem bietet der Mensch nicht wirklich Abwechslung, mit Ausnahme von Leckerlis, aber die kann man auch draußen geben.

Deshalb: Innenhaltung, wenn nicht anders möglich, dann aber mit seeehr viel Aufwand, sehr viel Beschäftigung und Dreck. Wann immer möglich bei gesunden Tieren, ist die Außenhaltung vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

würde ich nicht machen, da innen zu wenig Reize sind, sie draußen eine natürlichere Haltung haben. Bloß weil du es dir leichter machen möchtest