Kaninchen knabbert Holzhaus an.

7 Antworten

Also den Aussagen der Leute im Zoohandel würde ich nicht unbedingt trauen. Es muss nämlich Holzlack sein, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Sowas sollte dann dranstehen. Ein Käfig ist übrigens fast immer zu klein, sorg bitte dafür, dass beide Kaninchen je mind. 2-3 qm Platz haben, tags und nachts! Siehe auch www.diebrain.de.

bluedolphine
Fragesteller

wir bekommen bald einen Balkon da dürfen die dann raus, Dann haben sie viel Platz, aber die dürfen jetzt auch in der Whg. rumhoppeln, sie haben genug Platz und Abwechslung.

Nein, es ist nicht schädlich wenn deine Kaninchen an ihrem Holzhäuschen nagen. Meine machen das auch. Dadurch küzen sie sich ihre Zähne, das ist praktisch, denn wenn sie das nicht machen würden, müsste man ihre Zähne regelmäßig kürzen lassen.

Wenn Kaninchen an Ästen/Zweigen nagen oder Heu fressen, kürzen sie sich dadurch übrigends auch ihre Zähne.

Wenn sie das Häuschen umschmeißen, kann das ein Anzeichen von Langeweile sein.

Hey,

Holz ist eigenlich gut zum nagen. Die Farbe ist natürlich nicht so gut. Ich würd ihm lieber ein Holzhäuschen geben, welches keine Farbe hat.

Denk dran, dass du in nem neutralen Gehege vergesellschaftest.

Liebe Grüße, Flupp

Er hat das Häusschen zum fressen gern ;)

Das ist normal und völlig ok. Ich würde aber auch ein unlackiertes Häuschen hinstellen. Korkröhren und Zweige sind auch sehr beliebt. Was meine Kaninchen schon alles (auf-)gefressen haben... da sind mehrere Häusschen gestorben ;)

bluedolphine
Fragesteller

Danke werde ihm morgen ein anderes Häuschen kaufen.

Wer könnte Dir die Frage besser beantworten als ein Zoohandlungsangestellter, der die Häuser ja verkauft. Ich könnte mir vorstellen, daß das Material kaninchenfreundlich ist, weil es ja nun mal Nagetiere sind. Mach Dir mal keine Sorgen. ((-:

Flupp66  16.09.2012, 22:56

Ne Nagetiere sind es nicht. Und Zoohändler haben meist wenig Ahnung von dem, was gut ist für Tiere. Sonst würden sie nicht so ein Mist verkaufen.