Mein Kaninchen schmeißt immer ihr Eckhäuschen um, warum, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

meine Kaninchen schmeißen auch immer die Ecktoilette rum und tragen sie regelrecht durch den Käfig. Plump würde ich sagen, dass es ihnene einfach nicht " gefällt". Da ist etwas fremdes im Käfig, und das Häuschen kann noch so schön aussehen, ein guter Unterschlupf scheint es nicht zu sein, denn sonst würde der Zwerg es dankbar annehmen.

Ich denke also es liegt am Häuschen. Vllt. kannst du selber eines bauen oder eine Art " zweite Etage" in den Stall einbauen, sodass die Zwerge quasi was zum Drunterlaufen haben ( und zum Draufsitzen, finden Kaninchen klasse!) Wir haben ein " festes " Haus im Stall, das lieben die Tierchen.

Habe die Ecktoilette übrigents auch nur drin, wenn ich Jungtiere habe, ansonsten haben die Tierchen ihre "eigen, natürliche " Kotecke.

Vielleicht solltest du es mit einem anderen Haus probieren. Aber wenn das nicht hilft, dann kannes auch gut am Platzmangel liegen. Dein Tier hat vielleicht Langeweile! Lass es doch ein paar Stunden am Tag raus, Kaninchedn werden schnell stubenrein und dann habt ihr beide sicherlich mehr Spaß. lG

Das Problem ist nicht das Häuschen sonder der "Käfig". Leider halten viele ihre Kaninchen in Käfigen, wobei jeder handelsübliche Käfig viel zu klein ist, wie du schon selbst richtig erkannt hast.

Bau ihnen doch mit mobilen Gitterelementen ein Gehege von 4 qm und eine Toilette mit rein. Dann stört auch das Häuschen in der Ecke nicht mehr.

Deine Tiere zeigen dir mit ihrem Verhalten deutlich dass sie unzufrieden sind. Ändere etwas an der Haltung bitte.

http://www.diebrain.de/k-index.html

Im Käfig ist ohnehin kein Platz, deswegen randaliert dein Kaninchen darin auch rum. Wenn man sich da noch wundert, zum Kopfschütteln!

Kaninchen brauchen erstens einen Partner und zweitens pro Tier rund um die Uhr ein Gehege von mindestens 2-3 m² Größe, bei zwei Tieren also ein 5-6 m² Gehege. Alles darunter führt zu unglücklichen, in der Bewegung eingeschränkten Tieren, die schneller krank werden und randalieren, den Käfig "umgestalten" und am Gitter rütteln.

Du behauptest zwar der Käfig sei groß, aber man bekommt im Handel keinen Käfig mit einer Grundfläche von 2x3 Metern.

http://diebrain.de/k-gehege.html

coconut263
Fragesteller

Ganz so rießig ist mein Käfig nicht, wo soll ich den denn hinstellen? Aber mir antwortet niemand wirklich auf die Frage

Annemaus85  20.09.2011, 18:48
@coconut263

Wenn du keinen Platz für ein 2x3 Meter Gehege hast, dann haben Kaninchen als Haustiere bei dir auch keinen Platz.

Und ich habe auf deine Frage geantwortet. Dein Tier randaliert, weil es zu wenig Platz hat. Du willst es bloß nicht glauben oder eine Antwort bekommen, für die du schnell eine Lösung finden kannst. Was du dagegen tun kannst: für mehr Platz sorgen. Wie groß ist der Käfig denn?

HasenMama87  21.09.2011, 10:44
@Annemaus85

Richtig, Annemaus85! Seh ich genauso. Kaninchen die ihre Häuser umwerfen, auf dem Käfigboden graben oder am Gitter nagen zeigen deutlich ihre Unzufriedenheit.

Meine Meerschweinchen haben das früher auch gemacht. Wahrscheinlich ist das Häuschen zu klein.

Vor allem, dann hat sie selber kaum Platz im Käfig.

Wie gross ist der denn?

Ist dein Kaninchen alleine?

coconut263
Fragesteller

Warum kommen den immer dieselben Fragen?! Der Käfig ist sehr groß, von Fressnapf, 60€ ca. Und sie hat einen Partner, der muss noch kastriert werden.

hcdfanatic83  20.09.2011, 17:36
@coconut263

Warum kommen den immer dieselben Fragen?!

Das kann ich mir ja schlecht von jedem merken...

Der Käfig ist sehr groß

Wie gross ist sehr gross?

der muss noch kastriert werden.

Worauf wartest du?

Gina02  20.09.2011, 17:43
@coconut263

Stelle Deine Fragen künftig präziser und gib´gleich genauere Angaben, dann kannst Du auch gute Antworten erwarten und bist nicht "genervt" von evtl. Doppelfragen!

HasenMama87  21.09.2011, 10:45
@Gina02

Sehr groß? 1,40 x 0,80 vermutlich. Standardgrößen. Kein Käfig kann EINEM Kaninchen genügend Platz bieten, 2 qm. Wie sollen dann zwei Tiere darin Platz finden?

Du hast ein hölzernes Kaninchen? Lach! Nein, im Ernst: Deinem Häschen ist das nervig, dem stinkt das Häuschen! Nimm das mal ´raus und biete dafür mehr Heu an! (Hoffe doch, dass es das hat!)! Oder google einfach mal nach Kaninchenhaltung, oder geh´zu einem Kleintierzüchterverein! Da kriegst Du auch Expertenantworten!

Gina02  20.09.2011, 17:40

Wieso erwähnst Du nicht gleich, dass noch ein Rammler mit drin ist! Und bei der Frage nach der Größe sagst Du den Preis! Sehr groß ist relativ!