Kaninchenhaltung?
Hey :).
Ich überlege mir nun schon seit längerer Zeit mir Kaninchen zu holen. Im Internet findet man leider einiges an Fehlinformation zur Artgerechten Haltung (habe mehrere Seiten gefunden, die meinten ein 120x60 Käfig wäre für Innenhaltung bei Kaninchen in Ordnung und das ist Schwachsinn....) also wollte ich hier meinen eigenen Beitrag.
Wir haben einen großen Garten also würden sie täglich Auslauf bekommen, ich würde sie allerdings bevorzugt drinnen halten. Gerade über den Winter. Wie stellt man das am besten an? Sollte ich einen gesamten Raum für die kleinen dekorieren oder nur eine Ecke? Das sie in keinen Käfig o.ä. reinkommen ist selbstverständlich. Geplant hatte ich bisher solche Auslaufgitter auch innen zu benutzen und diesen "Raum" für die kleinen zu gestalten. Wie würde man das alles denn am besten anstellen und evtl kann mir jemand Erfahrungsgemäß sagen ob das ganze gut lief? Unser Haus ist groß also an Platz würde es Ihnen nie fehlen (zumal wie gesagt täglicher Auslauf draußen stattfinden würde. Da wir auf dem Land wohnen sind hier allerdings einiges an Katzen usw unterwegs weswegen ich nachts einfach ein wenig Sorge hätte, dass Ihnen etwas passiert. Würde mich einfach mal freuen wenn jeder hier etwas zur Artgerechten Haltung schreibt.
Danke!
4 Antworten
Ich würde entweder draußen oder drinnen halten. Das tägliche Umsetzen bedeutet Stress. Da außerdem Raubtiere unterwegs sind, müsste dort sowieso ein vollständig gesichertes Gehege stehen.
Zur Innenhaltung:
Wenn du den Platz hast, kannst du ein Kaninchenzimmer gestalten oder aber ein Raum, z.B. Wohnzimmer, kaninchensicher machen und sie dort halten. Oder du trennst ein Gehege im Zimmer ab. Solche Auslaufgitter würde ich allerdings nicht nehmen. Sie sind instabil und relativ niedrig. Kaninchen können aus dem Stand 1 Meter hoch springen. Ich habe einen Holzzaun mit festem Kaninchengitter.
Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6qm aber mehr wäre besser.
Ich habe im Kaninchenzimmer eigentlich nur meine Büroecke abgetrennt. Wenn ich Zuhause bin, dürfen die Kaninchen in der gesamten Wohnung hoppeln.
Meine Kaninchen sind stubenrein und gehen aufs Katzenklo. Je nach Einstreu riecht man mal mehr oder weniger. Ich benutze prinzipiell Holzpellets als unterste Schicht, da sie sehr saugstark sind. Darüber eine dicke Schicht Sägespäne und Stroh.
Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und gehen meistens von sich aus schon da drauf.
Ich habe auch 2 Kaninchen. Die beiden wohnen das ganze Jahr über draußen. Das ist auch in Winter keine Problem wenn man den Stall isoliert.In der Wohnung kannst du sie natürlich auch halten allerdings musst du dann täglich Wiese füttern.
In der Wohnung zu halten hat auch den Vorteil, das es im Sommer drinnen meistens nicht so warm wird und die Gefahr eine Hitzeschlags also geringer ☺️.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir einfach 🤍
Wie schon die andere Person hier geschrieben hat bietet es sich an z.b das Wohnzimmer kaninchengerecht umzubauen man kann Kaninchen tatsächlich auch beibringen auf Katzenklos zu gehen das erleichtert die Reinigung und hält das Wohnzimmer sauber 😊
Vielen Dank! Wie bringt man ihnen das bei? Hab das tatsächlich noch nie gehört. Und wie ist es vom Geruch her?
Sorry für die späte Antwort das ist eigentlich gar nicht so schwer man achtet darauf wo die Tiere vermehrt ihr Geschäft verrichten und stellt an diesen Stellen dann kloschüsseln oder katzentoiletten hin
Mit der Zeit kann man diese Kisten dann auch umstellen damit würde ich aber mindestens drei Monate warten in diesen drei Monaten sollten sie aber dann auch sicher nur noch in die Katzenklos kacken und dann erst umstellen und immer nur ein bisschen weiter weg von dem aktuellen Standort
Vom Geruch her ist es gar nicht mal so schlimm wenn man das richtige Einstreu verwendet da gibt es einige die sehr gut darin sind Ammoniak zu binden eins ist z.b miscanthus und auch hanfeinstreu würde aber auch noch etwas Strom mit reinlegen ins Katzenklo das gefällt den Tieren meistens gut
Auch besser keinen Deckel auf das Katzenklo da gehen die Tiere sonst meistens nicht rein aber auch das kann man ihnen dann Stück für Stück angewöhnen man benutzt nämlich immer mindestens zwei Katzenklos und über eins kann man dann vielleicht mal eine Haube drauf mache wenn sie es aber nicht benutzen würde ich es definitiv wieder entfernen da sie sonst anfangen könnten wieder irgendwo auf dem Weg hin zu machen
Die Katzenklos werden auch nach Bedarf gereinigt alle ein bis zwei Tage ist auch witzig damit sie eben nicht stinkt weil wenn es zu viel wird dann kacken die Kaninchen auch wieder woanders hin ich glaube niemand geht gerne auf eine versiffte Toilette 🤭
Und was sehr wichtig ist alle Kabel müssen Kaninchen sicher sein das heißt auch wenn es hinter dem Schrank ist besser in einem kabelkanal legen wenn ihr die Kaninchen im Wohnzimmer halten wollt !
Und über größere Lücken z.b zwischen fernsehschrank und Wand da sollte am besten auch etwas hingemacht werden dass die Kaninchen dort nicht hinter fallen können denn manche Kaninchen zwängen sich echt gerne mal so enge Spalten und kommen dann nicht mehr raus
Mindestmaße wären 6 qm, die reichen aber diesen bewegungsfreudigen Tieren nicht aus. Draussen kann man ein großes begehbares Gehege bauen, nach allen Seiten sowie in die Tiefe abgesichert. Eine gut isolierte Schutzhütte oder ein Geräteschuppen daran gebaut ergänzen eine verantwortungsbewusste Haltung. Ich hatte 2 Pflegekaninchen in freier Wohnungshaltung auf ca 50 qm. Die wurden von den Beiden völlig ausgenutzt
Unser Haus hat mit Garten 1100qm also die Fläche ist wie erwähnt kein Problem :)
super, na dann ran ans selber bauen. Macht Spaß, den Tieren ein tolles Zuhause zu bauen.
Ich bin leider absolut unbegabt bei sowas aber ich schau mal was ich machen kann 😊
da gibt es im Internet sicherlich tolle Seiten mit Bauanleitungen.
Vielen lieben Dank! Wie ist das denn mit Geruch und co bei der Innenhaltung? Ich denke, dass Kaninchen einfach ihr Geschäft erledigen sobald sie müssen?
Da wir in einem Haus wohnen wäre das etwas schwierig umzusetzen. Außer wir verriegeln die Treppen und Geländer bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich möglich wäre. Müsste ich mir mal genauer anschauen :)