Welcher Käfig für 2 Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Käfig 1 100%
Käfig 2 0%
Käfig 3 0%

13 Antworten

Ich empfehle IMMER den Eigenbau.

Das ist nicht kompliziert und auch nicht allzu teuer. Außerdem weiß man am Ende was man hat. Für den Stall musst du 2 bis 3 m² pro Tier rechnen, also in jedem Fall brauchst du 4 m² bei zwei maximal mittelgroßen Tieren. Bei zwei großen sind es dann schon 6 m². Ist ja auch klar, ein größeres Kaninchen braucht mehr Platz.

http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Allerdings lassen sich die meisten Rassen bei entsprechender Gewöhnung und einem soliden, ein- und ausbruchssicheren und gut isolierten (Hitze und Kälte) Stall problemlos auch ganzjährig draußen halten. Meine Zwerge fanden sogar 20 cm Schnee im Garten spannend und haben sich nicht verkrochen.

Draußen geht aber auch wirklich nur wenn man A nen eigenen Garten hat und B das Gehege komplett von allen seiten gesichert ist was viel Geld kosten kann (wenn ich mir überlege das meines gut und gerne 1500 EUR gekostet hat und noch immer nicht 100%ig fertig ist was die Einrichtung angeht und ich da noch mal gut 300 EUR rein stecken muss)

@HikoKuraiko

Ja, natürlich. Das muss gegeben sein. Aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich zumindest gedanklich damit beschäftigen.
Ich hatte es angemerkt, da hier ausdrücklich angegeben wurde, dass ein Käfig nur für den Innenbereich sein soll.

@HikoKuraiko

Hast du dir das komplett einbauen lassen, oder warum war das so teuer?

@Deamonia

Selbst gebaut aber von allen Seiten gesichert (17qm) incl Gartenhaus

@HikoKuraiko

Ah ok, wenn ein Gartenhaus drin steht, muss es ja auch die entsprechende Höhe haben, und somit alles NOCH stabiler sein, ok dann verstehe ich den Preis ^^

Hast du mal ein Foto? Jetzt bin ich echt neugierig ^^;

@Deamonia

https://www.bilder-upload.eu/bild-7fffa7-1562733245.jpg.html

so hoffe es klappt ^^ Das ist unser Gehege, nicht schön aber selten. Wie gesagt rundum gesichert und knapp 17m² groß. Hatte ganz am Anfang ein 6m² großes Gehege was auch nur 50cm hoch war (das ist aber schon gut 5 Jahre her), aber das war zum misten einfach ne katastrophe (gerade bei Regen weil man den Deckel immer komplett aufklappen musste und somit die hälfte vom Gehege die man gerade sauber gemacht hatte wieder klatsch nass war). Finds begehbar einfach angenehmer zum misten und ich kann auch mit drin sitzen und alle beobachten ^^ Allein für den Draht hab ich gut und gerne 200 EUR gezahlt, für die Bodenplatten knapp 250 EUR, die verbauten Balken auch noch mal gut 200 EUR, die Steine auf denen das Grundgerüst steht auch noch mal 50 EUR (mussten es erhöht bauen weil der Garten so abschüssig ist, das sonst bei Regen das Wasser von unten rein gelaufen wäre), das Gartenhaus hat knapp 500 EUR gekostet, das Dach fürs Außengehege auch noch mal 100 EUR + 20 EUR für die noch zusätzlich aufs Gartenhaus kam + dann noch sämtliche Schrauben, Winkel, usw was wir zum zusammenbauen gebraucht haben und die Lasur fürs Gartenhaus lagen wir auch noch mal komplett bei 100 EUR (oder sogar etwas darüber).... So läppert sich das ganze dann etwas. Und wie gesagt ganz fertig ist es noch nicht. Es fehlen noch 3 Etagen für die Kaninchen, da diese erst später dazu kamen (davor haben dort nur meine Meeris gewohnt)

@Deamonia

Achja irgendwo hab ich sogar noch Bilder vom bau.... müsste ich dann nur raus suchen

@HikoKuraiko

Wow, echt beeindruckend! "Nicht schön" vielleicht mit menschlichen Augen, deine Tiere sehen das sicher KOMPLETT anders ;)

Da hast du deinen Rackern echt ein kleines Paradies geschaffen :)

@Deamonia

Danke ^^ ja wir freuen sich wirklich über den Platz den sie haben und nutzen ihn auch komplett aus. Bin auch froh das meine Eltern das so mit gemacht haben, da es ihr Garten ist wo das steht ^^

Die sind alle zu klein. Jedes Kaninchen braucht mind. 2qm für sich, bei 2 Tieren (Mindestanzahl!) wären das schon 4qm, ab einer artgerechten Gruppenhaltung von 3-4 Tieren, bist du schon bei 6-8qm.

Dazu kommen noch der tägliche Auslauf von mehreren Stunden, der auch etliche Quadratmeter in Anspruch nimmt (am besten ist ein abgesichertes Zimmer von um die 10-20qm).

Ohne diese Auslauf braucht jedes Kaninchen 3-4qm Platz für sich im Gehege (wären also bei 2 Tieren ca. 6-8qm, bei drei Tieren 9-12qm, usw.)

Da in ein Kaninchenheim ua einige Buddelboxen mit Erde und Sand gehören und die schön groß sein müssen, muss das Gehege ebenerdig sein (sonst bricht dir noch eine Etage durch). Die Rampen dürfen auch nicht zu steil sein, sonst kommen die Tiere nur mit extremen Aufwand wieder runter.

Keiner von den 3 ist aussreichend für 2 Kaninchen. Die Tiere brauchen viel mehr Platz um sich bewegen zu können.

Handelsübliche Käfige sind sehr selten Artgerecht.

Eigentlich sind die nie artgerecht.

@HikoKuraiko

Wenn man "Handelsüblich" sehr weit fasst, dann gibt es sicher ein, zwei Ausnahmen ;)

In so einem kleinen Käfig, rasen Kaninchen so beengt herum, dass sie gegen die Wände knallen. Das willst du deinen Kaninchen sicher nicht antun.

Ansonsten hat Käfig 1 die besten Zugriffsmöglichkeiten, wenn du sie mal fangen musst, Du musst aber zwei Ausstiege in den Freilauf bauen, das sieht mühsam aus bei allen Käfigen. also besser ein Freilauf mit Pappkartons als Häuschen und sonstiger Einrichtung.