Kaninchen Käfig Größe

8 Antworten

Bedarf genauerer Info. Was für Rasse, (Zwerg , kleine mittlere oder grosse Rasse) evtl. auch Riese Bitte mehr Infos, ZDRK hat genaue Masse festgelegt

Rechercheur  07.08.2013, 20:02

Ich hab mir vom ZDRK gerade mal ein PDF angesehen. Es bezieht sich auf die Rassekaninchenzucht. Dort sind schrecklich winzige Maße für Kaninchenbuchten angegeben.
Haben die auch noch ein Paper über Heimtierhaltung mit vernünftigen Mindestmaßangaben?

winki1958  08.08.2013, 06:48
@Rechercheur

die Maße sind logischerweise Mindestmaße, wenn möglich kannst gerne mehr geben. Kannst zb Stall mit Freilauf usw bauen, Kanninchen freut sich die genannten Maße sind mit Tierschutzbestimmungen abgestimmt, denke mal nach hast zur Zucht aus Hobby ca. 30 Tiere, dh mehr als 30 Meter Bedarf !!!

Gurkenfresser  08.08.2013, 15:17
@winki1958

Und inwiefern sollen die angegeben Maße mit den Bedürfnissen der Tiere zusammenpassen?

So wie es da aufgelistet ist, handelt es sich um Maße der platzsparenden Einzelaufbewahrung von bewegungsfreudigen Gruppentieren, also dem genauen Gegenteil der tatsächlichen Bedürfnisse

Rechercheur  08.08.2013, 18:56
@winki1958

Die in dem verlinkten PDF angegebenen Maße sind keine Mindestmaße, sondern blanker Hohn!

Zucht aus Hobby finde ich auch daneben. Es gibt schon genügend Kaninchen, die ein zu Hause suchen.
Und selbst wenn ich Hobbyzucht gut fände, würde ich diese Maße und Haltungsbedingungen weder für mich so übernehmen noch propagieren. Entweder kann man jedem Kaninchen Tag und Nacht min. 2 m² Gehegegrundfläche bieten oder eben nicht. Wenn nicht, sollte man eben keine solchen Massen an Kaninchen halten. Ganz einfach.

Die Haltung in diesen Buchten zur (Hobby-)Zucht ist nur eins:
Gebärmaschinerie!

Hey, also einen Käfig oder Stall im Handel der Kaninchen eine artgerechte Haltung bietet gibt es nicht. Deswegen müsste man sowas selber bauen. Bei Innenhaltung pro Kaninchen 2m² und bei Außenhaltung pro Kaninchen 3m² was ich persönlich zu wenig finde 5m² so groß ist gerade mal die Buddelkiste meiner Kaninchen artgerecht sieht anders aus. Mehr Platz ist besser! Einrichtungen (Buddelkiste, Trinknapf, Heuraufe, Futterplätze, Höhlen, Beschäftigungsmöglichkeiten, Klo) nehmen ohne hin schon viel Platz weg und das zählt nicht Kaninchen brauchen 4m² zum hoppeln, das heißt für die Einrichtung musst du extra Platz beschaffen. Aber weißt du was du auch tun könntest, alles an Elektronik in einem Zimmer verstauen wo die Kaninchen nich hin können, dann deine Wohnung entsprechend einrichten und die Kaninchen freilaufend wohnen lassen, machen wir auch so und sie sind so viel anhänglicher da sie uns ständig über den Weg laufen. Schon fast wie Hunde -_^ wenn man die Möglichkeiten zu hat, dann wäre das doch toll! ^-^ Nur mögen das leider viele Eltern nicht

Hallo Strokur,

einen Käfig sollte man besser nicht holen.

Besser ist ein Gehege. Die Ställe/Käfige in Baumärkten oder in Tierhandlungen sind meist viel zu klein. Dann sollte man lieber einen Stall selber bauen.

Die Mindestfläche pro Kaninchen beträgt um die 2 m². Das gilt aber für Innenhaltung. Bei Außenhaltung sollten es schon 3 m² sein. Das sind aber nur Orientierungsmaße.Wenn es etwas weniger ist, ist es auch nicht schlimm.

Es geht eigentlich nur darum, das Kaninchen sich nicht eingesperrt fühlen und sich wohlfühlen.

LG Annika :-)

Als Mindestmaß gelten 6qm + Auslauf für 2 Zwerge.

Deutlich besser ist es aber gleich die 3-fache Fläche zu wählen bzw. freie Wohnungshaltung, da dies deutlich tiergerechter ist als die wenigen qm

In Innenhaltung min. 2 m² pro Kaninchen.
In Außenhaltung min. 3 m² pro Kaninchen zuzüglich einer Schutzhütte.